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Thema: Simson und MZ Smalltalk bis 2007


  1. #385
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
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    Die sind hier alle stumm geworden. Scheinen alle bei Harry in der Garage zu stehen und die MZ anzubeten...

    Kennt jemand von euch jemanden der GÜNSTIG nen Duo abgeben möchte?

    Je älter desto besser! Aber bitte kein Baujahr nach 77.

    Zustand spielt eigentlich keine Rolle.

    Die Schwalbe läuft so zuverlässig...da muß ich mir doch was neues zum schrauben holen...

    Benny

  2. #386
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
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    Könnt ihr gleich zwei anbieten :) ich such auch eins mfg malte ps. wie deine schwalbe läuft wieder zuverlässig ? das ja doof :wink:

  3. #387
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
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    Joar. Voll doof. Das Problem war nur (wie Peter ganz richtig vermnutete) Wasser im Wassersack. Augeschüttet und wieder gut für die nächsten 1000km... :wink:

    Aber ich brauch ja was zu schrauben. Und da der Motor von der S50 auch wieder ganz is, bin ich schon fast versucht abends Fern zu sehen!

    Also rettet mich vor der Glotze und gebt mir n billiges Duo!!!

  4. #388
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
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    Jungs, am 16.09 (also dieses Wochenende) ist im Tauchverein meines Vaters ein Schnuppertauchen.

    Hättet ihr Lust zu sowas?

    Wir könnten uns gegen Mittag in Gifhorn treffen und dann zusammen nach Wolfsburg fahren. Das ganze is natürlich im Schwimmbad welches nur für Taucher geöffnet hat.

    Nur mal so als Vorschlag.... :wink:

  5. #389
    Simsonfreund Avatar von MichiKlatti
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    Ich habe gerade meine Teile vom Pulverbeschichten geholt und ich Sabber immer noch. Der Rahmen,Bremsen,Lenker,Ständer, und noch ein paar kleine Teile sind Schwarz. Felgen,Trittbleche,Knieschutz und Tank sind weiß. Die Federbeine habe ich hochglanz polliert und versiegelt. Nächste woche geht dann das große Zusammenbauen los. Ich freu mich schon wenn ich meine kleine wieder komplett habe und mal eine Runde mit euch drehen kann :)


    LG Michi
    www.Eisarsch.org

  6. #390
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
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    So wir kriegen wieder zuwachs...hab jetzt noch einen herren aus thiede der auch mal zum stammtisch kommen möchte...nur er hat ein wärmeproblem mit seiner schwalbe...guck ich mir am we vllt. mal an wann ist den malwieder was geplant ? mfg malte

  7. #391
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
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    Harry, weißt du zufällig wie viel Liter in deinen Tankrucksack ungefähr rein gehen?
    Ich mach grad großbestellung bei Louis...und da wollte ich mir so n Teil gleich mitbestellen...weiß jetzt nur nich wie groß die Dinger sind....

  8. #392
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi Benny,
    ..glaube so 5 Liter normal und aufgeklappt 9 Liter...
    Schau doch auf die Maße - muß halt in der Länge auf'n Tunnel passen... :wink:
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  9. #393
    Schwarzfahrer Avatar von DasO
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    Standard Hallo Braunscheiger

    Hallo Braunscheiger Simsonfahrer,

    ich bin hier schon seit 4 Jahren angemeldet, habe aber lange nicht mehr reingeschaut. Jetzt melde ich mich mit einem Problem und hoffe, jemand kann mir helfen.

    Also, ich fahre nun schon seit vier Jahren eine blaue KR51/2, die mich bisher mehr oder weniger zuverlässig zur Arbeit befördert hat. Alle bisher angefallenen Reparaturen habe ich draußen auf unserem Bürgersteig erledigt, wo sie auch ganzjährig steht.

    Vorgestern bin ich nun mit Mühe und Not (Zündaussetzer) bis nach Hause gekommen und habe dann gestern nach der Zündanlage gesehen. Seitendeckel ab - ach du sch***. Meine Kurbelwelle scheint wohl einen Schlag wegbekommen zu haben oder die KWLager. Also habe ich mich entschlossen, den Motor komplett zu überholen und neue Lager und evtl. KW und was sonst noch so auszutauschen ist, einzubauen.

    Nun meine Probleme:
    1. besitze ich keine richtige Werkstatt sondern nur einen spärlich mit Werkzeug ausgestatteten Keller
    2. habe ich keine Abziehvorrichtungen oder ähnliches Spezialwerkzeug
    3. muss ich mir natürlich entsprechende Ersatzteile besorgen

    Was ich also bräuchte ist evtl. eine Werstatt mit dem entsprechenden Werkzeug und jemand, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht, da ich erst zweimal einen Motor zerlegt habe und das schon ewig her ist.

    Kann mir jemand von Euch bei meinen Problemen helfen?

    Oli

  10. #394
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Standard

    Hallo Oli,

    wie eilig hast Du es??

    ich habe vor, mit einigen anderen Braunschweiger Schwalbennestlern den Motor meiner SR50 zu zerlegen und neu zu lagern und abzudichten. Ich hatte das schon mal gemacht und will mich jetzt bei den anderen blamieren wenn's denn nicht richtig klappern sollte
    Da fallen wohl kaum andere Arbeiten als bei Deiner /2 an.
    Allerdings sind bei mir die nächsten Wochenenden ausgebucht.

    Peter

  11. #395
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    ich empfehle als bettlektüre den link von baumschubser. sehr gutes video für den 541er motor. ich schick dir den link zum runterladen auf pn.

    gruß sylvio

  12. #396
    Schwarzfahrer Avatar von DasO
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    Zitat Zitat von Zschopower
    Hallo Oli,

    wie eilig hast Du es??
    ....
    Da fallen wohl kaum andere Arbeiten als bei Deiner /2 an.
    Allerdings sind bei mir die nächsten Wochenenden ausgebucht.

    Peter
    Hallo Peter,

    wenn es nach mir ginge, will ich morgen wieder damit losfahren, aber das ist natürlich nicht möglich. Ich werde evtl. heute nachmittag das Moped in unseren Keller buchsieren und dort erstmal den Motor rausbauen. Außerdem lade ich mir gerade noch das Lehrvideo herunter (Danke an y5bc für den Link). Mein Plan wäre: Motor zerlegen, schauen, ob die Kurbelwelle getauscht werden muss, Lagersatz und evtl. neue KW bestellen, und dann alles wieder zusammenbauen.
    Ich habe es schon relativ eilig, da ich nicht jeden Tag mit dem Auto auf Arbeit fahren will, um dann abends keinen Parkplatz mehr zu kriegen.

    Ist denn jemand im Besitz der benötigten Spezialwerkzeuge (Abzieher für Motorgehäuse, Gerät zum Erwärmen der Lagersitze usw.), die man sich mal ausleihen könnte?

    Oli

  13. #397
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Hi Oli,

    als Spezialwerkzeug habe ich nur den Polradabzieher und dann kenn' ich einen, der hat sich eine Blockiervorrichtung für das Primärritzel auf der Kurbelwelle ausgeliehen.

    Alles andere muss mit Backofen, Heissluftföhn oder Lötbrenner gehen.

    Peter

  14. #398
    Schwarzfahrer Avatar von DasO
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    So, gestern habe ich meinen Motor ausgebaut, und nachdem ich die Schwungscheibe samt Grundplatte entfernt hatte, musste ich feststellen, dass die KW-Lagerung ok zu sein scheint. Die KW lässt sich leicht drehen und es sind keine Störungen mehr zu spüren. Das heißt, dass meine Schwungscheibe wohl ordentlich an den Spulen der Grundplatte geschliffen haben muss. Ich werde mir die Grundplatte mal etwas genauer ansehen und dann versuchen, sie wieder zentrisch einzubauen.

    Schaumermal.

    Hat dieses Problem schonmal jemand gehabt?

    Oli

  15. #399
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
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    Ja hatten wir bei einem freund von mir...da war/ist das polrad verzogen gewesen... wir haben das erstmal versucht wieder richtig hinzubiegen! da hat 100km gehalten...jetzt gehts wieder los mit dem schleifen... mfg malte

  16. #400
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    Zitat Zitat von Malte91
    polrad verzogen ................. versucht wieder richtig hinzubiegen

    ??????????????? versuchen zu biegen und dann auch noch richtig. ich glaub das sind zwei dinge die gehen überhaupt nicht.

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