Thema geschlossen
Seite 8 von 13 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Ergebnis 113 bis 128 von 193

Thema: Simson- und MZ-Smalltalk 2012


  1. #113
    Simsonfreund Avatar von MichiKlatti
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.893
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    ja gibt es: Einfahren


    LG michi

  2. #114
    Tankentroster Avatar von BamBam
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    171

    Standard

    Zitat Zitat von riverben Beitrag anzeigen
    Hi @all

    gibt es bei den Simson motor/n gewisse einfahrzeiten z.b. bei kolbenwechsel u.ä.?

    oder was sollte dringlichts beachtet werden (schon 2 kolben für den Müll )
    verkert kann man doch nichts machen!! wecheln einbaun losfahren (so die devise )
    etwas mehr öl in den sprit u.gut
    Mhhh , wie jetzt 2 Kolben verheizt. Wurde der Zylinder am Anfang auch erneuert , oder nur Kolben und ringe. den passenden Kolben zu bekommen ist nicht immer recht einfach , die eingestanzte Zahl haut meist nie hin . deswegen werden Zylinder auf den Kolben eingeschliffen . Wenn am Zylinder ein fühlbarer OT-Punkt ist , reicht ein neuer Kolben meist nicht mehr . hier ist die Laufbahn, der Zylinderbuchse ausgeschliffen. Das heißt selbst der neue Kolben hätte ein viel zu großes Kippspiel. Aber einfahren sollte man Neuteile schon. Jetzt also erst mal alles genau begutachten und Ursachenforschung betreiben.
    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  3. #115
    Flugschüler Avatar von NoBock50
    Registriert seit
    29.04.2003
    Ort
    Noch BS
    Beiträge
    362

    Standard

    hi bambam,
    nein kein neuer Zylinder nur kolben+ringe +++
    Zylinder hat und weißt keine schleifspuren auf obwohl kolben 1 durch Sprengring gekillt wurde
    Nadellager erneuert kolben +k.teile erneuert.
    kolben 2 da ist ein teil 13x7mm am unteren ende ausgebrochen teile sind am Kolbenkopf festgeschweißt und teile haben sich in den sage mal im ein/auslass verteilt ??viell.altersschwäche??da Haarriss.
    Doch der Zylinder hat wie gesagt keine macken sichbarnu kommt die tage nen neuer drauf der 3te
    Fühlbarer OT-punkt (meinst nen russring o.ä.?) nicht vorhanden auch keine einkerbung von den ringen
    sollte dann i.o.sein also plan.
    trotzden kontoliere ich alles nochmal doppelt +Lupe
    dank
    @ michi
    auch dir dank
    wieso hab ich das nicht gefunden grübel
    Wer nicht will der hat schon.

  4. #116
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Hallo carsten,

    selbst wenn Du nur mal Zylinder, Kolben etc. abnimmst, solltest Du nach dem Zusammenbau vorsichtig einfahren. Nicht wie bei einer neuen Garnitur über etliche Hundert Kilometer langsam steigern, aber doch die ersten ~ hundert nicht übermässig belasten.

    Peter

  5. #117
    Tankentroster Avatar von BamBam
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    171

    Standard

    Puhhh irgendwas haut nicht hin , Kolbenhemd gebrochen? Passiert meist wenn der kolben zu Klein ist , das heißt das Kippspiel ist zu groß . Also mal Zylinder in die nächste Motorenwerkstatt schleppen, soll der Meister mal den Laufbuchsendurchmesser durchmessen . Dies an drei stellen . Das müsste er aber auch wissen. und jetzt maß aufschreiben, Einbauspiel nachlesen und Kolben bestellen , oder der Meister sagt das Ding schlägt nen fiesen Bauch . also komplett neu.
    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  6. #118
    Flugschüler Avatar von NoBock50
    Registriert seit
    29.04.2003
    Ort
    Noch BS
    Beiträge
    362

    Standard

    Na du machst mir ja richtig freude
    OK gehe mal damit in selbige u.lasse nachmessen (die ursache muß doch zu finden sein)gebe bescheid.
    @peter jetzt wo man gedenkt hat schlauer zu sein kommt die strafe auf den fuss heul
    in den 77/80ern hatte ich die probleme mit der Bergsteiger nie 1mal ringe gewechselt u.das möpet lief lief lief bis das auto kam.

    nee im ernst habe keine lust mir ständig nen neuen kolben zu ordern u.einfahren (aber richtig)
    man(n) lernt ja nicht aus.
    gurß
    Wer nicht will der hat schon.

  7. #119
    Kettenblattschleifer Avatar von Meisenfricko
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    721

    Standard

    Zitat Zitat von riverben Beitrag anzeigen
    nee im ernst habe keine lust mir ständig nen neuen kolben zu ordern u.einfahren (aber richtig)
    man(n) lernt ja nicht aus.
    gurß
    Kauf doch einfach ne komplette neue Garnitur und fahr die ein...
    Kostet doch nix der Krempel...

    Qualität sei mal dahin gestellt, aber das Geld hast Du jetzt schon 2x bezahlt würde ich sagen...
    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

  8. #120
    Tankentroster Avatar von BamBam
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    171

    Standard

    Ja, da hat der Timme recht und ne menge zeit haste auch gesparrt. mein weg wäre jetzt halt zum lernen und das ist halt doch mal der teurere weg . zum Schluss kommt doch noch raus , neuen Kolben und neu schleifen lassen . das ganze hat dann vier Wochen gedauert und doppelt so teuer wie nen neue gute Garnitur.
    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  9. #121
    Flugschüler Avatar von NoBock50
    Registriert seit
    29.04.2003
    Ort
    Noch BS
    Beiträge
    362

    Standard

    @Tim
    klar is das besser, aber wenn meine Bewährungshelferin sagt nein, und es ziep u.zwickt da biste schon am rotieren.
    jetzt kommen die sachen morgen also noch mal zum einbau u. wenn dann wieder erwarten alles den bach runter geht (NEUE GANITUR)
    nu heisst es aber erst mal Sparen sparen sparen will doch fahren fahren fahren
    gruß
    Wer nicht will der hat schon.

  10. #122
    Kettenblattschleifer Avatar von Meisenfricko
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    721

    Standard

    Ich werd zwar gerade nicht ganz schlau, aber der Nachbaukrams kostet so um die 40-50€....So mein letzter Stand...
    Ich hab den Motor mal bei AKF machen lassen....Gut...Ist n paar Jahre her, war dazumal auch nicht teuer....aber nach der einfahrprozedur hält das Mistding auch schon ewig....
    Macht mehr Schaden als kaputt. ->Katze:I

  11. #123
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    wenn du noch nen originalzylinder hast, schick ihn zum schleifen.
    meine zylinder ( nur originale) packe ich in einen karton, pack nen zettel dazu: "einmal schleifen und kolben neu bitte. wenn fertig zurück an kalle moppenprinz". dann das päckchen nach motorenbau kurz und nach ca 14 tagen hab ich ne neue garnitur. kostenpunkt: genausoviel wie ne nachbaugarnitur.
    wenn du aber nicht warten willst, leih dir von irgeneinem ne alte originalgarnitur und schick die ein. wenn die wieder da ist, kannste dein altteil wieder zurückgeben.

    nur kolben und ringe wechseln ist wie bier aus einem schnapsglas trinken. nix halbes und nix ganzes. nur rausgeschmissenes geld
    manche kennen mich, manche können mich

  12. #124
    Flugschüler Avatar von NoBock50
    Registriert seit
    29.04.2003
    Ort
    Noch BS
    Beiträge
    362

    Standard

    @Tim
    44-86€++ sind keine grenzen hab mich schon schlau gemacht.
    Muß ja nicht gleich heut sein.

    @y5bc
    Hallöle ;-)
    (leih dir von irgeneinem ne alte originalgarnitur )
    laufe ich nicht da auch gefahr die selben symptome zu erlegen.
    Nu gut ihr habt mich überredet (beim nächsten kolbenstop) Neue Ganitur o Schleifen lassen.
    Aber morgen erst mal zum messen geben dann weiter.
    Dein letzter satz
    (wann soll ich die fenster öffnen)((problem :windböen da is nix mit fangen))
    gruß
    Wer nicht will der hat schon.

  13. #125
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von riverben Beitrag anzeigen
    (leih dir von irgeneinem ne alte originalgarnitur )
    laufe ich nicht da auch gefahr die selben symptome zu erlegen.
    nö...du hast mich falsch verstanden. du kannst mit deinem zylinder weiter fahren, wenn auch mehr schlecht als recht. leihst dir einen originalen, schickst diesen ein und gibst anschließend deinen originalen ungeschliffenen zurück, wenn der geliehene vom schleifen zurück ist. vorausgesetzt natürlich, das dein zylinder noch nicht das endmaß erreicht hat und auch sonst noch i.o. ist
    manche kennen mich, manche können mich

  14. #126
    Flugschüler Avatar von NoBock50
    Registriert seit
    29.04.2003
    Ort
    Noch BS
    Beiträge
    362

    Standard

    ok jetzt hab ich´s
    dauert heilt etwas. aprpo endmaß wie weit kann geschliffen werden
    Wer nicht will der hat schon.

  15. #127
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    legal bis 39,5
    manche kennen mich, manche können mich

  16. #128
    Simsonfreund Avatar von MichiKlatti
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.893
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    und dannach ist Tuning Name:  icon_twisted.gif
Hits: 68
Größe:  710 Bytes

    LG Michi

Thema geschlossen
Seite 8 von 13 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Simson und MZ Smalltalk 2011
    Von Zschopower im Forum Simson Stammtisch Braunschweig und Umgebung
    Antworten: 424
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 17:02
  2. Simson und MZ Smalltalk 2009
    Von net-harry im Forum Simson Stammtisch Braunschweig und Umgebung
    Antworten: 438
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 18:24
  3. Simson und MZ Smalltalk 2008
    Von Golschuh im Forum Simson Stammtisch Braunschweig und Umgebung
    Antworten: 1155
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 17:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.