Simson Neupreise zu Ostzeiten

  • Grüßt Euch Genossen,
    Mein Ostdeutscher Kumpel und ich sind fanatische Simsonisten, und wir haben überlegt wieviel ein Fabrikneues Simson Fahrzeug in der DDR gekostet haben könnte.
    Vieleicht ist jemand unter Euch, der alte Verkaufsprospekte hat, oder selber in der DDR ein Fahrzeug neu erworben hat.
    Würde uns blendend interessieren.


    mfg Zuendaussetzer & Erich


    Seid bereit immer bereit











    :D

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi,


    jetzt kommen wieder mal nur Zitate....


    ne KR 51/2 hat je nach Modell um die 1990 Mark gekostet (Neupreis für ne L 1985), ne S 51 kam zwischen 1990 ( ne B 2-4) bis hin 2390 Mark für ne Enduro und das Comfort Modell.


    Für weitere Anfragen stehe ich gern zur Verfügung!


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann der immer zum Fahnenappel zu spät kam und der nie ein guter Thälmann-Pionier war:smokin:

  • Meine Schwalbe (KR51/1K) hat 1350 Mark gekostet. Sie wurde am 9.3.1979 gekauft. Hab noch den originalen Kaufvertrag zu meinem Moped.
    Könnte man sich glatt mal überlegen, ob man noch Garantieansprüche hat :D

  • Hallo Ihr,


    das sind mal Preise gewesen. Wenn ich vergleiche was eine gut erhaltene Schwalbe bei Ebay kostet. Oder beim Simson-Händler Strauch in Stuttgart-Hallschlag eine komplett restaurierte KR51-2 L mit Kniedecke 1.600(T)euro... Andererseits hat man ja zu Ostzeiten 30-40 Ostmark Miete gezahlt.


    Ich kann mich aber nicht beschweren. In meiner KR51-2 E mit Vape und HS1 Scheinwerfer stecken im Moment mit Einkauf und richten ca 700euro drin. Also noch immer unterm ehemaligen Einkaufspreis :D


    lg


    smu

  • Moin Moin,


    man muß allerdings bedenken, dass man früher für eine Westmark 3 bis 4 Ostmark bekommen hat. Also kann man als Wessi den Preis noch mal durch 3 oder 4 teilen.


    Gruß Moppedfahrer79

  • Moppedfahrer79


    Das Argument, dass man für eine West-Mark 4 Ost-Mark bekommen hat zieht aber nicht richtig.
    Für den Durschnittsbürger der DDR betdeutete der Preis einer Schwalbe eben 2 - 3 Monatsgehälter. Da ist das ja egal wie der Kurs zur West-Mark war.
    Wenn du das in die heutige Zeit bzw. D-Mark-Zeit umrechnen willst, musste eher davon ausgehen.
    Der heutige Durchschnittslohn beträgt 2.400 Euro.
    Dann müsste man im Verhältnis eben um die 5.000 Euro zahlen.
    Was ich damit sagen will ist, dass ne Schwalbe oder ähnliches ne echte Investition war.

  • Quacks:


    Na, angeguckt hätte ich mir den Ofen auf jeden Fall mal, wenn er denn fabrikneu ist, findet sich bestimmt auch hier im Nest ein Retter. Kannst dann ja evtl. mal ein paar Fotos posten oder so?!

  • Die Vogelserie in den Sixties kostete auch schon 'ne Stange Schmott.
    So kostete die KR51, wie auch später die KR51/1 1265,-Ost-Mark,
    Der Spatz 1050,-Ost-Mark, der Star 1200,- , das "Mokrad"-Sperber
    kostete teure 1550,- Ost-Mark und der Habicht immerhin 1430,-Ost-Mark. Die Schwalbe-S war mit 1400,-Ost-Mark auch schon ziemlich teuer.
    Ich habe als 17-jähriger im Jahre 1986 1850,-Ost-Mark für ein S51B
    1-4 hinblättern müssen..., können,..., wollen, äähhh..., dürfen. ;(
    Mann, das war happig !

  • Die Geschichte von meinem Vater seinem ersten Moped hat er mir auch schon oft erzählt. Das Geld für ein Moped hatte er sich ja schon längst zusammen gespart gehabt, aber in der guten alten Planwirtschaft hat man mal wieder nichts bekommen! :)) Jedes Wochende ging er zum Mopedfritzen und hat gefragt ob er Mopeds bekommen hätte, doch wie oft ist er traurig nach Hause gedackelt weil es nichts gab. Doch eines Tages hatte er wieder welche bekommen und eins war noch da. Es war eine Sahara-Braune S51 B1-3, tja das war mein Vater sein erstes Moped. :D

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Jupp:
    Doch eines Tages hatte er wieder welche bekommen und eins war noch da. Es war eine Sahara-Braune S51 B1-3, tja das war mein Vater sein erstes Moped. :D

    Bei der S 51 war die Farbe aber 'n bissl anders und schimpfte sich "rapsgelb" :)


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!