Simson in der Öffentlichkeit

  • Hallo,


    wie werden eure Simmen von euren Freunden, Bekannten etc. aufgenommen? Eher "Hey, ein schicker Oldtimer" oder "Ihh, schon wieder so eine alte Schrotterkiste"?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten :bounce:


    MfG,


    Tjark

  • Ich hab schon beides gehört, sowohl "Schrotterkiste" als auch "schöner alter Oldie". Wenn ich bei mir in der bayerischen Gegend rumfahre, merke ich schon, wie sich viele Leute auf der Straße umdrehen und nett lächeln. Aber wehe Du fragst einen Händler/ Mechaniker bei mir in der Gegend. Vergiss es!!! X( Als ich anno 2002/2003 mit dem Schwalbefahren anfing, konnte ich vieles noch nicht selber reparieren und auf freundliche Fragen, ob man mir helfen könne, kamen dann meist nur böse, misstrauische Blicke, blöde Antworten, oder Antworten, die sich hinterher als unrichtig herausstellten. Das Einpressen von neuen Schwingenbuchsen war vielleicht mal Fiasko: Erst der blöde Spruch: Wer denn zum Teufel sich so einen "hundsverreckten Scheißdreck" wieder zusammenbauen will. :roll: Dann lagen meine Teile geschlagene 2 Wochen bei dem Herrn (Name nenne ich mal lieber keinen...) in seiner Werkstatt, ohne dass was dran gemacht wurde. Ich hab die Schwingen dann mitgenommen und dank dieses Forums und meines Schwalbebuches von E. Werner selber hinbekommen! Deshalb finde ich dieses Forum super und bin gerne hier und will auch anderen Leuten helfen!
    Heute mache ich alles selber und mit Hilfe dieses Forums werde ich sicher noch viele Arbeiten selbst erledigen können- hoffe ich doch!
    In diesem Sinne, long may U run,
    Gruß Gregor.

  • Kommt auch stark auf den Fahrzeugtyp an. Wenn ich mit meiner Schwalbe unterwegs bin kommen oft Aussagen wie "Ui cool ne Schwalbe", oder "Das Ding sieht ja Klasse aus, was ist das denn und wie alt is die?" Bin ich dagegen mit der S51 unterwegs nehmen die Leute eigentlich kaum Notiz von mir und dem Moped, da sprechen einen höchstens mal Leute an die Simsons kennen.

  • Mit dem Habicht werde ich öfters mal positiv
    angesprochen ,
    Wenn ich nicht gerade losgefahren bin und
    mit dem Auspuff an der Ampel vor der
    Klimaanlage eines Autos stehe.
    mfg

  • Zitat von Prof

    Wenn man nix nettes sagen kann, sagt man besser gar nix :D

    Ich wollt nich' gleich hinschreiben: "Wenn ich mit meiner Schwarzen Schönheit irgendwohin komme, findense die gleich alle toll und freuen sich."
    Schlimmson ist natürlich immer sehr gut in der Öffentlichkeit angesehen, in allen Modellen, Baujahren und Zuständen. Besonders bei den Mädels ist man immer ein toller Hecht (sofern man beim Schrauben zufällig welche trifft) wenn man schwarze Finger bis zum Ohr hat. :))
    Immer wieder auch gut, wenn zur Hälfte des Tages die Ersatzteile alle sind....
    das sorgt für zusätzliche Heiterkeit, da kann man dann gleich zum Bier übergehen.... auch gut für die Nachbarn, wie die sich dann freuen........ :))


    So, - genug SIMSONholz geraspelt?

  • hi


    also bin heut zu nem kumpel gefahrn und der sagt seine meinung!! er voll davon begeistert er wollte sogar schon ne runde fahrn so geil halt sagt.


    und von nem anderen kumpel is seine meinung genauso wie meine...blech is besser als diese scheiß platic roller..vorallem kann man an den simson alles selber machen der nen bisle talent und sich nich ganz dumm anstellt und freunde hat man ja auch...opas und so kennen sich damit auch aus...z.b. mein nachbar( hat ne DKW hobby er is der 2. besitzer und 23.000km nur) und is auch von meiner arbeit überzeugt.


    ich denke auch mal das die meisten das alt immer scheiße is und alle wolln was neues habn das is gut und schnell...FALSCH finde ich das!!


    mfg markus

  • Zitat von Andi


    Schlimmson ist natürlich immer sehr gut in der Öffentlichkeit angesehen, in allen Modellen, Baujahren und Zuständen. Besonders bei den Mädels ist man immer ein toller Hecht (sofern man beim Schrauben zufällig welche trifft) wenn man schwarze Finger bis zum Ohr hat. :))


    Warum können nicht mehr Mädels schrauben? :wink:

  • Also im Osten der Republik ist die Meinung etwas gespalten. Die Herrschaften mittleren Alters wollen nix wissen davon und die älteren Herrschaften denken: "der arme Junge hat wohl kein Geld für den Bus gehabt" :D
    Allerdings bei den jüngeren Leuten kommen die guten, alten Vögel wieder richtig gut an. Den meisten gefällt, daß sie richtig gut laufen und klingen und nicht wie so manche neue südeuropäische Kiste jault und kaum vom Fleck weg kommt 8) Ich denke mal, die Vögel und andere Simmen werden noch lange durch die Gegend fliegen
    :bounce:

  • Hallo!


    Also bei mir war es vor kurzem so:


    An dem Tag, an dem ich das erste Mal mit meiner restaurierten Schwalbe, in unserer Firma auf den Hof gefahren bin, standen meine Kollegen, um das nagelneue Motorrad eines anderen Kollegen rum. Es handelte sich um eine schwarze, vollverkleidete Honda, der oberen Preisklasse.
    Nun kam ich mit meiner blauen Schwalbe angetuckert. Im nu standen die Kollegen um das Schwalbchen und erzählten von ihrer Jugend, wenn sie aus dem Osten kamen. Die anderen verglichen das gute Stück mit den alten West-Mopeds. War echt lustug die Situation! Ich glaube die Simson hat der Honda die Show gestohlen. Es kann aber auch daran liegen, dass ich in die Schwalbe sehr viel Arbeit und Herzblut investiert habe und die Honda halt "nur" gekauft wurde.
    Hier ein Bild meiner restaurierten Schwalbe:


    Bei glatten Straßen muss man 16 geben... also doppelt acht!

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ Schwalbe, sehr schönes Moped.


    Meine Erfahrung ist da auch gespalten. Wenn ich mit meiner blauen KR 51/1 (hübsch anzuschauen) unterwegs bin, dann sind die Leute hinter mir freundlich gestimmt. Fahre ich hingegen eine meiner rattigen Kisten, dann werden se schon mal ungehobelter. das die ollen Kisten einer schön findet, ist eher selten.


    Gruß Moe :smokin:

  • Ja, wirklich schön, wenn auch, soweit auf dem Foto zu erkennen, ein bisschen heller als original ( passt aber), baue gerade auch ne 69er auf, habe sie auch in blau lackieren lassen - meine Frage: Woher bekomme ich so einen schönen ( hellen) Sitzbankbezug ?(passt einfach besser als schwarz)
    Danke u. Gruss, Martin
    P. S. würde auch besser zu den fälschlicherweise grau lackierten Schwingen passen.
    P.P.S: Zum Thema: Hier im Südwesten werden die Mopeds neugierig beäugt (oh das ist ja ein Oldtimer), leuchtende Augen kriegen allerdings mehr bei meiner Quickly...

  • Ahoi Moe,
    Na losgisch , neu lakiert und und schön finden alle gut ,
    alt und unansehnlich eben nicht , wenn so ein Johgutbecher
    daherkommt der mit Plstiktüten von Aldi geflickt und 3 Farben
    hat ist das ähnlich .
    :)) mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!