+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 72

Thema: Simson ohne Garage und Kenntnisse?


  1. #17
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Hier findest Du die Bedienungsanleitung für Dein Wunschmoped.
    Dort findet man u.a. folgendes Bild:


    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  2. #18
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    vom 2., 3., 4. gang in den leerlauf schalten: schaltwippe leicht in die mittige position nach unten drücken.
    Einspruch! Leerlauf ist nur zwischen dem 1. und 2. (jedenfals offiziell)

    Dass man, wenn man nicht richtig schaltet trotzdem sowas wie nen Leerlauf hat, mag ja sein. Aber das ist kein Sollzustand.

  3. #19
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    Ok, so langsam versteh ich.
    Ist das Schalten beim SR 50 genauso wie bei der Schwalbe?

  4. #20
    Zahnradstoßer Avatar von Olaf1969
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    bei Frankfurt (Main)
    Beiträge
    768
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    @netHarry: Dein Link ist DOWN !!! Diverse Anleitungen verweisen dort nur auf eine Seite, dass der Betreiber sie sucht...

    Gruß
    Olaf
    =/\= ...see us out there... =/\=

  5. #21
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf1969 Beitrag anzeigen
    @netHarry: Dein Link ist DOWN !!! ...
    ...dann klick mal oben links auf "Bücher"...
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  6. #22
    Zahnradstoßer Avatar von Olaf1969
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    bei Frankfurt (Main)
    Beiträge
    768
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    EDIT: UPPS - Sorry - ICH BLINDFISCH !!!

    Gruß
    Olaf
    =/\= ...see us out there... =/\=

  7. #23
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Zitat Zitat von TO Beitrag anzeigen
    Einspruch! Leerlauf ist nur zwischen dem 1. und 2. (jedenfals offiziell)

    Dass man, wenn man nicht richtig schaltet trotzdem sowas wie nen Leerlauf hat, mag ja sein. Aber das ist kein Sollzustand.
    aha, ich sehe ich kann noch was lernen!

    d.h. wenn ich vom dritten bzw. vom vierten gang die schaltwippe mittig stelle, bin ich gar nicht im richtigen leerlauf. nur wenn ich vom zweiten gang bzw. ersten gang die schaltwippe in die mitte stelle.
    und wenn ich dann vom "scheinleerlauf" die schaltwippe nach unten, bzw. nach oben trete komme ich einfach nur in den nächst niedrigen, bzw. nächst höheren gang, also z.b. vom dritten gang -> mittig geschaltet: scheinleerlauf -> ganz runter treten: zum zweiten gang, nicht wie von mir vermutet -> direkt wieder in den ersten gang?!

    habe mich heute schon gewundert, warum ich mich ständig verschalte. ich fahre nämlich erst seit zwei tagen schnellere strecken, in denen ich den 3. gang (M531) gebrauche um den neuen zylinder und mich an schnellere fahrten zu gewöhnen...

    grüße,
    Schwalbenchris

  8. #24
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    d.h. wenn ich vom dritten bzw. vom vierten gang die schaltwippe mittig stelle, bin ich gar nicht im richtigen leerlauf. nur wenn ich vom zweiten gang bzw. ersten gang die schaltwippe in die mitte stelle.
    genaauuuuu!

  9. #25
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von DDRive Beitrag anzeigen
    , genauer: aus Wernigerode.

    meine olle heimat

  10. #26
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Schöne Stadt, da habe ich früher öfter mal geurlaubt.
    Die neue Seite mit den entsprechenden Downloads heißt übrigens jetzt miraculis.de

    mfg Gert

  11. #27
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von DDRive Beitrag anzeigen
    Ok, so langsam versteh ich.
    Ist das Schalten beim SR 50 genauso wie bei der Schwalbe?
    Das Schalten ist beim SR 50 anders als bei der Schwalbe bzw. allen anderen Simsons. Die Gänge sind zwar identisch von der Reihenfolge angeordnet, aber du schaltest dank dem Schaltgestänge nicht von unten nach oben, sondern von vorne nach hinten. Das sollte das Bild von net-harry darstellen. Der SR 50 hat keine Schaltwippe, sondern ein Schaltgestänge.

    Ich persönlich mag diese Version der Schaltung wesentlich lieber, weil ich bei der Schaltwippe von der Schwalbe mehr im Getriebe rühre als alles andere. Außerdem geht beim SR 50 der Leerlauf eigentlich nur im Stand rein bzw. sehr niedrigen Drehzahlen.

    Simsons und Besitzer sollte es in Wernigerode einige geben. Mein Freund hat da schon 2 Simsons gekauft. Hier im Nest wüsste ich zwar gerade nicht von einem "offiziellen" Stammtisch, aber davon würde ich mich nicht abschrecken lassen, genauso wie von der Userlandkarte. Da fehlen viele... Zur Not fragst du einfach im Bereich Simsonfreunde, wer genau bei dir alles aus der Ecke (Wernigerode) kommt.

    Wenn du noch Fragen hast, frag einfach weiter. Der SR 50 ist nämlich doch leicht anders als eine Schwalbe.

    Gruß,
    Sara

  12. #28
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zumindest gibt es in und um Wernigerode einige Oldtimerclubs, -freunde. Simmen fahren etliche herum.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  13. #29
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    Ja, hier fahren viele rum. Aber es verkauft keiner welche! -.-
    Also falls hier jemand aus der Umgebung is, der eine loswerden will --> PM an mich pls :-)

  14. #30
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Naja, gerade bei dir in der Ecke sind des öfteren Simsons im Angebot. Du solltest einfach regelmäßig die einschlägigen Ecken, wie ebay, mobile, Kleinanzeigen durchsuchen.

    Wenn ich den größeren Radius auswähle (50 km Luftlinie) habe ich auch Wernigerode und Halberstadt mit drin. Und in Halberstadt werden ständig Simsons verkauft. Du musst halt die Augen aufhalten, ob da irgendwann ein SR 50 mit dabei ist. Ich habe bestimmt ein halbes Jahr nach meinem gesucht, bis ich dann das Angebot hatte.

    Du musst ja nicht den zertunten SR 50 nehmen, der gerade in Wernigeroder verkauft werden soll. Der ist außerdem vollkommen überteuert.

    Ein kleinen Tipp habe ich noch für die Suche nach einem SR 50. Such am Besten im Internet immer nur nach Simson in deinem Umkreis. Die Typenbezeichnung ändert sich gerade beim SR 50 chronisch, wenn der nicht sogar als SR 51, KR 52, SR4 (alles schon gesehen) bezeichnet wird.

    Gruß,
    Sara

  15. #31
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    ok, dann warte ich lieber noch eine weile. nich, dass ich extra 50km fahre, das risiko der heimfahrt mit dem teil in kauf nehme und dann ne woche später wieder eins in WR zum halben preis angeboten wird.

  16. #32
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Wenn Du noch gar keine Erfahrung mit Simson hast, frag ich mal, warum fiel die Wahl dann auf einen SR 50? Nicht, dass ich den schlecht machen will, die Technik ist ja eigentlich gleich, aber meine erste Wahl wär´s nicht. Hauptsächlich der Optik wegen. Ich meine bloß - nicht dass Du später mal auf einer Schwalbe oder einer S50/S51 zu sitzen kommst, und den Kauf bereust.
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Garage in Berlin
    Von Custom-S51 im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 12:31
  2. schwalbe in duplex garage
    Von hoffmamal im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 09:12
  3. Suche Günstige Garage in ...
    Von Schwalbekalli im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 19:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.