+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Simson ohne original Papiere aber mit Kopie davon


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.09.2012
    Ort
    Astfeld
    Beiträge
    15

    Standard Simson ohne original Papiere aber mit Kopie davon

    Hallo,


    habe mir letztens eine simson auf dem Flohmarkt zugelegt!
    Jetzt habe ich zuhause bemerkt das sie nur ne Kopie von den original Papieren hat!
    Habe aber auch das original simsonbuch inkl Rahmennummer und kaufvertrag von 83 ig
    dabei..

    Leider habe ich auch keinen kaufvertrag gemacht aber mündlich unter zeugen..und seine
    Handynummer und Adresse habe ich auch..

    Polizeilich habe ich sie auch chekcne lassen auch alles sauber..

    Meine frage ist wenn der alte besitzer die als gestohlen melden würde
    ob er ne chance hat damit durchzukommen..



    Danke für infos

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.816

    Standard

    Der Kaufvertrag das einzige Dokument,
    welches den rechtmäßigen Wechsel des Eigentümers belegt.
    Mündliche Übereinkünfte vor Zeugen, wenns geht noch mit Handschlag,
    sind genauso bindend und rechtskräftig.
    Beantrage beim KBA eine neue Zulassung mit Deinem Namen als Eigentümer.
    Wenn Du die hast, kann Dir keiner mehr was.
    Wenn der Vorbesitzer das Fahrzeug jetzt als gestohlen meldet,
    macht er sich im schlimmsten Fall selbst strafbar.

    Ein Kaufvertrag ist immer besser,
    z.B. um bestimmte Bedingungen oder Zustände festzuhalten.
    Da eure Übereinkunft vor Zeugen besiegelt wurde,
    brauchst Du keine Muffe haben.


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo Kai,
    Du hast natürlich Recht, dass es sinnvoll ist einen Nachweis der allgemeinen Betriebserlaubnis zu beantragen. Schließlich ist es auch verpflichtend die bei einer Kontrolle auf Verlangen vorzuzeigen. Dass ist aber keine Zulassung und im Gegensatz zur Zulassungsbescheinigung für ein zulassungspflichtiges Fahrzeug nicht an eine Person gebunden. Der Nachweis der ABE sagt nichts über die Eigentumsverhältnisse aus. In dem ABE Dokument wird auch kein Name eingetragen. Wer das KBA Dokument beantragt muss ja auch nicht nachweisen, dass er rechtmäßiger Besitzer ist. Wenn Aber wie Du ja schon sagst, Sorgen sollte man sich nicht machen, solange der Verkauf durch Zeugen bestätigt ist und das Moped nicht als gestohlen gemeldet ist.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    was Kai schreibt ist schlicht falsch. Eine ABE ist kein Eigentumsnachweis und eine Simson wird nicht zugelassen.

    Eigentumsnachweis ist z.B. ein Kaufvertrag.

    MfG

    Tobias

    edit: zu langsam

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.816

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Hi,

    was Kai schreibt ist schlicht falsch. Eine ABE ist kein Eigentumsnachweis und eine Simson wird nicht zugelassen.
    Tobias, Deine Aussage ist schlicht unbedacht.
    Weil ein Satz falsch ist ?
    Ich bitte um ein etwas differenziertes "mich-in-der-Luft-zerreissen".

    Natürlich habt ihr Recht: die ABE ist kein Eigentumsnachweis.

    Das war aber nicht die Frage des TE.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    ich zitiere dich mal:

    Beantrage beim KBA eine neue Zulassung mit Deinem Namen als Eigentümer
    .

    Und das ist leider nicht richtig, da kannst du dich drehen und wenden wie du willst.

    MfG

    Tobias

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.816

    Standard

    Danke Tobias.
    Genau das habe ich mit Differenzieren gemeint.
    Es ist dieser eine Satz.
    Und das gestehe ich ein, der ist falsch.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  8. #8
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Telefon inne Hand, anrufen, Termin machen, Kaufvertrag unterschreiben und nicht vergessen anzukreuzen das keine Papiere dabei sind weil verloren. Dann KBA kontakten und neue Papiere bestellen, fertig und freuen.
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  9. #9
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich würde auch auf jeden Fall nachträglich noch einen schriftlichen Vertrag machen. Als ich vor zwei Jahren mal einen Haftpflichtschaden verursacht habe, wollte meine Versicherung den Vertrag sehen bevor sie zahlen. Weil einen anderen Nachweis gibt es bei Kleinkrafträdern nicht, das das versicherte Fahrzeug auch tatsächlich dir gehört.

    Du hast Adresse und Telefonnummer also ruf an und sag das du gern noch einen schriftlichen Vertrag möchtest. Musst ja nicht persönlich hin, könnt das ja auch per Post erledigen.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.09.2012
    Ort
    Astfeld
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke ja haben wir jetzt auch so besprochen hoffe das geht mit dem gut,naja habe ja die vollständigen daten und online schon ne bestätigung das es von ihm ist

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson - Original Papiere
    Von CS541 im Forum Recht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 09:35
  2. SCHWALBE OHNE PAPIERE ABER MIT KAUFVERTRAG
    Von schwalbe16 im Forum Recht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 19:27
  3. Schwalbe anmelden, aber ohne Papiere?
    Von Schwalbefreakbrauchthilfe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2004, 10:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.