+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 22

Thema: Simson Postfahrzeuge


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    14

    Standard Simson Postfahrzeuge

    Hallo,
    hat jemand Bilder von Simson-Mopeds, die bei der Deutschen Post der DDR im Einsatz waren? Konnte dazu leider so gut wie nichts im Internet finden.

    LG
    Dirk

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Postmoped.de ist aber schon bekannt? Oder das hier?

    Ausbeute von 5 Minuten Google und für meinen Geschmack schonmal mehr als "so gut wie nichts".
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo,
    die Bilder hatte ich schon entdeckt, der Beitrag im Ostmoppedforum war mir entgangen. Kennt jemand eine S50 von der Post? Oder einen Postanhänger?

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Interessant wäre noch der Löschzug bestehend aus 5 S51 mit Anhänger und der Spezialaufbau für Bestattungsunternehmen.



    Bär
    Klaus-Kevin, lass das!

  5. #5
    Tankentroster Avatar von mo51
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    124

    Standard

    eine Marktlücke! Wär doch mal ein nettes Projekt

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Eisenbahner1983
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Emden
    Beiträge
    200

    Standard S51 Postmoped

    Moin,

    ich kann leider keine weiteren Quellen finden ! Es soll 1994 von der Postdirektion Dresden ein S51 der grauen Post (Fernmeldewesen) verkauft worden sein.

    Ich habe bis jetzt einen kleinen Beweis gefunden. Es muss mehrere davon gegeben haben. Leider finde ich kein gesamtbild oder Belege dafür !

    Gruß Björn

    S51 Posttank ???
    post-23-1330180923.jpg


    Desweitern:
    post-34-1309209018.jpg post-28-1230480538.jpg


    Gruß Björn
    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Eisenbahner1983
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Emden
    Beiträge
    200

    Standard

    Moin,

    ich habe gerade im großen "Simson - Roller SCHWALBE " Buch von Erhardt Werner folgendes gelesen:

    Seite 27 unter der Farbauflistung:

    Desweiteren wurde eine größere Stückzahl in gelb für die Deutsche Post gefertigt
    Ist dies ein Druck oder recherche Fehler ?

    Nachdem ich bereits einen originalen Posttank einer S51 gesehen habe (Hier im Forum) scheint es mir so dass dieses Thema nicht 100%ig belegbar ist. Es scheint so dass die Post alles genommen hat was vorhanden war.

    Weiß jemand von euch mehr dazu ?

    Wenn ja würde mich interessieren wie so eine Postschwalbe aussah. War sie nur für die Techniker im Fernmeldedienst oder sogar für den Brief Zustelldienste mit besonderer Posttaschen Aufnahme ...

    Gruß Björn
    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard

    Zitat Zitat von Eisenbahner1983 Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich habe gerade im großen "Simson - Roller SCHWALBE " Buch von Erhardt Werner folgendes gelesen:

    Seite 27 unter der Farbauflistung:

    Ist dies ein Druck oder recherche Fehler ?...
    Wenn es in einem Buch von einem an der Entwicklung der Vogelserie maßgeblich beteiligten Ingenieurs steht - wahrscheinlich beides!

    Schaltzentrale

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Eisenbahner1983
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Emden
    Beiträge
    200

    Standard

    Moin es gibt Neuigkeiten !

    S50 / S51 gab es wirklich ... Da die Bilder nicht mein eigen sind darf ich sie nicht einstellen und nur auf den öffentlichen Link verweisen:

    Von der Stange und mit Posttank:

    BILD POST S50


    BILD POST S51


    Gruß Björn
    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    Hallo Björn der S51 als Postmoped gefällt mir echt sehr gut !! Schade das dieses Bild hier nicht bunt ist.
    http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMus...tail&sp=0&sp=F


    http://home.arcor.de/postverein/689%20Koeln.JPG


    Ein SR50 Simson Post Roller gab es auch noch.http://upload.wikimedia.org/wikipedi...tenansicht.jpg


    Hier ist noch ein SR50 Simson Post Roller.

  11. #11
    Tankentroster Avatar von Eisenbahner1983
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Emden
    Beiträge
    200

    Standard

    Moin,

    es gab so einiges ! Spatz, Star, SR1 SR2, SR 50, S51, S50, AWO

    dieser Link funktioniert leider nicht

    http://emp-web-09.zetcom.ch/eMP/eMus...tail&sp=0&sp=F
    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  12. #12
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von stwork Beitrag anzeigen
    Hier ist noch ein SR50 Simson Post Roller.
    Die Bilder zeigen exakt den selben Postroller nur aus einer anderen Perspektive :-)
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  13. #13
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    Ich frage mich ernsthaft was aus den ganzen Simson Post Mopeds geworden ist stehen die vielleicht irgendwo in einen Museum herum ???

    Grüße.

  14. #14
    Tankentroster Avatar von Eisenbahner1983
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Emden
    Beiträge
    200

    Standard

    Ich frage mich ernsthaft was aus den ganzen Simson Post Mopeds geworden ist stehen die vielleicht irgendwo in einen Museum herum ???
    Das wäre schön !

    Es gibt wenige Exemplare die überlebt haben. Hier hauptsächlich im SR1 / SR2 Bereich. S50 und S51 sind so gut wie Geschichte. Es tauchen hier und da mal vereinzelnd noch Tanks auf. Aber komplette Fahrzeuge scheinen rar geworden zu sein. Wenn es überhaupt noch eins gibt. Der Grund liegt nahe. Hat die Post die Fahrzeuge doch zivil abgeführt und viele haben sich diese Fahrzeuge umlackiert oder zivilisiert. Sprich Posttank gesandstrahlt oder überlackiert usw.

    Gruß Björn

    P.S. Ich habe vor ein S51 Postmoped Remake als Replika zu restaurieren.

    Ich habe bereits:
    Posttaschen

    Posthorn Satz Ost

    Postschrift Ost

    Dienstnummer

    Fehlt noch das Fahrzeug selbst :-) (Es wird kommen)

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  15. #15
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    Dann echt viel Spaß mit deinen bald neuen S51 als Postmoped ich freue mich da schon auf diene Bilder.

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von stwork Beitrag anzeigen
    Ich frage mich ernsthaft was aus den ganzen Simson Post Mopeds geworden ist ...

    Nunja, abgesehen von denen, die wie Eisenbahner schon schrieb, zivil weiterverkauft wurden wird der Rest (und das dürften meiner Meinung nach die meisten sein) verschrottet worden sein, so wie es in vielen Großbetrieben nach der Wende üblich war. Die Energieversorgung hat teilweise fast nagelneue Fahrzeuge entsorgt, zwar keine Simsons weil sie da keine hatten, aber meine Kollegen erzählten mir von mehreren ETZ 250, vmtl. Gespannmaschinen evtl. sogar mit LSW, die wohl vom Depot direkt in den Schrott gegangen sind weil den "Ostkrempel" keiner mehr haben wollte.


    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Simson Spatz, Simson Star!
    Von vireximius im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 21:27
  2. S50N - Licht an = Simson steht, Licht aus = Simson läuft!
    Von FlintWestwood im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 22:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.