Simson Präzisions-Karabiner

  • Hallo zusammen,


    habe heute von einem Bekannten einen alten Simson Karabiner bekommen.
    kennt sich jemand mit Simson Karabinern hier aus?
    Ich bräuchte am besten Bilder, denn es fehlt ein teil vom Holz, wo ich wieder restaurieren will.
    Ich denke mal, dass die Frage hier schon rein passt, denn der Karabiner ist ja von der gleichen Marke wie meine Schwalbe.


    Gruß
    Daniel

  • also richtig auskennen glaub ich eher nicht dran, aber: bist du dieses Jahr mit in Suhl? weil da gibt es ein Waffenmuseum, wo auch diese Karabiner ausgestellt werden, denke mal da ist am ehesten 'n Anlaufpunkt für dein Vorhaben

  • Ich wäre gern in Suhl, ist aber ziemlich weit von mir aus (Bodensee).
    Fährt jemand von euch aus der region Ulm oder so nach Suhl?


    MfG
    Daniel

  • Hallo,


    Wenn es ein Standard-Karabiner 98 oder 98k ist würde ich nach Ersatzteilen mal auf http://www.egun.de gucken, das ist so eine Art ebay für Waffen. Allerdings kriegst du ohne Waffenbesitzkarte keine Teile für genehmigungspflichtige Waffen.
    Dort findest du u.U. auch Bilder oder Literatur, Bücher gibts zu diesen Themen auch evtll. in einer Leihbücherei.
    Nochwas: Unerlaubter Waffenbesitz wird nach §53 Waff.g. mit bis zu 10000 € bestraft.


    mfg Gert

  • ... und schon beim Verdacht des unerlaubten Waffenbesitzes wird dein Telefon , Handy, E-Mail, SMS angezapft und du wirst, wenn du Pech hast, auf viele Jahre und sogar Jahrzehnte hinaus unter polizeiliche Beobachtung gestellt, bis sie es dir beweisen können du endlich im Knast sitzt. Privatleben leb wohl sag ich da nur. Da läßt der Bulle nix anbrennen, denn es geht dabei ja schließlich auch letztlich irgendwie um seinen eigenen Arsch. :D
    Dann wissen die früher oder später alles von dir und über dich, und du kannst nur noch nach Papua-Neuguinea auswandern (möglichst ohne bei der Meldestelle deine neue Anschrift zu hinterlassen oder von dort aus mal nach Hause zu telefonieren). :D


    Übrigens ist die Mindeststrafe nicht Geldstrafe sondern nicht unter 6 Monate Knast. Drunter is nich. :rolleyes:


    Hau wech das Ding! :)


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Der Lauf ist sowieso zu.
    Mir geht es also nur um ein Dekostück von Simson.
    Ich brauch ja nur ein Bild oder so, um den Abgebrochenen Griff wieder rekonstruieren.
    MfG
    Daniel

  • Zitat von martin90

    meiner ansicht nach sche... egal ob der lauf zu ist oder nicht, man könnte ihn ja zb. aufbohren...
    grüße


    Und 1 Abflußrohr + T Stück + Deckel ergibt ne Waffe ergibt ne Kartoffelkanone die auch dem Waffengesetz unterliegt

  • Stimmt, den Beitrag im Fernsehen (ich glaub das war Spiegel-TV) hab ich damals auch gesehen, wo Kids im Tagebaurestloch mit Abflußrohr und Kartoffeln rumgeballert haben und dann erst mal von den Grünlingen *hops* genommen wurden. :)):))

  • Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten:


    es handelt sich um eine zum Deko oder Salut umgebaute Waffe, dass erkennt man an aufgefräßten Läufen, abgefrästen verschlüssen und einem BKA Stempel der den zuslässigen Umbau bestätigt.


    Falls es eine Salutwaffe ist, kann man mit speziellen Ladepatronen noch Platzpatronen abfeuern, muß zum Besitz aber 18 sein.


    Ist sie auf Deko umgebaut, also auch Schlagbolzen enfernt und Patronenlager verstiftet, kann man sie ohne Alterbegrenzung frei erwerben.


    Handelt es sich aber um eine schußfähige Waffe, wobei der gesetzteber keinen unterschied macht, ob sie alt und´verrostet ist und man aus gesundem Menschenverstand nicht damit schießen würde, dann machst du dich des unerlaubten Waffenbesitzes bzw Erwerbs strafbar.


    Das wird mit Freiheitstrafe bis zu 4 Jahren geahndet.


    Deine Situaition ist sehr verfangen. Du müßtest die Waffe einer berechtigten Person überlassen, einem Büchsenmacher zB, oder der Polizei den Fund melden.
    Leider gibt es kaum bis keine Möglichkeit diese Waffe zu legalisieren, ein Dekoumbau wird die einzige Möglichkeit sein diese zu behalten.



    Informieren kannst du dich bei


    http://www.waffen-online.de


    http://www.gunboard.de


    http://www.fwr.de


    Gruß


    jubifahrer


    P.S.


    Mit einem verstecken des Karabiner machst du die Sache gerade nicht besser. Du wärst nicht der erste, der wegen so einer Bemerkung in einem Internetforum Besuch bekommst. Du solltets dir deine weiter Vorgehensweise also gut überlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!