Simson Rasenmäher

  • Hallo Gemeindchen,


    ich weiß, dass es von Simson einen Rasenmäher gab. Nun hab ich einige Fragen:


    1. Wie genau hieß dieser?
    2. Vergleichbar mit einem heutigen Benzinrasenmäher?
    3. Welcher Simsonmotor ist verbaut?
    4. Schwer zu bekommen?


    ..- das waren erstmal die wichtigsten Grundfragen, die mich beschäftigen!

  • Such mal nach "Fortschritt", wenn Du grad' auf Arbeit wieder nix zu tun hast.
    Sommerloch, was? :wink: Das kann ganz schön anstrengend sein.... :))

  • Also das er Fortschritt heißt, hab ich auch in der Suche gefunden :smile: ...
    Aber wenn ich das bei Ebay eingebe "Fortschritt E930" dann kommt


    ...- aber ich dachte eher an:


    Also einen richtigen Rasenmäher und keinen Traktor :))


    ps. die Sommerpause ist sehr Internetlastig!

  • Moin,


    Von Simson ist der Rasenmäher nicht, nur der Motor, das ist der vom Mofa.
    Das Teil nennt sich BM 40 (BenzinMäher, Schnittbreite 40cm) , ich schaue heute mal auf das Typschild von meinem, dann kann ich dir genau sagen welcher Betrieb das Teil hergestellt hat.
    So habe nun nachgeschaut, nennt sich BM 40-1 und wurde hergestellt im VEB Behälter-und Gerätebau Markleeberg.
    Wobei dein Teil eine etwas andere Schnitthöhenverstellung hat und einen kleineren Grasauswurf, wahrscheinlich eine Weiterentwicklung.


    mfg Gert

  • ddr-landmaschinen.de ... Das war der Link vom Prof. Allerdings ist die Seite so umfangreich, dass selbst meine Arbeitszeit dafür zu knapp ist :))


    ..- und gefunden hab ich zu meinem gesuchten Mäher auch noch ncihts :|

  • Zitat von poss

    ...so umfangreich, dass selbst meine Arbeitszeit dafür zu knapp ist

    .... machste halt morgen weiter.... oder übermorgen.... oder über-übermorgähn.... dann ist Wochenende, Mist! :shock:

  • Du glaubst doch nciht, dass ich mich Freitag noch mit so etwas beschäftige :|


    ...- Ok, zurück zum Thema. Bei Ebay hab ich auch nichts gefunden. Scheinen ziemlich selten zu sein ;(

  • Ich hab 2 von der Sorte das Bild von dem einen haste ja schon oben gepostet :D
    Die Dinger sind ab und zu mal bei Ebay, Preise schwanken natürlich.


    Technisch sind die Dinger auch einfach, zur Not habe ich auch noch einen Motor mit Gebläse und Anziehvorrichtung da. :D


    Aber ist schon lustig mit den Dinger zu Mähen :D
    Das einzige negative meiner Meinung ist, dass kein Fangkorb vorhanden ist.
    Aber wenn man immer nur 2mm vom Gras abnimmt kann mans ja liegen lassen. :D
    Und sonst ist das Ding halt auch viel cooler, man könnte ja auch ne Lichtspule wieder einbauen und vorne ne Lampe anbauen, dann kann man auch Nachts Mähen :D:D:D Zeig mir mal bei welchem anderen Mäher das so einfach klappt :D:D:D
    Und das Teil klingt nicht wie ein Plastebomber :D

  • Hallo,


    Mein Mäher ist nun über 30 Jahre alt und hat schon zwei westliche Qualitätsmäher überstanden. Einen Benziner und einen elektrischen, jetzt mähe ich wieder mit dem Teil.
    Eine Zeitlang hatte ich eine Bosch-Kerze drin, immer wenn der Mäher heiß wurde gab es lustige Fehlzündungen, die die Gäste im benachbarten Hotelgarten erschrecken ließen, genauso wie sie der 1:25-Duft in die Flucht schlägt.


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!