+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: "Simson Roller SCHWALBE"


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard "Simson Roller SCHWALBE"

    ich wollte hier gern mal in erfahrung bringen, ob sich der kauf dieses buches lohnt: "Simson Roller SCHWALBE"? ist es hilfreich? un was wird an technischen sachen alles darin vorgestellt und für welche modelle ist es nutzbar?

  2. #2
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    du meinst das vom werner?
    ja das ist hilfreich,auf alle fälle zu empfehlen,wenn du auf dem gebiet schwalbenreparatur unbewandert bist!

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    yoe genau das von werner. kannst mir sagen was da so drin steht un wieviel davon auch z.b auf nes51 übertragbar is

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    für die s-serie gibts ein eigenes buch, auch von werner...
    ..shift happens

  5. #5
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    mmm das kommt drauf an was du von dem buch erwartest :wink:

    ich habs mir ganz am anfang zu meiner ersten schwalbe gekauft.
    es stehen viele nützliche reparaturtipps drin,wie zb richtiges einstellen des vergasers.
    das meiste findest du zwar auch hier wenn du suchst,aber ich hab immer gerne ein buch dazu in dem ich direkt nachschlagen kann.

    das meiste der enthaltenen (kompletten) reparaturanleitung (für die schwalbe) ist auch auf die s-reihe anwendbar (im bezug auf motor,vergaser etc).
    das liegt daran,dass bei den simson-modellen darauf geachtet wurde möglichst bereits in den lagerbeständen vorhandene teile (zb motoren,lampnemaske bei schwalbe,duo,habicht etc und vieles andere) zu verwenden,bevor neue teile konzipiert werden mussten.
    das macht die simsonmodelle untereinander recht austauschbar,was ersatzteile angeht.

    die rahmen sind natürlich anders aufgebaut und du musst beim zerlegen anders vorgehen,aber das sieht man ja schon von aussen am möp.
    ich hatte mir für meine s50 kein neues buch gekauft,ging auch so.

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Ich habe das der Schwalbe und das der S50/51. Beide Bücher sind gleich aufgebaut. Der Unterschied liegt nur in den fahrzeugspezifischen Sachen Wie Gabel/Schwinge usw. Was halt nicht dran ist, wird im entsprechenden Buch nicht erwähnt, das Kapitel Motor ist das gleiche, wie auch viele andere Dinge auch. Hätte ich eins der beiden nicht geschenkt bekommen, gekauft hätte ich es mir nicht. Der Unterschied zwischeb deb Büchern beträgt meines erachtens ca ein Fünftel. Wenn du eine S51 hast, kaufe dieses Buch, die Schwalbe ist so einfach gestrickt, daß du die paar Unterschiede locker ausgleichen kannst.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    danke für eure tipps

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ich finde Unsre Cd besser , Hj , oder ?
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    ist das die cd,wo alle simsonmodelle drauf sind,irgendwie vom museum,oder so?

  10. #10
    Flugschüler Avatar von trashtalker
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    327

    Standard

    das würd mich grad auc mal interessieren

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    ja dann sag ma an was für ne cd...un was is da so drauf

  12. #12
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    dann halt noch mal...was denn für eine cd? oder is das ein geheimnis??

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson Schwalbe fährt sich wie auf "Eiern"
    Von anita31 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 15:42
  2. simson schwalbe "nazi-roller"?
    Von schwaaaaalbe im Forum Smalltalk
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 18:23
  3. Interessante Internetseite zum Thema "alte Roller"
    Von Schwalle im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 19:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.