"Simson Roller SCHWALBE"

  • ich wollte hier gern mal in erfahrung bringen, ob sich der kauf dieses buches lohnt: "Simson Roller SCHWALBE"? ist es hilfreich? un was wird an technischen sachen alles darin vorgestellt und für welche modelle ist es nutzbar?

    • Offizieller Beitrag

    mmm das kommt drauf an was du von dem buch erwartest :wink:


    ich habs mir ganz am anfang zu meiner ersten schwalbe gekauft.
    es stehen viele nützliche reparaturtipps drin,wie zb richtiges einstellen des vergasers.
    das meiste findest du zwar auch hier wenn du suchst,aber ich hab immer gerne ein buch dazu in dem ich direkt nachschlagen kann.


    das meiste der enthaltenen (kompletten) reparaturanleitung (für die schwalbe) ist auch auf die s-reihe anwendbar (im bezug auf motor,vergaser etc).
    das liegt daran,dass bei den simson-modellen darauf geachtet wurde möglichst bereits in den lagerbeständen vorhandene teile (zb motoren,lampnemaske bei schwalbe,duo,habicht etc und vieles andere) zu verwenden,bevor neue teile konzipiert werden mussten.
    das macht die simsonmodelle untereinander recht austauschbar,was ersatzteile angeht.


    die rahmen sind natürlich anders aufgebaut und du musst beim zerlegen anders vorgehen,aber das sieht man ja schon von aussen am möp.
    ich hatte mir für meine s50 kein neues buch gekauft,ging auch so.

  • Ich habe das der Schwalbe und das der S50/51. Beide Bücher sind gleich aufgebaut. Der Unterschied liegt nur in den fahrzeugspezifischen Sachen Wie Gabel/Schwinge usw. Was halt nicht dran ist, wird im entsprechenden Buch nicht erwähnt, das Kapitel Motor ist das gleiche, wie auch viele andere Dinge auch. Hätte ich eins der beiden nicht geschenkt bekommen, gekauft hätte ich es mir nicht. Der Unterschied zwischeb deb Büchern beträgt meines erachtens ca ein Fünftel. Wenn du eine S51 hast, kaufe dieses Buch, die Schwalbe ist so einfach gestrickt, daß du die paar Unterschiede locker ausgleichen kannst.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!