+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 26

Thema: Simson S50 4 Gang.. Probleme mit dem 2ten Gang


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    52

    Standard Simson S50 4 Gang.. Probleme mit dem 2ten Gang

    Guten Abend..
    und zwar hab ich ein Problem mit meiner Simme..
    ich habe in letzter Zeit des Öfteren das Problem das mein 2ter Gang nicht richtig reingeht, sonsdern in den Leergang springt, es ist nicht immer, aber immer Öfter..
    wie beseitige ist dieses Problem bzw. was kann es sein ?
    ich bitte um schnelle Hilfe..

    LG Daniel

  2. #2
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Karl-Marx-Stadt^^
    Beiträge
    40

    Standard

    Hi, meinst du du hast eine s51 4 gang ? denn von einer s50 4 gang hab ich noch nie was gehört..

    aber zum punkt zu kommen stell mal die gangschaltung ein, beim s51 motor geht das mit der mutter die in diese wanne unter dem vergaser aus dem motor rausschaut die musst du lösen und dann nach handbuch vorgehen oder du ziehst dir das ausm internet ist recht easy und in max einer halben stunde erledigt.

    wenns daran ne liegt dann denke ich mal gehts an eingemachte, dann musst du wohl mal aufmachen und dir die gangwelle anschauen auf verschleiß kontrollieren.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    52

    Standard

    nein es ist eine S50N mit einem 4 Gang Motor denke mal aus einer S51..
    Okayokay, und wo giebt es eine solche Anleitung zum Einstellen der Gangschaltung ?
    Danke für die Antwort..

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Karl-Marx-Stadt^^
    Beiträge
    40

    Standard

    ich hab mich grad mal erkundigt es gibt eine s50 4 gang allerdings wurden davon nur 2000 stück in betrieb genommen wenn die quelle stimmt..
    aber wenn es ein s51 motor ist das ist zb einer:
    http://www.zweiradteile-shop.de/Bilder/s51motortyp.jpg

    der s50 motor sieht so aus:
    http://www.zweiradteile-shop.de/Bilder/s50motortyp.jpg

    hast du ein handbuch ?
    ich hab meins in der garage aber ich schau mal im inet ob ich was für dich finde ^^

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Karl-Marx-Stadt^^
    Beiträge
    40

    Standard

    so hab was gefunden da ist es gut zu erkennen wies gemacht wird

    YouTube - ‪Schaltung Einstellen beim Simson Motor S51‬‏

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    52

    Standard

    Das Problem ist ich hab keinen der beiden Motoren.. xD
    ich habe diesen Motor, ist ein 4 Gang aber sieht keinem der beiden oben geposteten ähnlich..
    Aber vielen dank, das du dir so viel Mühe giebst :)
    IMG_5188.jpg

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Karl-Marx-Stadt^^
    Beiträge
    40

    Standard

    ok wie ichs mir gedacht habe jetzt wirds kompliziert ...
    hgw du hast einen der seltenen s50 4 gang dinger ^^

    hm dann schau ich nochmal nach ...

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Karl-Marx-Stadt^^
    Beiträge
    40

    Standard

    so hier das dürfte helfen :
    da es ja ein s50 motor ist oder zumindest dem ähnlich.

    Simson Kupplung und Schaltung Einstellen

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    52

    Standard

    Okay danke, werde ich morgen gleich ausprobieren :)

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Karl-Marx-Stadt^^
    Beiträge
    40

    Standard

    ich hoffe es funktioniert und keine sorge das geht auch ohne dieses spezialwerkzeug

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    52

    Standard

    Ja ne ich brauch bei dem S50 kein Spezialwerkzeug ich muss es machen wie beim M53 Motor, denn mein gehäuse sieht dem ähnlich, also von den schrauben her..
    Wenn ich erfolg habe melde ich mich, danke schon mal !

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Na das ist sicherlich kein S50 Motor mit 4 Gängen. Von welcher Quelle hast du das denn? Mach mal ein Bild von der anderen Seite des Motors, ich glaub dann können dir hier mehr weiterhelfen.

    Jonas

    Edir: Habe noch mal recharchiert. Also die Motorgehäuse des Sperber, Habicht und S50 habs auch als Ersatzteil, mit den 2 Aufnahmen hinten für den S50. Da konnte man ein 4Gang-Getriebe einbauen. Vielleicht handelt es sich ja um soetwas. Mit den 2000 Stück das will ich nicht so recht glauben.
    Simson aus Spaß am tanken!

  13. #13
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard

    Wo ist das Problem?
    Er hat sozusagen in seinem S50 nicht das Getriebe vom Star mit 3 Gängen, sondern das vom Habicht/Sperber mit 4 Gängen - Ganz einfach!

    Schaltung einstellen wird da nichts bringen. Der 2. Gang des Habicht-Getriebes ist sehr störanfällig und die Schaltklaue dafür nutzt sich schnell ab und dann hat man solche Probleme.

    Wenns schlimmer wird dann bei Firma Sausewind ne neue Schaltklaue bestellen (DDR-Originalteil), Getriebe spalten, neue Gabel einbauen fertig!

    Link folgt...

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Das 4 Gang Getriebe vom Sperber passt in den S50? Wieder was dazu gelernt.

    Jonas
    Simson aus Spaß am tanken!

  15. #15
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

  16. #16
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard

    Zitat Zitat von Bley Beitrag anzeigen
    Das 4 Gang Getriebe vom Sperber passt in den S50? Wieder was dazu gelernt.

    Jonas
    Vorausgesetzt es hat eine starre Zweipunktaufhängung. Das gab es auch, wie bereits geschrieben wurde. Sonst bräuchte man ja noch n Zylinderkopf mit Aufhängungspunt und müsst an den Rahmen ne Halterung anschweißen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. KR51/2 zieht im 2ten Gang nicht
    Von SebRue im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 16:45
  2. KR51/1K nimmt kein Gas an, nur Standgas im 2ten Gang
    Von Matzi-Katzi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 23:45
  3. Schwalbe nimmt ab dem 2ten Gang kein Gas mehr an / säuft ab
    Von Livej im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 15:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.