Simson S50 springt nichtmehr an!!

  • Hallo,


    ich bin neu hier, bin auch noch ein Anfänger, was die Technik der Simson betrifft.
    Ich habe folgendes Problem:


    Meine S50 springt nichtmehr an! Ich find einfach den Fehler nicht. Zündefunke ist da und der Vergaser ist sauber. Benzin kommt auch an. Den Schwimmer hab ich auch eingestellt (geschlossen 29mm, geöffnet 33,5). Der Luftfilter ist auch sauber.. ich hab beim Ausbau des Vergasers auch die Teillastnadel ausgebaut, weiß allerdings nicht, welche Kerbe die richtige ist.. (momentan ist sie in der 2. untersten kerbe). Auffällig ist für mich, dass bei der simson bei offenem Bezinhebel Benzin aus dem Vergaser tropft? Und nach mehrfachem Kicken schwarzes Öl am vordersten Teil des Auspuffes raustropft?!


    Anfangs hab ich die simson noch für ein paar Sekunden anbekommen? Dann ging sie immer aus. Mittlerweile geht nichts mehr. Komisch ist auch, dass die Simson nachdem ich den Vergaser letzte Woche umgestellt hatte lief und ich eine längere Strecke gefahren bin, ein paar Stunden später sie aber nichtmehr angesprungen ist..
    Liegt das an den Simmerringen? Woran erkennt man das?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!! :smile:

  • Der Schwimmer soll 28-32,5 mm haben.
    Die ölbrühe kommt weil deine Karre scheinbar zuviel Sprit durch die Startversuche bekommen hat.
    Aus dem Vergaser sollte auch nichts auslaufen wenn der Benzinhahn geöffnet ist,das regelt normal dass Schwimmernadelventil.
    Du könntest den Startvergaserkolben und das Gummi mal prüfen.

  • Beim 16N1-8 der S50 sind die Maße meinen Unterlagen zufolge 29 mm (Ventil geschlossen, Federstift nicht eingedrückt) und 32,5 mm (Schwimmer hängt, Ventil offen). Wenn allerdings bei offenem Benzinhahn direkt Benzin aus dem Überlauf läuft, klemmt der Schwimmer (oder taucht, oder ist viel zu schwer) oder das Schwimmerventil schließt nicht richtig.


    Frank

  • Beim 16N1-8 der S50 sind die Maße meinen Unterlagen zufolge 29 mm (Ventil geschlossen, Federstift nicht eingedrückt) und 32,5 mm (Schwimmer hängt, Ventil offen). Wenn allerdings bei offenem Benzinhahn direkt Benzin aus dem Überlauf läuft, klemmt der Schwimmer (oder taucht, oder ist viel zu schwer) oder das Schwimmerventil schließt nicht richtig.


    Frank



    Wie hat denn der Schwimmer etwas mit dem Ventil un der Feder am Vergaser etwas zutun? :o

    SimsonBS

    • Offizieller Beitrag

    Wie hat denn der Schwimmer etwas mit dem Ventil un der Feder am Vergaser etwas zutun? :o

    SimsonBS



    Na der Schwimmer hat eine Lasche, die bei Erreichen des eingestellten Schwimmerpegels das Schwimmernadelventil schliesst. Und das geht über den Federstift. Das ist der kleine "Dorn" unten an Teil 10.


    Wenn das BS in Deinem Forumsnicknamen darauf hindeuten soll, das Du in Braunschweig bist, dann empfehle ich Dir den Besuch vom nächsten Braunschweiger Simson-Stammtisch.


    Das ist aber erst in ~ vier Wochen, weil wir gerade vorgestern zusammengesessen haben.


    Peter
    Peter

  • Hallo Zschopower,


    ja ich komme aus dem Braunschweiger Umland.
    Danke für die Beantwortung der Frage! Ich hab jetzt allerdings festgestellt (Nachdem ich nochmal von vorne auf Fehlersuche gegangen bin), dass die Zündkerze nur unregelmäßig, meist schwache Funken wirft. Oft sind neben dem Hauptfunken (wenn sie Funken wirft) auch Funken an dem Metallrand des Zündkerzensteckers zu erkennen!


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!