Simson s50 Zündkerze verölt

  • Hey Leute,

    ich habe ein Problem und zwar habe ich die Zündung per Schieblehre auf 1,5 mm vor OT gestellt, habe 1:50 getankt und habe den Vergaser auf Grundeinstellung (das ist ein neuer). Zum Luftfilterkasten hat sie auch ne vernünftige Verbindung. Als ich heute die Zündkerze kontolliert habe war diese ölig und dunkel. Woran kann dies liegen?

    mfg Simon Aldiek

  • Da gibt es viele Möglichkeiten z.B.


    -Wellendichtringe kaputt
    -Zündkerze noch nicht freigebrannt oder "eingefahren"
    -Kraftstoff-Luft-Gemisch zu fett
    -untertourige Fahrweise


    Ein verlässliches Kerzenbild ergibt sich eigentlich immer erst nach einigen Kilometern, vielleicht hast du das nicht beachtet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simon,


    kleine Gegenfragen: Warum hast Du die beschriebenen Arbeiten gemacht? Wie sah die Kerze vor diesen Arbeiten aus?
    Aber vielleicht ist es ganz einfach nur so, dass Du den neuen Vergaser einstellen musst. Insbesondere den Schwimmerpegel. Siehe Wiki zum Thema Senfglasmethode.


    Peter

  • Wellendichtringe sind neu (der Motor wurde regeneriert), das Kraftstoff-Luft-Gemisch ist bei der Einstellschraube mit 1,75 Umdrehungen draußen. Ja das stimmt weit bin ich nicht gefahren seit der letzten Einstellung..

  • Ich habe bereits eine Tour (700 km) gemacht bei der sie super lief allerdings brach hinterher der unterbrecher und sie hatte Fehlzündungen also habe ich die Zündung neu einstellen wollen allerdings mit einer anderen methode die Methode mit der schieblehre habe ich das erste mal gemacht vorher hatte ich die methode mit dem 2cm klebestreifen. Außerdem kam sie im soziusbetrieb nur noch auf 55km/h auf der geraden. Die letzten Kilometer habe ich eine neue Zündkerze rein gemacht diese wurde aber eher etwas dunkel und rußig nicht rehbraun..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!