Simson S50B zieht nicht

  • Hallo,
    ich weis das Problem gab es schon oft hier im Forum doch trotzdem hab ich nach langem Suchen noch keine Lösung.
    Begonnen hat das Trauerspiel schon vor ein paar Wochen als ich den Motor getauscht habe. Da mir bei dem alten Motor die Kickstarterwelle gebrochen ist habe ich mir kurzerhand einen regenerierten M53/2 KF gekauft (ohne Zündung). Die Zündung habe ich von dem alten Motor (auch M53/2 KF) ausgebaut etwas überholt und in den neuen Motor eingebaut (natürlich auch eingestellt).
    Zu erwähnen vlt. noch dass ich den Kondensator nach oben in den Herzkasten verlegt habe.
    Zudem habe ich noch einen neuen BVF 16N1-8 Vergaser und eine neue Zündkerze
    Isolator M14-260 verbaut.
    Trotz all der ganzen neu gemachten Sachen hat sie einfach keine Leistung. Wenn sie kalt ist muss ich sie anschieben, sie läuft aber dann im Stand nimmt aber schlecht Gas an und zieht sehr schlecht. Wenn sie dann warm ist läut sie immernoch schön im Stand nimmt Gas relativ gut an aber hat trotzdem keine Leistung (kann im ebenen nicht im 3. fahren und auch nur die geringsten Steigungen sind im ersten grad noch zu bewältigen).
    Teillastnadel ist in der 4. Kerbe (hab alle Stufen durchprobiert) und Startvergaserzug hat auch ca. 2mm Spiel. Kerzenbild lässt sich schwer beschreiben da sie sich trotz einiger "fahrzeit" kaum verfärbt hat, sie ist aber nicht feucht. Allerdings kommt es am Krümmer schon feucht raus.
    Bin mit meinem Latein am Ende, da ich den Vergaser schon oft auseinergenommen, gereinigt und immer wieder eingestellt habe.
    Entschuldigung dass das Problem jetzt einen halben Roman lang ist aber ich hoffe so jetzt alles beschrieben zu haben.
    Gruß Jake

  • Ich würde erstmal schritt für durch gehen.


    1. Benzin zuführ prüfen - 200ml/min
    2. den alten Vergaser verbauen da die nachbauten nicht immer gut sind.
    3. Teillastnadel auf der 3 Stufe bringen und den Schwimmer einstellen. 28,5mm oben
    und 32,5 mm unten.
    4. Zündung möglich genau einstellen. 1,8 mm vor OT.
    5. Kompresion prüfen. sollte mind. 8 Bar haben besser ist 9,5 Bar.
    6. Ist der Auspuff Frei ?


    So geh ich meistens vor. damit man möglich viel ausschliesen kann
    Sollte der Motor vernünftig laufen mal auf Nebenluft cheken.


    LG Nobby

  • Ich hatte bei meiner S50B dasselbe Problem. Anspringen tat sie nur, wenn ich davor dreimal mit Startvergaser gekickt habe ohne Zündung. Naja, alleine ließ sie sich noch fahren, zu zweit ging nichts mehr. Schließlich war die Ursache ein Auspuff voll mit Öl und Dreck. Ich habe ihn dann mit Essig und Natron gereinigt, da meine Nachbarn das Ausbrennen nicht geduldet hätten (hier im tiefsten Westen).

  • Hallo,
    Durchflussmenge beträgt ca. 450 ml.
    Auspuff ist auch frei, ist eh noch ziemlich neu vom Vorbesitzer.
    Kompression passt auch, werde jetzt die Tage an die Zündung gehen, das der Zündunke mittlerweile sehr schwach ist...
    Kurzer Abstecher noch zum Tank: an der Unterseite hat sich eine Schweißnaht ein kleines bisschen geöffnet, weiß vielleicht jemand einen guten benzinfesten Kleber der das wenigstens vorübergehend dicht macht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!