+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Simson s51


  1. #1

    Registriert seit
    18.09.2014
    Beiträge
    5

    Standard Simson s51

    Ich habe heute an einer s51 b1 -4 gearbeitet , da alle Blinker sowie Hupe und standlicht ausgefallen ist. Daß mit dem standlicht habe ich hin bekommen Strom gemessen 5.80 Volt (ist eine 6 volt Anlage daher noch gut) uns den vermuteten blinkgeber gewechselt deren alte hatte 2 Anschlüsse uns derzeit neue hat 3 (+/-/P) uns drei Kabel (eins von deren hupe/ eins von Zündschloss/ uns eins vom Schalter am lenker) wo gehört welches hin???? Uns woran kanns den sonst liegen daß blinker tot sind ?????

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Ist es denn ein elektronische Relais (Plastikwürfel im Steckkontakten und Halteblech) oder ein Hitzedrahtgeber( diese typische Alublechtonne die (fast) nix wiegt)

    Wenn es ein Hitzedrahtblinkgeber ist dann gilt meist:

    + ist das vom ZüLiScha bzw. der Hupe
    - geht zum Blinkschalter
    P ist die Blinkerkontrole

    Bei Elektronik:

    +Plus des Zülischa
    -Masse
    P zum Blinkschalter

    Viele Grüße

    Bremsbacke
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  3. #3

    Registriert seit
    18.09.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    Ist so eine Tonne 6 volt 2×21 watt
    Und danke für die Antwort aber geht Masse über hupe ? Hab sonst keine Masse (und ist eine Elektronik sorry daß ich daß nicht reingeschrieben habe)
    Und wenn blinker dann trd nicht gehen sollten woran kann essen dann liegen

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.258

    Standard

    Hallo ????

    Wenn Du Dir ein wenig mehr Mühe beim Schreiben geben würdest, dann würde das Antworten deutlich leichter fallen.
    Einer meiner Lieblingslinks dazu: Wie man Fragen richtig stellt.

    Du kannst zunächst die beiden Anschlüsse vom alten Blinkgeber abziehen und einfach miteinander verbinden, dann sollten die Blinkerlampen der jeweilig eingeschalteten Seite dauerleuchten.
    Wenn sie das nicht tun, mit einer Prüflampe den Fehler umzingeln.

    Bei dreipoligen Blinkgeber geht ein Pol (31) an Masse. Die Massepunkte sind am Fahrzeug verteilt und über den Schaltplan leicht zu finden.

    Peter

  5. #5

    Registriert seit
    18.09.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    Habs Grad getestet und essen geht nicht auch nicht mit dem umgehen des blinkgeber wo fange ich am besten mit der
    Prüflampe an ?

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.258

    Standard

    Zitat Zitat von s51b1_4 Beitrag anzeigen
    und essen geht nicht
    Du sollst auch nicht essen, wenn Du an der Zwiebacksäge rummachst.
    Schraubär-Tip: Prüflampe

    Peter

  7. #7

    Registriert seit
    18.09.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    Sorry s5 Steuerung
    ...und es geht auch nicht..... sollte essen heißen

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.258

    Standard

    Zitat Zitat von s51b1_4 Beitrag anzeigen
    Sorry s5 Steuerung
    Dann schalte den Sch... doch einfach mal aus und schreibe die Buchstaben selber.
    Wenn wir uns die Mühe machen sollen, Dir zu helfen, dann gibt Dir Mühe, dass wir Dich verstehen!

    Peter

  9. #9

    Registriert seit
    18.09.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    Habe jetzt blinkgeber richtig drin Danke an Bremsbacke aber es geht immerhin nix

  10. #10
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Stehen denn bei den Anschlüssen/Buchstaben irgentwelche Zahlen dabei?

    Wenn trotz überbrückung des Geber nix leuchtet,
    prüfe ob:
    -an Klemme49 Strom ankommt.
    -ob bei eingeschaltetem Blinker Durchgang von der Klemme 49a zu Masse besteht.

    Wenn an 49 kein Strom ankommt kann:
    -Die Batterie kaputt/leer sein
    -die 8A Sicherrung durchgebrannt sein
    -die Zündung ausgeschaltet sein
    -der ZüLiScha kaputt sein
    -ein Kabelbruch/Gammelkontakt vorliegen

    wenn von 49a nach Masse nix ist dann kann:
    -ein Kabelbruch/Gammelkontakt vorliegen
    -ein Kabel im Kombinationsschalter abgefallen sein/kalte Lötstelle
    -Kontakte im Blinkergehäuse korodiert sein
    -beide Lampen nicht vorhanden/durchgebrannt sind.

    Viele Grüße

    Bremsbacke
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  11. #11
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Binkt es mitlerweile einwandfrei?
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Also ich würde jetzt mal kühn behaupten, dass bei einer 6V Anlage gemessene 5,8V ein bisschen dünn sind und es deshalb durchaus möglich ist, dass nichts blinkt.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  13. #13
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja einfach mal alle Kontakte reinigen und die Batterie aufladen
    Immer schön den Auspuff freihalten

  14. #14
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Hupe wird zwar Masse-geschaltet, aber Plus sollte ein SW/GE sein. Dieses hängt parallel zu Blinkgeber. Das ist dan die vom Zündlichtschloss geschaltete Leitung (15). Geht schon mal die Hupe in Stellung 1 und 2?

    Achso, der orginale Zündlichtschalter sorgt auch gerne mal verdruß durch Auflössungerscheinungen. Sogar die gte DDR-Qualität. Neue kosten so um die 20 € und sind recht brauchbar. Tue einfach mal Batterieplus direkt auf die Hupe ziehen...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson An- Verkauf - Oldtimer Werkstatt speziell Simson in München
    Von Münchner-Vogel im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 11:09
  2. Simson Spatz, Simson Star!
    Von vireximius im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 21:27
  3. S50N - Licht an = Simson steht, Licht aus = Simson läuft!
    Von FlintWestwood im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 22:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.