+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Simson S51- 2. gang geht nicht rein


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Eichsfeld/Nordthüringen
    Beiträge
    11

    Standard Simson S51- 2. gang geht nicht rein

    Hallo liebe leute

    ich habe mit vor einigen wochen eine s51 gekauft.
    neuen sprit rein und siehe da, lief wieder.
    ich bin ein paar km mit ihr gefahren und plötzlich konnte ich nicht mehr in den 2. gang und höher schalten!

    woran kann das liegen bzw wie kann ich das wieder in ordnung bringen?

    mfg philip

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Stagehand
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    196

    Standard

    Mal mit der Suche probiert??

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Schau mal nach ob der Sprengring noch auf der Schaltwalze sitzt :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Servus,

    habe ein ähnliches Problem- und ja, habe auch die Suche benutzt, aber fand nichts direktes für mein Problem.

    Hab einen S51 4-Gangrumpf gekauft. Jedenfalls kriege ich den 1. Gang Problemlos rein, aber wenn ich in den 2. schalten will, dann drücke ich leer nach oben.

    Habe es sogar mal bei laufendem Motor gemacht- da gab es kein Ratschgeräusch und nichts. Hab nun den Kupplungsdeckel entfernt und reingeschaut. die Schaltwelle dreht sich beim hochschalten nach etwas hacken schon gegen den Uhrzeigersinn, rastet auch ein, aber es werden die Gänge einfach nicht eingelegt. Wie gesagt, kann nur im 1. Gang meine Runden drehen.

    Muss ich den Motor nun gleich zerlegen, oder woran könnte es noch liegen? Den hier genannten Sprengring auf der Schaltwalze habe ich und sitzt fest. Ebenso ist die Mutter unterhalb des Vergaser vorhanden und fest.

    Hab mir jemand ne Idee, woran es liegen könnte und wie ich aus einem 1 Gang einen 4 - Gang Motor machen könnte. :)

    Gruß hony

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Öhm ich versuchs mal zu erklären:

    Sind überhaupt noch Kugeln im Getriebe drin, weist ja wie so ein Ziehkeilgetriebe funktioniert.

    Zum testen einfach mal den Sprengring von der Schaltwalze nehmen und sie ein bisschen von der welle ziehen, kann sein das du davor noch die Kontermutter für die Getriebeeinstellung oben am Motorblock lösen musst. Dann einfach mal den Ziehkeil vorsichtig von Hand ziehen bzw. drücken und schauen ob jetzt der 2 Gang einrasten würde, wenn ja weist du das es nur noch Einstellungssache ist => Hier

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Hallo,

    auf diesen Link bin ich bereits gestoßen. Werd den Motor in den nächsten paar Tagen mal zerlegen. Habe eh vor, neue Lager, Simmerringe, Dichtungen zu verbauen.

    Melde mich, wenn ich etwas genaueres weiß. Danke dennoch.

    Gruß hony

  7. #7
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Da ist sehr wahrscheinlich der Sprengring der Schaltwalze nicht in seiner Nut. Wie Deutz das oben schon mal andeutete. Der kann dann auch mal noch auf der Welle, aber eben nicht mehr in der Nut sitzen.

    Es empfiehlt sich dann, einen neuen Sprengring einzubauen. Und die Nut und, nach dem Einbau des neuen Sprengrings, das Spiel der Schaltwalze zu überprüfen. Wenn das zu klein ist, hält der neue Ring auch nicht lange.

    Den Motor musst Du dafür nicht zerlegen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 1. Gang geht nicht rein
    Von Alptug im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 11:52
  2. 1. Gang geht nicht rein!
    Von schwalbeKR51/1K im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 23:32
  3. 1.Gang geht nicht rein !!!
    Von p.roid im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 15:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.