Simson S51- 2. gang geht nicht rein

  • Hallo liebe leute


    ich habe mit vor einigen wochen eine s51 gekauft.
    neuen sprit rein und siehe da, lief wieder.
    ich bin ein paar km mit ihr gefahren und plötzlich konnte ich nicht mehr in den 2. gang und höher schalten! :?


    woran kann das liegen bzw wie kann ich das wieder in ordnung bringen?


    mfg philip

  • Servus,


    habe ein ähnliches Problem- und ja, habe auch die Suche benutzt, aber fand nichts direktes für mein Problem.


    Hab einen S51 4-Gangrumpf gekauft. Jedenfalls kriege ich den 1. Gang Problemlos rein, aber wenn ich in den 2. schalten will, dann drücke ich leer nach oben.


    Habe es sogar mal bei laufendem Motor gemacht- da gab es kein Ratschgeräusch und nichts. Hab nun den Kupplungsdeckel entfernt und reingeschaut. die Schaltwelle dreht sich beim hochschalten nach etwas hacken schon gegen den Uhrzeigersinn, rastet auch ein, aber es werden die Gänge einfach nicht eingelegt. Wie gesagt, kann nur im 1. Gang meine Runden drehen.


    Muss ich den Motor nun gleich zerlegen, oder woran könnte es noch liegen? Den hier genannten Sprengring auf der Schaltwalze habe ich und sitzt fest. Ebenso ist die Mutter unterhalb des Vergaser vorhanden und fest.


    Hab mir jemand ne Idee, woran es liegen könnte und wie ich aus einem 1 Gang einen 4 - Gang Motor machen könnte. :)


    Gruß hony

  • Öhm ich versuchs mal zu erklären:


    Sind überhaupt noch Kugeln im Getriebe drin, weist ja wie so ein Ziehkeilgetriebe funktioniert.


    Zum testen einfach mal den Sprengring von der Schaltwalze nehmen und sie ein bisschen von der welle ziehen, kann sein das du davor noch die Kontermutter für die Getriebeeinstellung oben am Motorblock lösen musst. Dann einfach mal den Ziehkeil vorsichtig von Hand ziehen bzw. drücken und schauen ob jetzt der 2 Gang einrasten würde, wenn ja weist du das es nur noch Einstellungssache ist => Hier

  • Hallo,


    auf diesen Link bin ich bereits gestoßen. Werd den Motor in den nächsten paar Tagen mal zerlegen. Habe eh vor, neue Lager, Simmerringe, Dichtungen zu verbauen.


    Melde mich, wenn ich etwas genaueres weiß. Danke dennoch.


    Gruß hony

  • Da ist sehr wahrscheinlich der Sprengring der Schaltwalze nicht in seiner Nut. Wie Deutz das oben schon mal andeutete. Der kann dann auch mal noch auf der Welle, aber eben nicht mehr in der Nut sitzen.


    Es empfiehlt sich dann, einen neuen Sprengring einzubauen. Und die Nut und, nach dem Einbau des neuen Sprengrings, das Spiel der Schaltwalze zu überprüfen. Wenn das zu klein ist, hält der neue Ring auch nicht lange.


    Den Motor musst Du dafür nicht zerlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!