+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 33 bis 38 von 38

Thema: meine simson S51 B2-4


  1. #33
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    War dran = muss dran
    War nicht dran = muss nicht dran.

    poss - und nu?

  2. #34
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von murdoc79
    blinker sind bei einer 50er keine vorschrift!


    habe noch ne 81 hercules, auch ne fuffziger. hat keine blinker

    habe auch noch ne 88er ktm, ebenfalls mopped, hat auch keine blinker.

    ich gucke in verschiedene foren: blinker sind keine vorschrift sagen die einen, musste haben meinen die anderen!

    aber keiner kommt mir mit ner zuverlässigen quelle, gesetzestext etc. in der es steht.

    die meisten moppeds der 70er und der frühen 80er haben auch keine blinker.

    und nu?
    Und nu guckst du mal in die folgenden Links, wenn du schon zu faul bist, mal die Suchfunktion anzuwerfen:
    http://www.schwalbennest.de/index.ph...nker+austragen
    http://www.schwalbennest.de/index.ph...linker+pflicht

    Zusammenfassend: Blinker sind (waren damals) gemäß StVO zwar keine Pflicht, waren aber Bestandteil der (kompletten) ABE des Fahrzeuges. Sie dürfen also nicht ohne weiteres demoniert werden, da sonst die ABE erlischt. Will man die Blinker trotzdem loswerden, muss man sie bei TÜV oder Dekra offiziell austragen lassen (was Geld kostet und von gewaltigem Hirnschwamm zeugt)..

    Wir haben das Thema hier (inklusive Rechtsgrundlage) schon mehrfach durchgekaut und kamen immer zum selben Ergebnis. Darfst uns ruhig glauben, wenn wir dir was sagen.

    Und jetzt kommst du.

    MfG
    Ralf

  3. #35
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,
    das prinzip mit den blinkern ist einfach:

    in der allgemeinen betriebserlaubniss (nicht nur der auszug->genannt "papiere")
    stehen die blinker drin. und was in der ABE steht gehört zum fahrzeug!
    muss dementsprechend dran sein und funktionieren,...

    sonst hast du teile der ABE verändert und sie ist nicht mehr gültig!

    bei simson gibts glaub ich nur die S50 N (oder wars die S51) ohne blinker ab werk!
    alles andere braucht funktionierende blinker,.....

    klar gibts nen haufen moppeds die keine blinker haben, und das ist auch rechtens die ohne zu fahren.
    nur muss das der orginalzustand vom fahrzeug sein!

    einfach abschrauben ist somit nicht zulässig ;-)

    MfG
    Lebowski

    edith meint noch das lebowski zum langsam tippt,.....

  4. #36
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Ich finde sie okay, auch wenn du dich bald über deine neuen Chromteile ärgerst (Rost).
    Aber:

    Wieso hast du deinen Tisch eingebuddelt????

  5. #37
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo
    Wieso hast du deinen Tisch eingebuddelt????
    Vielleicht is der ja auch nur abgesägt. Wie die Schutzbleche

    MfG
    Ralf

  6. #38
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Kreis Heinsberg (Rheinland)
    Beiträge
    19

    Standard

    @prof

    danke für die links!

    endlich mal was handfestes!

    naja, dann hol ich mir mal ein paar neue blinker, die alten sind sowas von kaputt, das die müllabfuhr die noch nichtmal haben will....


    jo, die tischplatte is abgesägt!

    weil ich für den umbau/renovierung vom haus viel mit holz hantieren musste, und es einfach ätzend ist auf ner runden tischplatte zu sägen hab ich eine seite "begradigt"

    muss das nu eingetragen werden?




    ich fahr mal in der nächsten zeit damit zur dekra.
    mal gucken, ob ich was schriftliches für die versetzung von rücklicht und kennzeichen bekomme.

    man bedenke auf welcher höhe die bei ner enduro sitzen.


    ein versuch is es ja wert.


    andererseits: kann mir einer von euch was zu der qualität von den "neuen" chromschutzblechen sagen?

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. Meine Simson Mopeds
    Von RoyM im Forum Smalltalk
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 18:55
  2. wie alt ist meine simson sr 4/2
    Von paulricola im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 21:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.