+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Simson S51 B2 startet schlecht, nimmt kein gas an, Öl läuft aus dem auspuff


  1. #1
    hvw
    hvw ist offline

    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    3

    Standard Simson S51 B2 startet schlecht, nimmt kein gas an, Öl läuft aus dem auspuff

    Hallo :)
    ich habe mir letzten herbst eine simson gekauft(mit einigen mämgeln) un sie wieder flott zu machen... ist übrigens meine erste simson.
    nun habe ich das problem dass sie sich nur schlecht starten lässt und wenn sie dann mal läuft nimmt sie das gas nicht richtig an, vom sound her wird sie wesentlich dumpfer.
    zweitens: im standgas hört sie sich ganz ordentlich an, finde ich, sie geht aber auch schnell wieder aus ca 10-15s
    drittens: wenn sie an ist/war läuft zwischen krümmer und auspuff ordentlich ?öl? raus (kommt teilweise sicherlich auch davon dass der zylinder neu ist also 1:33 gemisch).

    den vergaser hatte ich denn auseinander gebaut, gesäubert und schwimmerstand kontrolliert, das sollte also passen (eingestellt sollte er auch sein da die simme letztes jahr auch schon besser lief)

    meine nächste vermutung ist, dass die kurbelwellendichtringe nicht mehr gut sind...
    habt ihr andere vermutungen oder ähnliche probleme schon mal gehabt?

    vom öl dass austritt habe ich ein foto gemacht, vllt hilft euch das weiter...

    P1070663.jpg

    vielen dank schonmal im voraus


    PS: ich könnte auch noch ein video machen wenn es weiterhelfen würde...

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Hallo ???,

    Deine Vermutung mit den defekten Wedis auf der KW könnte hinkommen. Das ist beim M5x1-Motor aber nur halb so doppelt, weil der Motor zum Tausch eingebaut bleiben kann.

    Kontrolliere vorher mal das Getriebeöl. Ist es weniger geworden oder riecht es nach Benzin: Bingo!

    Wenn Du Dich wegen der Wedis noch nicht so richtig traust, dann mach doch erst einmal eine gründliche Wartung/Inspektion (siehe Betriebsanleitung oder Wiki) und stell Zündung und Vergaser noch mal ein.

    Peter

  3. #3
    hvw
    hvw ist offline

    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    3

    Standard

    moin peter,
    vielen dank für deine schnelle antwort :)
    da hab ich wohl nochmal glück gehabt...
    es sind nicht die wellendichtringe
    ich hab noch mal alles durchgecheckt (zündung eingestellt vergaser eingestellt, schrauben nochmal festgezogen...)
    es lag dann an der krümmermutter, die hat sich wohl gelöst ... (dort ist, wenn sie an war öl rausgespritz)
    endergebnis: die simson läuft wieder wunderbar :)

    lg Hendrik

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbi nimmt schlecht bis gar kein gas an,nachvollgas,waaaaarruuuummm?
    Von zweitaktfreund im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 20:23
  2. Schwalbe startet einwandfrei, aber nimmt kein Gas
    Von schwalbbb im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 14:02
  3. Simson s51 nimmt kein Gas an und läuft unruhig
    Von leonardisimo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 17:55
  4. Simme startet schlecht, aber wenn sie läuft, dann läuft se^^
    Von major_sky im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 18:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.