Simson S51 - Batterie lädt kaum

  • N'abend!


    Ich habe eine S51E 12V mit ESB-1 und ELBA (beides neu)


    Habe ein kleines Problem mit meiner Batterie und auch mit meinem Rücklicht. Das Rücklicht glimmt nur, wenn ich es betätige und meine Batterie wird auch nur geringfügig geladen, sodass sie auch sehr schnell leer wird und ich sie deshalb auch nachladen muss!


    Sofort habe ich auf eine defekete Ladespule getippt. Also beide Kabel vom Wechselstromregler abgezogen und zum Test an eine 21W Birne gehalten. Hat nur geglimmt, also alte Ladespule raus, neue rein! und siehe da: ein erneuter Test mit einer 21W Birne war erfolgreich und die Birne hat hell geleuchtet. Jedoch hat sich nichts verändert, mein Rücklicht glimmt immernoch und die Batterie wird immernoch schlecht geladen. Also Multimeter ausgepackt und losgeprüft und dabei ist mir aufgefallen, dass am Stecker 59ab, also der, der vom Wechselstromregler zur ELBA und zum Rücklicht führt, nur 6V Spannung unter Leerlauf und bis zu 10V höchstens ansteigt bei höheren Drehzahlen. Ich bin ratlos. Ist nun mein (neuer) Wechselstromregler kaputt?


    Gruß, Jannik!

  • Wenn Du schon ein Multimeter hast, kannst Du doch prüfen, ob da ein Leckstrom fließt? Und ist die Batterie intakt?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Klemm mal die Leitung von 59ab ab und klemme dort und an Masse die 21W Prüflampe an.


    Wenn dann nix vernünftiges zu messen ist, dann ist "nur" der Brückengleichrichter im EWR hin. Den kann man nach Öffnen des Gehäuses auslöten und einen neuen einlöten.


    Peter


    Nachtrag
    lies bitte auch mal hier: http://www.schwalbennest.de/simson/ewr-defekt-107965.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!