Simson S51 E/4 auf S51 B1-3 umbauen

  • Hallo zusammen, erstmal wünsche ich allen frohe Weihnachtstage !!


    Nun zu meinem Anliegen... Ich bin Besitzer einer S51E/4 welche ich von relativ schrottreifem Zustand zu fast absolut neuwertig restauriert habe. Ich weiß die E/4 sind selten aber hier sind die S51 schwer zu bekommen und ich merke leider das ich erstens gerne Blinker hätte und 2. den Stino-Auspuff schöner und vor allem praktischer finde. Die Elektrik sollte das geringste Problem sein, ich bin selbst Elektroniker.


    Was mir grad den Schlaf raubt ist folgendes:


    1. hätte ich die S51 möglichst original umgebaut. Somit müsste ich einige Teile tauschen. Aber irgendwie bleibt es ja erkennbar ein Endurorahmen Gab es die B / C auf mit Unterzugstrebe ?? Ich denke nicht, oder ?


    2. Die rechtliche Sache.... wenn ich die Elektrik umbaue muss ich dann eine neue ABE beantragen oder kann ich das einfach so tun da ich das Moped ja sicherheitsmäßig aufrüste. Das gleiche mit dem Rahmen. Es bleibt ja ein Endurorahmen ( die Lasche für die Streben z.B. bleibt ja dran ), muss ich nun neue Papiere für ne B beantragen oder bleibt es eine E ?? Ich muss dazu sagen auf meinem Typschild steht nur S51 ohne Zusatz ;) Bzw. darf ich die Streben überhaupt entfernen ?


    Vielen Dank schonmal, ich weiß ist alles etwas verwirrend...



    Gruß Jens

    • Offizieller Beitrag

    Wer viel fragt.......
    Solange Du nicht verschlechterst oder gar Tuning betreibst, würe ich mir an Deiner Stelle den geruhsamen Nachtschlaf nicht rauben lassen.


    Peter

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt, das ich mich erst jetzt melde...


    Hehe das ist nicht lustig :mrgreen: .....
    Nee Rahmen tauschen kommt leider nicht in Frage, ich habe den komplett aufgearbeitet und neu gepulvert, etc. Da steckt schon zuviel Herzblut drin ;)


    Naja eigentlich ist mir die Strebe ja egal, find sie eher schön. Aber ich möchte den Auspuff halt eben nach unten verlegen, aber in Verbindung mit der Unterzustrebe gab es das ja meines Wissens nur bei der S70.... Aber ich denke ich lasse den Auspuff vorerst mal so.
    Die Blinker sind erstmal wichtiger..... Kann man die einfach anbauen oder benötigt man neue Papiere ? Laut dem Buch scheint das ja legal zu sein die nachzurüsten, oder sehe ich das falsch ?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Bau einfach dran und gut ist.
    Achte aber darauf, dass Du eine 11Ah-Batterie hast, denn zwei Blinker gleichzeitig ziehen ordentlich Strom.


    Peter

  • Na dann mach ich das doch so.
    Wie sieht das mit der Elektrik aus ? Kann ich die Elektrik nach meinen Belieben kombinieren ? Oder gibts da rechtlich irgendwas das ich mich an die offizielle B1-3 Schaltung als Besipiel zu halten habe. Sonst würde ich vllt. meine U-Zündung behalten (find ich gut ) und dafür ne 35W Lichtspule draufbauen.


    Gruß Jens

    • Offizieller Beitrag

    meine U-Zündung behalten (find ich gut ) und dafür ne 35W Lichtspule draufbauen.


    Ich sehe technische Probleme. Die U-Zündungen und die zugehörigen Polräder waren für maximal 25 Watt Lichtleistung ausgelegt.
    Datenblatt S 51


    Peter

  • Zum Polrad: Ahaaaa... dann sind die wohl schwächer magnetisiert ? Gut dann belasse ich das bei 25W ;)


    Noch ne andere Frage....


    Hat noch jemand Originalteile von der S51 Elektrik für meinen Umbau ? Beim Kombischalter z.B. finde ich nur die ganzen billigen Nachbauteile, selbst in der Bucht. Blinker und Zündschloss wären auch von Vorteil ;)


    Danke und Gruß :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Hallo zusammen,


    1. Ich hab nochmal ein wenig überlegt zum Thema Polrad. Ich habe ja die S51E/4 und dort hat die Lichtspule ja auch schon 31,2W da ja Tachobeleuchtung und Rücklicht mit auf der Spule für den Scheinwerfer liegen. Ist das schon das "stäkere" Polrad?! Weil die normale U-Zündung für die B hat ja ne Lichtspule mit nur 25W da das Rücklicht und die Tachobeleuchtung ja über die Drosseln und die Ladespule laufen.


    2. Ich muss ja die Lichtspule auf die 25W Spule wechseln wenn ich meine E/4 ordnungsgemäß umbauen will. Wie erkenne ich was welche Spule ist ? Das Licht bei meiner S51 ist wirklich sehr schlecht und ich weiß ja nicht was der Vorbesitzer noch so alles gebastelt hatte, vllt. ist ja schon die 25W Spule drin... ooooooder siehe 3.


    3. Wie schon erwähnt ist das Licht sehr schlecht. Elektrik habe ich komplett überholt, also alle Kontakte gereinigt, neue Stecker aufgepresst, Masseleitung vom Massepunkt an den Vergaserflansch gelegt. Auch sonst überall Masse direkt zum Massepunkt im Herzkasten gelegt... das passt alles. Allerdings ist das Licht eben sehr dunkel und ich merke, dass wenn ich das Bremslicht betätige das Frontlicht au ein wenig dunkler wird. Das kann ja dann eigentlich nur ein Masseproblem an der Grundplatte sein, oder sind die Übergangswiderstände vom Vergaser bis zur Grundplatte so hoch ? Sind da irgendwelche Probleme bekannt ? Hatte bisher leider noch nicht das Polrad unten da ich ( NOCH ) keinen Polradabzieher habe.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!