Simson S51 - Einige Probleme + Fragen

  • Hallo,


    bald ist Frühjahr und es ist höhste Zeit meine Simson S51 wieder fit zu machen.


    Zurzeit läuft sie mit einem verstellten Vergaser ca. 40 km/h. Ich muss sie immer auf Gas behalten, damit sie mir an der Ampel nicht ausgeht. Den Vergaser muss ich nun aber einen Kollegen zurückgeben.
    Da der alte wirklich älter ist und die Gasschraube auch abgebrochen ist, habe ich überlegt in einem neuen zu investieren.
    Welchen könnt ihr mir empfehlen? Einen passenden Gaszug brauch ich auch noch, da der andere sogut wie durch ist!
    Griffe + Lenkschloss sowie Hupe habe ich mir schon besorgt. (vom alten Schloss fehlt der Schlüssel und eine Hupe war nie verbaut. Frage mich nur wie ich sie einbauen muss, aber ich denke das kriege ich schon hin) Wurden aber noch nicht angebracht.


    Zu meiner weiteren Frage.. Habe eine neue Batterie gekauft. (Graupner Bleibatterie 6V/4Ah). Bremslicht funktioniert trotzdem nicht.
    Zurzeit ist ein Blinktaktgeber von der Schwalbe drinne. Also bräuchte ich einen für die S51. Welchen kaufe ich?


    Tut mir leid für die einigen Fragen. Aber kenne mich leider noch nicht wirklich gut mit dem Mopped aus!


    Ich hoffe sehr auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schonmal im vorraus!


    Liebe grüße und einen schönen Rest Sonntag!

  • Hallo,
    Bevor Zschopower es macht, geb ich dir den Tipp besorg dir etwas Lektüre über die Mopeds, also ein Reparaturhandbuch.:mrgreen:
    Vergaser besorgst du dir einfach einen BVF oder Bing, ich persönlich Hasse die Bing Teile und benutze nur BVF für Original.
    Gaszug kannst du dann gleich mit bestellen.
    Die Hupe baust du am besten mit Hilfe eines Schaltplanes ein.
    Und beim Bremslicht erstmal Glühobst überprüfen und wenn es immer noch nicht geht musst du den Bremslichtkontakt nachstellen.


    So ich hoffe ich hab alle Fragen erwischt.

  • Hallo, ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Besorg dir eine Reperaturanleitung, den Simson-Ratgeber von Erhard Werner (auch als DAS BUCH bekannt) oder den Ratgeber Kleinkraftrad, bzw. Ich fahre ein Kleinkraftrad aus DDR-Zeiten. Da steht eigentlich alles zu deinen Fragen drin.
    Hupe kommt übrigens an den Herzkasten, rechts vorn. Und deine Bakterieerscheint mir mit 4Ah recht klein und schwach, normal ist das 3fache.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Moin!
    Also an deiner Stelle würde ich nicht gleich einen neuen Vergaser kaufen. Such mal nach einem Reparatursatz für deinen Vergaser (wird wohl 16N1-11 sein). Da kommst du günstiger bei weg und Qualitativ geht einfach nichts über die guten, alten, originalen BVF.


    Und Rücklich einfach mal alles nachgucken. Also ist die Birne heile, kommt Strom an, Masse etc...


    Und Schloss auswechseln ist auch nicht das Ding, mein altes konnte ich z.B. mit nem Schraubenzieher so raushauen (ohne irgendwelche Beschädigungen an der Kerbe). Und das neue rein ist dann ja noch einfacher, musst halt nur noch kürzen den Bolzen vom neuen Schloss

  • Moin!


    Zuersteinmal tut es mir leid das ich mich so eine Lange Zeit nicht gemeldet hatte. War einfach den ganzen Tag unterwegs und hatte nie Zeit mit der Simson auseinanderzusetzen. Heute ist Sonntag und ich habe spontan Zeit gefunden! Zuersteinmal habe ich den original Vergaser wieder dran. Es steht drauf: 16-N1 (Siehe Foto). Und zwar brauch ich im Prinzip nur eine Standgasschraube und ein Schwimmerdichtungsring. Dann sollte der Vergaser eigendlich wieder funktionieren. Oder meint ihr vll. doch dann Geld in einem neuen investieren. Ich meine so top sieht der ja nun auch nicht mehr aus. Der Gaszug ist nun wirklich hin. Da muss umbedingt ein neuer her. Genau wie die Schraube die den Gasgriff festhält. Der löst sich immer und den kann ich beim fahren nach rechts abziehen.



    So zum nächsten Punkt: Die Rückleuchte. (Siehe Foto) hat wohl was mitbekommen. Finde ich störend und würde das gerne ausbessern. Kann ich zu dieser Rückleuchte greifen?: R


    So desweiteren wollte ich das Benzin ablassen. Habe den Benzinschlauch abgezogen und ein Gefäß daruntergehalten und den Benzinhahn direkt aufgemacht. Lief anfangs auch ganz gut. Doch dann halt nicht mehr. Habe den Benzinhahn vom Tank abgeschraubt und das Gefäß direkt unter dem Tank gehalten. Lief anfangs wieder ganz gut doch dann überhaupt nicht mehr. Nur wenn man den Tank wirklich geschüttelt halt kam was durch. Aber auch nicht wirklich flüssig. Habe nun den Tank ganz abgebaut und das ganze Benzin mal in den Kanister gekippt. Ist das normal, das es nicht so reibungslos rauskommt?


    Als ich den Tank abgeschraubt habe, hat mich ein Filter? angeguckt. Der sieht mir wirklich sehr trocken aus.(Siehe Foto) Was meint ihr dazu?


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch mit meinen Fragen auseinandersetzen könnt.


    Vielen dank im vorraus!


    LG


    Farblos

  • Das ist kein Filter, in dem silbernen ding ist dein blinkgeber.
    Das rücklicht kannst du nehmen.
    Und der tank ist in der Mitte ja eingedrückt, da sammelt sich auf beiden Seiten das Benzin.

  • Der Blinkgeber? Ist auf jederafall ein Blinkgeber von der Schwalbe drinne. Darum bräuchte ich auch da wohl einen für die S51 damit alle 4 Blinker funktionieren.

  • Die Batterie ist eine falsche. Graupner stellt eigentlich Modellbauzubehör her. Schau doch mal was für eine Kapazität sie hat, sollte irgendwo draufstehen.


    Der "Filter" ist ein Blinkgeber. Besser er bleibt trocken :D


    Vergaser und Gasgriff musst du reparieren. Was du dazu brauchst hast du ja schon geschrieben.


    Das von dir verlinkte Rücklicht ist ein Nachbau. Nachbauten haben kein Prüfzeichen und sind deshalb strenggenommen nicht im Bereich der StVO zugelassen. Spätestens im Falle eines Unfalls könnte das Probleme mit der Versicherung geben. Schau besser bei Ebay nach einem originalteil.

  • Hallo, Danke Damaltor. Ich brauche nur einen neuen Blinktaktgeber da ein Kollege von mir ihn ausgetauscht hatte da der andere kaputt war. Jetzt ist halt einer von der Schwalbe drin und der bedient nicht alle 4 Blinker.


    Mir wurde gesagt die Batterie ist die richtige. Ist eine Bleibatterie 6V/4AH.


    Vergaser werde ich mir denke ich mal einfach einen neuen zulegen. Oder mal fragen ob jemand aus den Bekannten Kreis noch einen hat.


    Zum Rücklicht: Dann greife ich doch lieber zu diesem hier Original SIMSON R


    Wobei das Rücklicht ja i.O. ist. Nur die Kappe ist halt beschädigt.

  • Dann werde ich mich wohl für den N1 entscheiden. Könnte ich dann auch gleich alles bei dem von dir genannten Laden bestellen. Dazu noch eine neue Sitzbank und mit der Hupe muss ich mal gucken wie ich die anbaue.. Muss ich wohl noch etwas bearbeiten (die halterung)

  • Okay dann weiß ich bescheid. Könntest du mir noch sagen, welchen Blinktaktgeber ich für die Simson brauche? Und.. Ist die Batterie jetzt richtig oder nicht?

  • Den Blinkgeber findest du sicher irgendwo, da gibts diverse Quellen.
    Die Batterie würde ich durch eine Sotex ersetzen:
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Batterie 6 V 4.0 Ah Nachbau Batterie 6 V 4.5 Ah Schwalbe Sotex mit Sure 13840S
    Schlussendlich bleibt dir das aber überlassen, die eingebaute Batterie hat eine kleinere Kapazität, dafür aber auch eine kleinere Bauform. In jedem Fall muss sie fixiert werden, so dass sie sich nicht bewegen kann - Im Moment ist sie nur in das Fach reingeworfen worden, das kann leicht zu Kabelbruch und Kurzschluss führen wenn sie sich während der Fahrt bewegt (Wieder ein Argument für die korrekte Batterie - Diese lässt sich nämlich befestigen).


    Vergaser - ich würde ihn vermutlich versuchen zu überholen, aber wenn du einen neuen kaufst schmeiss den alten nicht weg. Irgendwann wird der nochmal nützlich.


    Das Rücklicht ist ok. Es kommt nur auf die Kappe an, das Schwarze Rückenteil kannst du ersetzen, aber das Glas muss ein Prüfzeichen haben.

  • Die Frage ist nun welcher Blinktaktgeber ist der richtige? Ich meine. Ich könnte ja draufgucken.Aber es soll ja ein 2 Takt Blinkgeber für eine Schwalbe drin sein.Also ist der schonmal falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!