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Thema: Simson S51 Electronik


  1. #81
    A-Z
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    Tankentroster Avatar von A-Z
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    Zitat Zitat von docralle Beitrag anzeigen
    von welchen Moped? Weil der für die S53 doch ein weng anders ausschaut...

    mhh, ist ein Bremslichtschalter von einer Suzuki, gibt aber verschiedene Schalter

    Zitat Zitat von Optimus Prime Beitrag anzeigen
    Ne....dann verstehste nicht ;-) Die unteren 2 Schrauben lösen, mit dem die Rohre an der Gabelbrücke geklemmt sind. Wenn du das Lager anziehst, schiebst du ja die Gabelrohre auch weiter nach unten...und wenns nur ein mm ist.
    Ach die...okay Danke :)

  2. #82
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    Kein Problem......Lernwilligen hilft man doch gern.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  3. #83
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    Standard Lenkkopflager und Tacho



    Also der Einbau des neuen Lagers ging leichter als gedacht. Mit nem Meißel hab ich jede alte Lagerschale abbekommen.

    Das draufmachen der Neuen ging auch recht unkompliziert. Die untere Lagerschale ging mit dem 24 Maulschlüssel und nen Hammer rauf, für die beiden am Rahmen hab ich ne Schraubzwinge genommen.

    Toll, kein Pendeln mehr beim Fahren, war mit meiner Ische aufm Sozuis zuletzt ziemlich extrem.

    Und neueste Entwicklung :



    Fahrradtacho eingebaut, wie sollte es anders sein, ins originale Tachgehäuse :)

    Das Plastik vom alten Tacho is jetzt lediglich eine Kappe, kann schnell einfach abgezogen und draufgesteckt werden, damit man leicht an den Computer kommt, wenn ich zB die Tageskilometer nachm Tanken zuruecksetzen will

    Aba noch nich ganz fertig. Werde das Glas von innen noch mit einer schwarzen Folie bekleben und eine LED Tachobeleuchtung integrieren.

  4. #84
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Zitat Zitat von A-Z Beitrag anzeigen
    Toll, kein Pendeln mehr beim Fahren, war mit meiner Ische aufm Sozuis zuletzt ziemlich extrem.
    ...kommt letztendlich auch auf die Ische an.

    *duckundwech*
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  5. #85
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    Zitat Zitat von Wessischrauber Beitrag anzeigen
    ...kommt letztendlich auch auf die Ische an.

    *duckundwech*
    also einen Schlauch vom Hinterrad haben wir beide schon zerlegt bekommen geplatzt direkt wo das Ventil "angeklebt" war...Zum glück wenige hundert Meter vor meiner Haustuer nach einer längeren Samstagstour ; )

    War aba auch nur son billiger VeeRubber Schlauch vom Komplettrad....achja die VeeRubber werden übigens schon nach einem Jahr leicht Porös

  6. #86
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von A-Z Beitrag anzeigen
    also einen Schlauch vom Hinterrad haben wir beide schon zerlegt bekommen geplatzt direkt wo das Ventil "angeklebt" war.
    Hast Du das hier mal beachtet?
    Schraubär-Tip: Ventile

    Peter

  7. #87
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    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Hast Du das hier mal beachtet?
    Schraubär-Tip: Ventile

    Peter
    Oha....gut zu wissen...hab wohl leider den Normalfall, allerdings schon mit Metalkappe..

    Trotzdem Billiger schlauch, wo man sieht, dass das Ventil drangeklebt is kreisförmig. Beim neuen siehts so aus, als wenn das Ventil und der schlauch ein teil is

  8. #88
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    Hallo ; )

    mal wieder n Problem, kwasi von heute auf morgen:






    Scheint wohl aus dem Kettenkasten zu kommen, wo das ritzen is, da sich dort noch 2 Tropfen befinden.

    Es ist getriebeöl, kein Sprit. Jemand ne Idee, nachschauen tue ich sowieso die Tage

  9. #89
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    Wellendichtring hinterm Antriebsritzel weg/defekt.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #90
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    Standard Dichtung, Wasser im Öl

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Wellendichtring hinterm Antriebsritzel weg/defekt.
    die Stelle war schonmal nich ganz Verkehrt, aba es war die Dichtung hinter der Kappe, wo der Wedi draufsitzt.




    beim Ablassen des restlichen "Öles" ist mir jedoch was aufgefallen:






    Das erklärt auch, dass surrende Geräusch beim Fahren. Bin aba nicht lange so gefahren, ein paar Kilometer, dann hatte sich auch schon die Dichtung verabschiedet.

    Wie kommt da soviel Wasser ins Öl? Kann es sein, dass der Motor oben nich richtig dicht ist? Wo könnte es sonst reinkommen?

  11. #91
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
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    Der Kupplungshebel ist wohl eine beliebte Stelle für Wassereinbruch. Da sitzt ein Dichtring drauf der defekt sein kann.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  12. #92
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    Standard Ölverlust

    Moin Freunde,


    ich verliere Öl, sieht so aus, als käme es aus der Welle, wo das Ritzel drauf ist...hoffentlich kein worst case....Was kann es sein?




    Liebe Grüße

  13. #93
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
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    Zu viel Öl eingefüllt oder Moped auf die Seite gelegt
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  14. #94
    A-Z
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    Kam ja mehr oder weniger Urplötzlich.

    Ich hatte die mal ohne Hinterrad und Schwinge abgestellt, ohne dabei den Kettenkasten zu stützen, der Hing dann da halt nur auf dem Ritzel. Kann es da irgend ein Dichtring gekwetscht haben?

  15. #95
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Moin

    Eher unwahrscheinlich, daß das Gewicht von Kette und Kasten etwas zerstört.
    Beim Vortrieb durch die Kette wirken bedeutend höhere Kräfte.

    Die Schaltwelle ist ja hohl und hat in den ölgefüllten Motorraum Öffnungen für die Rastkugeln.
    Denk mal kurz nach, ob das Mop, wie Andre fragte, schräg stand.
    Auch ein Kippen nach hinten (ohne Hinterrad) kann dazu führen, das aus der Welle Öl läuft.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  16. #96
    A-Z
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    hmm Okay...wenns das is, isses ja relativ harmlos..


    an der seite gibts ja diese Oil-Check schraube....Ist diese für den Olstand, oder nur da, um zu gucken wie das öl aussieht?

    ALso wenn ich es aufschraube und es läuft öl raus, is zuviel drinne?

    Jetzt aber eine andere Frage. Wie kann es denn sein, dass da mal n Tag was tropft und dann wieder nich? kann da Benzin reingelangen?

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