+ Antworten
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 97 bis 112 von 135

Thema: Simson S51 Electronik


  1. #97
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Die Ölkontrollschraube ist für den Ölstand da...zum kontrollieren. Läuft was raus, wenns Möpp auf den Rädern steht, ist zu viel drin. In die welle gehört auch ein Stopfen.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  2. #98
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Richtig, am Kupplungsdeckel ist die Kontrollschraube.
    Und ja, wenns da rauskommt, ist zuviel drin.
    Sehen könnte man da eher nicht viel.

    Das Volumen des Motoröles kann durch verschiedene Einflüsse verändert werden.
    Da ist zum Beispiel Wasser, welches durch den Kupplungshebel eindringen kann.
    Das Öl wird dann mit dem Wasser schaumig aufgeschlagen.
    Benzin-Luft-Gemisch könnte durch einen defekten Primärritzel-Kurbelwellendichtring aus dem Kurbelgehäuse ins Öl gelangen.
    Beides, also Schaumbildung oder Benzingeruch, sind leicht zu ermitteln -
    Öl ablassen und dabei schnuppern und gucken.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #99
    A-Z
    A-Z ist offline
    Tankentroster Avatar von A-Z
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von Optimus Prime Beitrag anzeigen
    Die Ölkontrollschraube ist für den Ölstand da...zum kontrollieren. Läuft was raus, wenns Möpp auf den Rädern steht, ist zu viel drin. In die welle gehört auch ein Stopfen.
    Nen Stopfen? Is ja der Hammer, gibt immer wieder was neues zu entdecken :)

    mal schauen, wo ich den herbekomme


    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    schnuppern und gucken.

    LG Kai d:)
    wird erledigt ; )

    Danke euch

  4. #100
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Der milchigen Farbe des Öls nach ist da höchstwarscheinlich Wasser drin. Das würde ich neu machen.



    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  5. #101
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    milchig ist auch einfach nur abgenutztes Öl.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  6. #102
    A-Z
    A-Z ist offline
    Tankentroster Avatar von A-Z
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von Optimus Prime Beitrag anzeigen
    In die welle gehört auch ein Stopfen.
    Wie heißt denn dieser Stopfen? Bin bei AKF und Ebay nicht fündig geworden.

    Wasser ist möglich, da es eigentlich vor nich allzu langer zeit mal neu gemacht wurde.

    hab aber auch schon neues öl da


    lg

  7. #103
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #104
    A-Z
    A-Z ist offline
    Tankentroster Avatar von A-Z
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    117

    Standard

    hey Prof, danke für den Link. Ich war in einem Simson-Laden gewesen, die konnten damit nix anfangen. Die hatten auch son buch mit explosionszeichnung da, wo kein stopfen zu sehen war. Hab mir dann selber einen gebastelt. Hier mal bilder vom Abgelassenem Öl









    Habe da fast 450ml "Flüssigkeit" rausgeholt. Was mich echt wundert, da ja auch immer gut noch was ausgelaufen is, denk mal so 50ml bestimmt. Kann mich auch nicht daran erinnern, zuviel reingemacht zu haben. Nach sprit roch es meiner meinung nach nicht...aber geregnet hat es in der Zeit eigentlich auch nicht...


    Ideen?

  9. #105
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Jupp, da ist ganz deutlich Wasser drin.
    Schlag noch ein Ei dazu, dann hast Du Majo.
    Hau weg den Mist - mach neues Öl rein.
    Vorher den O-Ring (Dichtung) am Kupplungshebel mal kontrollieren und ggf. tauschen.
    https://www.akf-shop.de/simson/motor...chse/a-156804/

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  10. #106
    A-Z
    A-Z ist offline
    Tankentroster Avatar von A-Z
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    117

    Standard

    hab ich mir schon gedacht....


    ist der leicht auszutauschen der ring? bzw der hebel...dreht man den einfach raus, oder muss man da noch groß was schrauben?

  11. #107
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Du bekommst den Kupplungshebel nicht so ganz ohne Weiteres nach oben raus gezogen, so lange er von den Druckstangen der Kupplung blockiert wird.
    Ich habe das schon mal ohne ganz großes Schrauben wie folgt gemacht:
    -Kupplungsbowdenzug aushängen
    -die Madenschraube der Kupplungseinstellung möglichst weit raus drehen (vorsicht, wenn sie ganz raus ist und in den Motor fällt muss der Kupplungsdeckel vom Motor ab damit du sie wieder bekommst)
    -Moped etwas nach links gelehnt / Kupplungshebel mal ganz nach vorne drücken und etwas auf den Motor geklopft, dann rutschen die Druckstangen nach links.
    -Kupplungshebel nach oben raus gezogen



    Das ist allerdings schon wieder ~3 Jährchen her, ich meine aber so war es.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  12. #108
    A-Z
    A-Z ist offline
    Tankentroster Avatar von A-Z
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    117

    Standard

    werd ich mal so machen. danke :)

  13. #109
    A-Z
    A-Z ist offline
    Tankentroster Avatar von A-Z
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    117

    Standard

    Hallo Freunde,

    wollte mich mal dem Kolben und Zylinder widmen. Habe dazu ein paar Fotos gemacht.

    Kann man da erkennen, wie der Zustand ist? Ich finde den als Laie eigentlich noch ziemlich gut. Allgatt.

    Oder kann man das auf den Fotos nich erkennen und sollte doch mal nen Fachmann draufschauen lassen in einer Schleiferei?













    Der kolben hat auch kein Spiel nach oben und unten

    Danke für Eure Antworten

  14. #110
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    warum hast du den Zylinder gezogen??
    einfach so aus lust und langeweile oder hatte es einen besonderen grund ? wenn ja welchen ?
    manche kennen mich, manche können mich

  15. #111
    A-Z
    A-Z ist offline
    Tankentroster Avatar von A-Z
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    117

    Standard

    Als ich mein Moped neu aufgebaut hab (Hier am Anfang des Threads) hatte ich den Motor zur Regeneration geschickt. Der Dienstleister meinte damals "sieht ooch nich mehr so schön aus". Da die Kiste aber tadellos lief, hab ich ihm gesagt, er soll da nichts dran machen. Nun hab ich selber mal gucken wollen, wie es inzwischen aussieht.

    Zudem muss sowieso die Fussdichtung mal erneuert werden.

  16. #112
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von A-Z Beitrag anzeigen
    Nun hab ich selber mal gucken wollen, wie es inzwischen aussieht.
    das ist jetzt nicht dein ernst ??


    wenn er denn nun mal runter ist, lass ihn schleifen und mit neuem kolben versehen.
    manche kennen mich, manche können mich

+ Antworten
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Batterieladung SR 50 electronik
    Von andi-dussel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 17:38
  2. Simson Spatz, Simson Star!
    Von vireximius im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 21:27
  3. S50N - Licht an = Simson steht, Licht aus = Simson läuft!
    Von FlintWestwood im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 22:50
  4. electronik
    Von simon-simson im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 10:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.