Simson S51 Enduro

  • Hallo an Alle aus Koblenz,
    also ich hab da ein Anliegen, welches eigentlich schnellst möglich erledigt sein sollte.
    Ich habe vor mir eine Simson zu kaufen, mein Onkel meinte, eine S51 soll es sein und keine Schwalbe. Finde die S51 auch hübscher für jemandem in meinem Alter (19).
    An und für sich sollte sie mich nur in die Schule und zurück bringen und natürlich werde ich am We oder im Sommer mal ein paar Ausfahrten mit ihr machen.


    Aber ich habe nicht viel Geld zur Verfügung, sondern nur 800€ und sie sollte technisch in einem einwandfreien Zustand sein. Daher ist meine Frage, wo bekomme ich erstens eine S51Enduro her und zweitens wie störanfällig und wartungsaufwändig sind diese? Lohnt es sich für mich überhaupt eine S51E anzuschaffen oder sollte ich lieber bei meinen derzeitigen Mitteln bei einem Fahrrad bleiben?


    Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


    Gruß


    Manuel

  • Das mit dem vorher angucken ist z.B. so ein Problem. Die meisten Maschinen, die bei Ebay angeboten werden (gibt es noch andere Plattformen, wo Simson gehandelt wird?), kommen ausm Osten und das ist eine halbe Weltreise. Und ich weiß auch nicht wie ich die nach Koblenz (RLP) bekommen soll.

  • Warum muß es unbedingt eine Enduro sein? Ich hätte zwar auch gerne eine, weil dann das "etwas höher legen" nicht ganz so doof ausieht, aber außer der Optik ist doch eigentlich gar nichts anders, also von Nutzwert her gesehen. Ein normaler Rahmen ist schell zur Enduro gemacht (und bei ebay eingestellt :( ). Oder anders rum: Aus einer S50/51 ist schell eine Enduro gebaut und weil man das Stück für Stück machen kann, wohl auch noch billiger.
    Ich bezweifle auch mal, daß die Endurostreben dem Rahmen wesentlich mehr Stabilität geben.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich habe davon ja noch keine richtige Ahnung, deswegen erhoffe ich mir, dass ihr mir weiterhelft. Kennst du denn gute sekundärliteratur über diesen Fahrzeugtypen?
    Habe mir nur gedacht, dass Enduro halt stabiler und auch geländegängiger ist als die anderen Modelle.

  • Eine Enduro sieht nur aus wie eine Enduro, genauso wie ein Fuego aussieht wie ein Sportwagen, aber doch nur ein R18 im Trainingsanzug ist.
    Der Auspuff und der Lenker sind anders, der Rahmen hat zwei Streben extra, einige Teile sind etwas anders. Die Leistung ist die gleiche, die Bodenfreiheit auch, es sieht also nur so aus, als ob sie Geländetauglichere wäre. Stollenreifen auf einer Standart S51 bringen dich genauso weit. Die Enduro macht nur optisch mehr her.
    Was du braucht, ist eine Reparaturanleitung und das "Schwalbebuch" für die S51, weiß gerade nicht wie es heißt, ist aber von selben Autor. Ich habe das von der Schwalbe und das von der S-Reihe. Die Bücher sind zum größten Teil identisch, gehen aber auch auf die jeweiligen Fahrzeuge in einigen Kapiteln näher ein und unterscheiden sich darin.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo


    Ich denke, durch den hochgelegten Auspuff ist die Bodenfreiheit schon höher. Bei mir kommt es manchmal vor (S51B1-4), dass der Pott kurz auf dem Boden schleift, wenn ich über eine spitze "mini Kuppe" fahre (z.B. Tiefgarageneinfahrt im steilen Gelände etc.) und dabei gleichzeitig nach rechts drehe.


    Mit einem hochgelegten Pott hast du dieses Problem nicht.


    mfg

  • Tachchen,


    desweiteren ist der hochgezogene auspuff eine Notwendigkeit für Flussdurchfahrten.
    Gut - macht man nicht jeden Tag, aber wenn kommt man da auch durch ohne das der Bock aus geht.


    Achso - tiefe Schlamm und Spurrillen sind mit dem Stino-Auspuff auch nich drin. Mal abegsehen davon das man da mit 50ccm tropsdem stecken bleibt.


    Linke Hand Gruß


    P.S.: Was den Simson Rahmen angeht: Der hält schon ordentlich was aus . Soo viel stärker ist der Rahmen meiner XT auch nich.


    Und damit kann man immerhin sowas machen:


    http://www.xt600.de/xt_bilder/…image.php?album=186&pos=0

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Also ich bin selbst mit meiner normalen S51 noch nie im Matsch stecken geblieben und habe noch nie aufgesetzt. in der aktuellen Oldtimer-Praxis ist ein Bericht von einem Schweitzer, der fährt ein Kreidler Florett im Trial mit sagenhaften 50ccm. und du willst hier erzählen, daß man damit stecken bleibt????
    Wie auch immer, wir ziehen unser S51 notfalls alleine da wieder raus, wer hilft dir mit deiner 600er??? :wink: :D8)


    edit: Schleimerdeutz 8)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • @ HJ un Deutz


    Ich hier rede hier von Schlamm- und richtigen Spurrillen. Nicht die Dinger wo mal nen Fahrrad durchgefahren ist. :)) Oder nen Deutz - wo die Spur 2x so breit wie die simson ist. :smokin:

    Zitat

    wir ziehen unser S51 notfalls alleine da wieder raus


    Nach der Aktion vermutlich bis nach Hause :D !

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Also ich komme mit unseren S 51 Enduros überall da durch , wo Du mit Deiner 600 durchkommst , nicht so schnell , aber durch , wir Alten können aber auch fahren .runterschalten hilft .
    Wo mein alter Deutz durchkommt , kommt die Enduro 50 ccm auch durch .
    ( Ps. ersetzt nicht können ) :))

  • Zitat von Deutz40

    Also ich komme mit unseren S 51 Enduros überall da durch , wo Du mit Deiner 600 durchkommst , nicht so schnell , aber durch , wir Alten können aber auch fahren .runterschalten hilft .
    Wo mein alter Deutz durchkommt , kommt die Enduro 50 ccm auch durch .
    ( Ps. ersetzt nicht können ) :))


    Jepp! Nur mit diesen Veerubber geht das gar nicht, aber mit den alten Schlappen von der Schwalbe schon einigermaßen und mit den richtigen Stollen :D:D
    Also meine S-Klasse kommt auch da noch durch, wo dein Deutz nicht mehr durchpasst :)) Vielleicht sind bei uns die Bäume auch enger beieinander..... :wink: ....so mitten im Pfälzer-Wald.....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!