Simson S51 Enduro mit SR50 Motor kaufen?

  • Hallo!


    Habe letztens eine S51 Enduro besichtigt, die an sich einen guten Eindruck gemacht allerdings einen SR 50 Motor verbaut hat. Meine Frage ist, gibt es spürbare Unterschiede zwischen dem SR 50 Motor und dem einer S51? Es handelt sich wohl um ein neueres Modell, mit schwarzem Zylinderkopf
    Außerdem ist mir aufgefallen dass ich leichte Rostpartikel am Finger hatte als ich einmal im Tank entlanggewischt bin.
    Sind es die 750€ in Schleswig Holstein wert? :oops::roll:
    Danke für eure Meinungen
    LG

    • Offizieller Beitrag

    S51 und SR50 haben im Prinzip den gleichen Motor: M531 bei drei und M541 bei vier Gängen.
    Bei den SR50-Tanks hat es zumindest zeitweilig arge Rostprobleme gegeben.
    Ob 750€ angemessen sind, vermag ich nicht zu beurteilen, erst recht nicht nach diesen wenigen Informationen. Lies im Wiki die Kaufberatung und nimm jemanden mit Simson-Erfahrung zur Besichtigung und ausführlichen Probefahrt mit.


    Peter

  • Entrostet und versiegelt - ich habe meinen alten Tank mal entrostet - der Rost kam schnell wieder auch wenn ich den Tank fast immer voll hatte. Ein neuer Tank kostet bei AKF 45 Euro - allerdings sind die zu 50% Bockmist. 750 Erscheint mir aber um ehrlich zu sein zu viel für eine S51 Enduro. Du weißt ja nicht, was sonst noch so gemacht werden muss; es muss immer was gemacht werden.

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Entrostet und versiegelt - ich habe meinen alten Tank mal entrostet - der Rost kam schnell wieder auch wenn ich den Tank fast immer voll hatte. Ein neuer Tank kostet bei AKF 45 Euro - allerdings sind die zu 50% Bockmist. 750 Erscheint mir aber um ehrlich zu sein zu viel für eine S51 Enduro. Du weißt ja nicht, was sonst noch so gemacht werden muss; es muss immer was gemacht werden.



    Oha super aussage , hast Du das Moped schon gesehen !


    Ich kann soetwas nur beurteilen wenn ich das Moped in Augenschein genommen habe



    Ps , wenn ich Tanks versiegele kommt da kein Rost mehr

  • Es ist eine Simson...Ich kenne keine Simson, an der nichts gemacht werden musste. Alleine die Tatsache, dass sie den falschen Motor hat, lässt mich doch die Frage stellen, was noch ersetzt oder verbastelt wurde... Stimmt denn der Vergaser wenigstens mit dem Motor überein?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Ja mann sollte sich ein Moped anschauen oder genug Infos haben ehe man hier eine Bewertung abgibt ,
    ich kenne übrigens auch Simsons :D



    Der Preis einer Simme ist auch immer vom Standort abhängig




    lg

  • Der Preis einer Simme ist auch immer vom Standort abhängig


    Wie kommt das? Bin ich jetzt Millionär weil meine in England steht und hier keiner eine hat :D

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Der Preis einer Simme ist auch immer vom Standort abhängig


    Wie kommt das? Bin ich jetzt Millionär weil meine in England steht und hier keiner eine hat :D


    Der Preis ist weniger vom Standort an sich, sonder eher davon abhängig, wie sich Angebot und Nachfrage am Standort zueinander verhalten.
    Wenn z.B. kein Schwein in England eine Simme haben will, nützt Dir die Exklusivität nüscht.


    Peter

  • Hi,


    Der Unterschied ist, der SR50 Motor hat einen Leerlaufkontakt und ein 16ner Ritzel.
    Der S51 Motor hat keinen Leerlaufkontakt und ein 15ner Ritzel.


    Rost im Tank sollte man beseitigen, also Entrosten und Versiegeln.
    Kostet hier in Berlin 45€ bis 9 Liter.



    solong...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!