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Thema: Simson S51 Fragen


  1. #1

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    Standard Simson S51 Fragen

    Schönen guten Abend, das ist mein erster Beitrag hier, also wenn es irgendwie im falschen Board ist oder so, verzeiht mir

    So wie schon beschrieben habe ich einige fragen zu meiner Simson

    fängt als erstes damit an das ich mir nicht sicher bin über den Status meiner Elektrik. Sieht ehrlich gesagt ziemlich verhunzt aus, weil hier mal ein Kabel lose rumhängt oder teilweise die Kabel einfach nicht vorhanden sind . Das einzige was mir halbwegs klar ist, dass es eine 12Volt Maschine ist.

    Also meine erste Frage währe erstmals was habe ich überhaupt für eine Elektrik

    Da ihr ja auch nicht hellsehen könnt was ich für ein Moped habe, hab ich mal ein paar Bilder hochgeladen

    Was mir auch aufgefallen ist das die Zündspule unterm Tank sitzt, hat das irgend eine Bedeutung (ich weiß die hängen alle unterm Tank, aber meine war um quasi 180Grad gedreht, also die hing zwischen Rahmen und Tank)
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Simsonfreund
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    Wilkommen im Nest!
    Guten Apetit beim Kabelsalat
    Das mit der Zündspule ist bei mir auchso, was ich auch gut find so ist sie nähmlich vor Regen und Spritzwasser geschützt.
    So wies aussieht hast du eine ELBA , fals du auch noch ein Kästchen hast wo draufsteht "Vorsicht Hochspannung" in Caramelfarben oder Schwarz dann hast du auch noch ne Elektronik-Zündung.

    Viele Grüße

    Bremsbacke
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  3. #3

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    Ja hab eine Elektronik Zündung.
    Hab auch HS1 Scheinwerfer falls das irgendwie erwähnenswert ist.
    Ist das denn jetzt irgendwie Wert steigernd oder so dass sie so Ausgestattet ist ?

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Das ist die beste Elektrik, die in der S51 serienmäßig zu haben war. Gebrauchswert-steigernd ist das allemal. Du hast einen kräftigen Zündfunken, anständige Scheinwerferleistung, gute Batterieladung, und keine Probleme beim Beschaffen von Ersatzlampen.

  5. #5

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    jut jut hört sich ja schon einmal gut an jetzt muss ich vorerst wissen welchen schaltplan ich brauche und wie die genaue modell bezeichnung ist ? :)

  6. #6
    Tankentroster Avatar von heiko_p
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    Hallo S51Bonn,

    die genaue Modellbezeichung deiner Simme steht auch auf dem Typenschild. Laut meiner Standartliteratur "Ratgeber Kleinkraftrad von 1989" sollte es eine S51B2-4 sein. Die Typbezeichnung erklärt sich recht einfach:
    S51 - das Modell (eben das Nachfolgemodell der S50)
    B - die Variante mit Blinker (das Basismodell N - Produktionseinstellung ab 1988 - hatte keine)
    2 - die Version mit Elektronikzündung und 35W Scheinwerfer (steht dort eine 1 ist das Modell mit
    Schwunglichtprimärzündung ausgeliefert worden und hatte einen 25W Scheinwerfer)
    - - nur ein optischer Trennstrich
    4 - die Anzahl der Gänge (die S51N hatte nur 3 Gänge und die S51B1 gab es mit 3 und 4 Gang - also
    S51B1-3 bzw. S51B1-4)

    Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen

    Gruß vom Rheinkilometer 543

    Heiko

  7. #7
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    Ich habe eine S51 B2-4 Bj. 1980 da is werder eine ELBA noch eine 12V-Elektrik oder HS1 verbaut, ABER ab Werk eine 6V Elektronikzündanlage.
    Ich würde eher sagen das das eine S51C oder S51/1C ist.
    Da das ja aber nur Spekulationen sind sollte der Themensteller einfach mal in die Papiere schauen, da steht das ja drin (bei den KBA-Papieren in Feld D2 und auf der Vorderseite)

    Viele Grüße

    Bremsbacke
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  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Die Zündung ist aus 1990 aus einer S51/1 mit HS1, EWR und natürlich Elba.

    Da wird einer mal in einer 85er S51 die Zündung einer S51/1 eingebaut haben und dabei festgestellt haben, dass der Kabelbaum anders ist und hat den stümperhaft umgebastelt.

    MfG

    Tobias

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    Und was du nun machen kannst ist ganz einfach. Entweder du kennst dich mit Schaltplänen und dem crimpen von Kabelschuhen aus. Dann nimm dir den vorhandenen Schaltplan bei moser-bs.de von der S51/1 B und ergänze fehlende Kabel.
    Wenn du dich nicht besonders gut auskennst, musst du trotzdem Ordnung ins System bringen. Kauf dann einfach einen passenden Kabelbaum für das S51/1 Modell und verkable alles neu. Die Geduld, dich in das Lesen von Kabelbäumen einzuarbeiten, musst du also auf jeden Fall mitbringen. Leichter ist hier, dass du dich auf die Kabelfarben im Plan verlassen kannst.
    Und wenn du weder Lust noch die Skills hast, dich einzuarbeiten, musst du das Moped in eine Werkstatt bringen.
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    bei dem Kauf des passenden S51/1 Kabelbaumes ist noch zu beachten, dass ggf der auf das runde Rücklicht angepasst werden muss. Das ist aber relativ einfach.

    MfG

    Tobias

  11. #11
    Simsonfreund
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    tzzz wird immer alles gleich gelöscht?

    Du wolltest tatsächlich einen Schaltplan kaufen:
    Unbenannt4567890ß.jpg
    Ist aber nicht weiter schlimm.

    Der richtige Schaltplan wäre dieser:
    Schaltplan S51/1 C mit Dauerlicht

    Viele Grüße

    Bremsbacke
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  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Bremsbacke Beitrag anzeigen
    tzzz wird immer alles gleich gelöscht?

    Du wolltest tatsächlich einen Schaltplan kaufen:
    Anhang 37025
    Ist aber nicht weiter schlimm.

    Der richtige Schaltplan wäre dieser:
    Schaltplan S51/1 C mit Dauerlicht

    Viele Grüße

    Bremsbacke
    Ich hab es doch verbessert, weil ich mich verschrieben habe.

    MfG

    Tobias

  13. #13

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    Gut Danke auf jedenfall Für die ganzen antworten, mit dem Schaltplan sollte ich zurecht kommen ich habe da nur 2kleine Fragen zum Schaltplan und zwar erstens vom zündschloss gehen ja aufm Plan jeweils 2mal 4pins nach oben und nach unten, wie soll ich dann merken welcher dann in Wirklichkeit gemeint ist? Und dieses kleine Kästchen (aufm Bild) was soll das bedeuten ?
    Angehängte Grafiken

  14. #14
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    für die Steckkontakte sind die Zahlen da, die sind auch auf deinem Zündschloss.
    das Kästechen ist der Leitungsverbinder im rechten Seitendeckel.
    Dafür gibt es auch einen Schraubär-Tip von Peter.

    Viele Grüße

    Bremsbacke
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  15. #15

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    Ach das fängt ja sogar an Spaß zu machen wenn man es versteht ich hab vorerst alle Infos die ich brauche, aber ich wette da kommen noch welche dazu :) Und ein großes Danke an alle die mir hier geholfen haben

  16. #16
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von S51Bonn Beitrag anzeigen
    Ach das fängt ja sogar an Spaß zu machen wenn man es versteht ich hab vorerst alle Infos die ich brauche, aber ich wette da kommen noch welche dazu :) Und ein großes Danke an alle die mir hier geholfen haben
    Ich wette, du wirst noch einen neuen Kabelbaum brauchen, weil der jetztige für 6V und du eine S51/1 mit 12V Elba und EWR hast. Da ist einiges im Kabelbaum anders. Wenn du einen neuen kaufen sollst, kauf NICHT den 20€ Baum, der passt bei S51/1 genausowenig. Die S51/1 Bäume liegen bei ~70€.

    MfG

    Tobias

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