+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Simson S51 funke Gelb, will nicht anspringen.


  1. #1

    Registriert seit
    05.01.2012
    Beiträge
    5

    Standard Simson S51 funke Gelb, will nicht anspringen.

    Hallo Leute,
    bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, und zwar will meine Simme einfach nicht mehr anspringen. Zündung ist perfekt eingestellt und den Polradkeil habe ich auch ausgewechselt wegen starker Abnutzung. Ein wirklich starker Zündfunke kommt aber trotzdem nicht an, nur ein schwacher gelber. So nun ist meine Frage woran es liegen kann, bin am verzweifeln die Kiste steht mittlerweile auch schon nen paar Monate. Könnte es an der Zündspule z.B. liegen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    PS: Habe eine Elektronische Zündung
    Mfg Simson4ever

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin

    Natürlich kann es an der Zündspule liegen.

    Die Verdächtigen sind aber erstmal Kerzenstecker, die Kerze selber und das Hochspannungskabel. Die Teile sollte man ab und an erneuern, also neu machen wenn die schon älter sind.

    Wenn's immer noch nicht klappt, dann versuche, eine andere Zündspule zu beschaffen. Bei Elektronikzündung muss eine 6V Zündspule, bei Unterbrecherzündung eine 12V Zündspule rein (siehe auch hier: Zndspulen )

    Gruss aus der tief verschneiten Schweiz

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Klar kann das an der Zündspule liegen.
    Ansonsten würd' ich mich da von Klein nach Groß durchhangeln.

    Zündkerze
    Kerzenstecker
    Zündkabel
    Zündspule
    Primärspule
    Polrad

    Gruß
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von the_muffinmaker
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    55

    Standard

    Um den Stecker und die Kerze selber möglicherweise schon auszuschließen, kannst du den Stecker vom Kabel abdrehen und dann das blanke Kabel an die Kühlrippen vom Zylinder halten. Wenn es dann blau und regelmäßig funkt, sind es Stecker und/oder Kerze.
    Ansonsten musst du näher an die Zündung, also Kabel, Kondensator und Spule checken /erneuern.
    Wenn es dann nciht geht, kannst du überlegen, ob du nicht gleich auf Elektronik umrüstest, falls du das noch nciht hast.

    mfg

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    ich dachte immer blau wäre er perfect...

    siehe post muffinmaker..
    Punkte Frei in den Mai :)

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von the_muffinmaker
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    55

    Standard

    ja, ich hab das jetzt so aufgeriffen, dass die kerze gelb funkt.
    Wenns am Kabel blau funkt, dann ist die Zündung incl. Kabel supi, es liegt also nur an der Kerze und dem Stecker.
    Den Stecker kannst du ausschließen, wenn der Widerstand 5kOhm beträgt.

  7. #7

    Registriert seit
    05.01.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Hey Leute werde morgen mal nachgucken, Zündkerze und Zündkerzenstecker sinds jedenfalls nicht die hatte ich schonmal ausgewechselt. Den Rest werde ich morgen mal überprüfen wenn ich nichts finde dann werd ich mir wohl eine neue Zündspule kaufen müssen aber kostet ja nicht die welt. D
    Danke schonmal !

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von the_muffinmaker
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    55

    Standard

    Kondensator gleich mit dazu..

  9. #9

    Registriert seit
    05.01.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    hat sie ja nicht ist eine elektronische zündung

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von the_muffinmaker
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    55

    Standard

    Achso, hab ich überlesen

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Rotmopedbaby
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Limburg/Lahn
    Beiträge
    418

    Standard

    Hallo Leutz kurze anmerkung Der Kerzenstecker mit 5 kohm Widerstand ist Def. er sollte 1 kohm betragen.
    Simson-Freunde-Limburg.de

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von the_muffinmaker
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    55

    Standard

    Upssi da hab ich mich vertan, sorry.
    Danke für den Hinweis!

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Rotmopedbaby Beitrag anzeigen
    Hallo Leutz kurze anmerkung Der Kerzenstecker mit 5 kohm Widerstand ist Def. er sollte 1 kohm betragen.
    Auch falsch.. Es gibt verschiedene Kerzenstecker.
    Klaus-Kevin, lass das!

  14. #14
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Vereinfacht gesagt: Stecker mit 1 kOhm für Serienzündung, 5 kOhm für Vape.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  15. #15
    Flugschüler Avatar von Rotmopedbaby
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Limburg/Lahn
    Beiträge
    418

    Standard

    Das es 5 und 1 Ohm Stecker gibt war mir schon durchaus bekannt.
    Aber wie Prof so schon schrieb , haben an einer Stino Simme die 5 Ohm Stecker keinen Tauch.
    Kiste läst sich warm nicht mehr oder nur sehr schwer starten.

    Auserdem gab es den Hinweis auf eine Stino Zündung!!!!
    Geändert von Rotmopedbaby (07.01.2012 um 19:05 Uhr) Grund: Erklärende Ergänzung
    Simson-Freunde-Limburg.de

  16. #16

    Registriert seit
    05.01.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    also habe vorhin mal nachgesehen, das komische ist Zündfunke kommt jetzt ein weißer an, und auch regelmäßig. Sie wollte beim ersten startversuch auch kurz angehen also ist sofort angegangen bisschen gelaufen (1-2sek) und dann wieder ausgegangen. Die kabel sind nicht abgeschürft oder sonstiges. Bin echt am verzweifeln.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Simson S50 In gelb in der nähe von 29633 Munster gestohlen
    Von Harlekin im Forum Simson Gestohlen oder Gefunden
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 09:41
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 18:00
  3. [erledigt] kr51/1 will nicht anspringen - so gar nicht...
    Von izi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 12:15
  4. Simson s51 will nicht anspringen
    Von Simsons51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 00:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.