+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 33 bis 46 von 46

Thema: SIMSON S51 Gänge gehen nicht mehr rein und kupplung locker!!


  1. #33
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    29

    Standard

    es war der schalthebel da hat sich der bolzen einfach selbständig gemacht ik scheisse das wieder und dann kann er wieder schalten^^dankeschön für eure listen

  2. #34
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Was war kaputt? Meinst du den Halter vom Schwenkhebel, an dem man auch die Schaltung einstellt?
    Wenn dort der Schweißpunkt gebrochen ist, dann muß das Teil raus, denn schweißen am offenen Motor ist *scheiß...* und es hält auch nicht, denn der Punkt ist nur eine Verdrehsicherung. Gehalten wird die Einstellschraube von einer Kontermutter hinter dem Blech. Danach muß die Schaltung wieder neu eingestellt werden.

    Ich kenn mich aus, mit diesem beschriebenen Schaltungsschaden habe ich meine Schwalbe auch gekauft
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #35

    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Erstmal Hallo an alle
    Ich habe mich extra hier angemeldet als ich das gelesen hatte
    Ich habe habe nämlich fast das gleiche Problem. Ich bin mit meiner simson s51 ne runde gefahren und dann wollte ich in den 2. gang schalten und dann kam ein kancks (glaube ich ist immerhin 1 woche her) und plötzlich konnte ich nicht mehr schalten wie als wenn man leerlauf hatte keine wiederstände dort wo die gänge sein sollten und soll ich den Motor gleich ausbauen oder gibts noch wege dieses so reparien?

    ps. Ich hoffe das es nicht ausmacht diesin den alten Thread zu posten

  4. #36
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Nein, der Thread passt, herzlich willkommen!

    Lass entweder das Öl ab und schraube den linken Motordeckel ab, oder leg sie stark auf die rechte Seite, aber ersteres ist besser, kannst du gleich neues Öl einfüllen....
    ADDINOL GETRIEBEÖL
    Wenn ich es richtig deute, ist dir die Hohlschaltwelle gebrochen, das lässt sich recht einfach beheben.
    http://www.schwalbennest.de/simson/a...schalt_683.jpg
    Bestell dir eine neue, dazu den passenden Simmerring für den Motorseitendeckel, dann sollte es gut sein. Noch eine passende neue Dichtung, wenn du magst, noch Dichtmittel, aber das ist verzichtbar, wenn die Dichtflächen nicht vermurkst sind!
    Bevor du aber bestellen wirst, schau, ob nicht einfach der Ganghebel locker ist.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #37
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wenn du dir den Thread durchliest, findest du diese Antwort.

    Lesen. Verstehen. Handeln.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #38

    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    danke für die schnelle antwort

    Werde ich gleich mal ausprobiern

  7. #39

    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    ich habe den Motordeckel abgebaut und die Hohlschaltwelle ist nicht gebrochen

  8. #40
    Flugschüler Avatar von skipperwilli
    Registriert seit
    27.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    315

    Standard

    Wenn du den Schalthebel auf die Welle setzt (ohne deckel versteht sich ;-)), und dann mal versuchst einen Gang einzulegen, was passiert?
    Du kannst das Hinterrad ja drehen, damit du ein bißchen Bewegung im Getriebe hast. Die Hohlwelle sollte ja den Rasthebel bewegen und damit die Schaltwalze drehen. Die muss dann an der richtigen Stelle einrasten und ein Gang sollte drin sein. Was davon passiert bei dir denn nicht?

    So long,

    skipperwilli

  9. #41
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    wenn es nicht die hohlwelle ist, ist es meist der sicherrungsring der schaltwalze. dieser hat sich dann verabschiedet
    manche kennen mich, manche können mich

  10. #42
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Er meint diesen Ring, den du, wenn es tatsächlich dieser ist der sich verabschiedet hat, neu besorgen solltest:
    P1130090.jpg
    Und das suchen des alten Rings nicht verpennen....
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  11. #43
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    richtig, den meine ich. wo hast du nur immer die schönen bilders her ????
    manche kennen mich, manche können mich

  12. #44
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Besonders mit diesem tollen Gelbstich, nicht war....
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  13. #45
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Gelb
    Und ich hätte fast gewettet, dass es sich um echtes Gold handelt.

    Peter

  14. #46

    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich habe den fehler gefunden . Es ist dieses verbindungstück zwischen dem Ring und der Hohlschaltwelle gebrochen.

    danke für die schnelle Hilfe
    Geändert von Mr.Müslie (05.03.2011 um 14:12 Uhr)

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. Gänge gehen nicht mehr rein
    Von Palmas im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 22:46
  2. Gänge gehen nicht mehr rein
    Von SchwalbenHannes im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 18:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.