Simson S51 geht aus

  • Hallo ich habe eine Simson 51 mit E-Zündung. Und ich habe das Problem das wenn sie Warm ist und ich sie ausmache und nach ca. 2 Minuten wieder Starten will nicht mehr an geht was kann das sein ?
    Und sie geht erst dan wieder wenn der Motor abgekühlt ist.

    Bitte um Hilfe Danke mfg.

  • Haste an eine Kerze mit niedrigerem Wärmewert jetzt für die kalten Tage gedacht?


    Kann nämlich gut der Fall sein, dass sich die 260er Kerze nicht vernünftig freibrennt bei den Temperaturen und nach 5 Minuten Fahrtzeit an der ersten Einbiegung oder Ampel schon Schluss ist.


    BG Marcus

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Also angepasst an den Hub und an die 80km/h, die mit der Kerze zu schaffen sein können. (*RÄUSPER*)
    Trotzdem zu hoher Wärmewert.


    Ich hätte ja jetzt gesagt, du drehst ne 225er oder auch ne 240er rein, aber ob sich das auch mit nicht "Stino"-motoren verträgt...

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Das ist Quatsch, selbstverständlich kann man mit der Isolator 260 das ganze Jahr fahren. Entgegen ihres eindeutigen Namens ist das nämlich eine Mehrbereichs-Zündkerze, 240 bis 280.


    Mit der Beru kannst du allerdings Pech haben, bau lieber wieder die Isolator ein. Und da du ohnehin einen illegalen Zylinder fährst, sollten wir eigentlich erstmal nur sagen: BAU DEN ORIGINAL-TOPF WIEDER DRAUF, dann geht auch alles wieder besser...

  • Hört doch auf, nicht nur Isolator kann Kerzen bauen.


    Die Simme fährt auch mit NGK sehr sauber.


    Ich würde einfach mal schauen, ob der Zündfunke auch bei warmem Motor da ist. Das wäre schon mal ein Hinweis.


    Du kannst auch versuchen, die Simme, einmal warm, mit Startvergaser zu starten. Klappt das?

    • Offizieller Beitrag

    Und was ist wenn sie im Warmen Zustand nicht funkt ?


    Dann hat die Möhre ein Problem mit der Zündung, evtl. Wärmeproblem.

    Aber was ist wenn sie schwarz ist ?


    Dann läuft der Motor zu fett. Startvergaser schliesst nicht richtig.


    Ich würde als Erstes, wenn sie mal wieder nicht will, eine andere, ausprobierte und für gut befundene Zündkerze reinschrauben.
    Dann evtl. mal den Elektrodenabstand an der Kerze verändern.


    Peter



  • Danke aber eine andere Kerze hab ich auch schon gehabt.
    Meinst du ich sollte den Startvergaser mal überprüfen bzw. einstellen ?
    Wenn wo gibt es die einstell Daten für den 16n3-5.
    Was muss ich machen wenn ich ein Wärmeproblem habe ?

  • Danke aber eine andere Kerze hab ich auch schon gehabt.
    Meinst du ich sollte den Startvergaser mal überprüfen bzw. einstellen ?
    Wenn wo gibt es die einstell Daten für den 16n3-5.
    Was muss ich machen wenn ich ein Wärmeproblem habe ?



    schaden kann es nicht den Vergaser zu überprüfen ;)
    Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen


    zum Wärmeproblem kann du mal die Suche benutzen und im Wiki schauen ;)


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wo gibt es die einstell Daten für den 16n3-5.



    Das ist der Vergaser für die S70. Da wirst Du zumindest mit der HD experimentieren müssen, denn die Daten im Wiki gelten für den grösseren Motor.


    Am Startvergaser kann man wenig einstellen: der Starterzug muss im entspannten Zustand zwei mm Luft haben, die Feder darf nicht zu schlappich sein, das Dichtgummi muss i.O. sein.


    Peter

  • Das ist der Vergaser für die S70. Da wirst Du zumindest mit der HD experimentieren müssen, denn die Daten im Wiki gelten für den grösseren Motor.


    Das ist richtig, er fährt ja auch einen zu grossen Motor.


    Mit "Pech mit der NGK-Kerze" meinte ich weniger dass NGK-Kerzen allgemein nichts taugen (auch wenn ich persönlich bei Isolator bleibe), sondern dass diese eben nicht die Mehrbereichs-Eigenschaften aufweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!