Simson S51 geht im Standgas aus und geht recht schwer an.

  • Hallo zusammen,


    Habe eine S50 mit M541 Unterbrecher Motor.


    Mein Problem ist, dass ich recht viel Gas geben muss, damit ich sie ankicken kann.
    War vorher nicht so.


    Und dann immer wenn ich damit fahre, und beispielsweise runterschalten möchte, und zu lange brauche, geht sie aus.
    Das Problem ist, seitdem ich beim 1. tanken war, und danach die Simson geschüttelt habe.


    Ist es möglich, dass der Vergaser verdreckt ist ?
    Sie beschleunigt auch nicht mehr so gut wie vorher. Aber wenn ich über der Leerlaufdrehzahl bin, läuft sie ja super.
    Habe schon an der Leerlaufschraube gedreht, aber entweder läuft sie sehr langsam und geht dann aus, oder sie geht sofort aus.



    Gibt es jemanden in Nürnberg, der sich da etwas auskennt ?



    Danke

  • Hallo.


    Ich geh bei Dir mal von einer S51 aus, wenn du nen M541 verbaut hast. Hatte vor kurzen das selbe Problem.
    Lag aber nicht am schütteln ;) sondern an der externen Zündspule. Irgendwann sprang sie garnicht mehr an, obwohl ein Funke da war.


    Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es möglich, dass der Vergaser verdreckt ist ?


    Hallo Danke,


    solch eine Frage sollte man nicht stellen, sondern den Vergaser reinigen.
    Einiges aus Deiner Beschreibung lässt vermuten, dass Deine Vermutung vermutlich richtig sein könnte.


    Peter

  • Ja dann werd ich ihn mal bei Gelegenheit reinigen.
    Das Problem ist nur, dass ich den Seilzug vom Choke nicht abbekomme. Also ich nehm den 12er Schlüssel und versuch die Halterung abzdrehen aber da rührt sich nix.

  • Ja aber ich bekomme ja den Vergaser nicht ab. Und wenn ich den Choke Seilzug drin lasse, geht es ja auch nicht.


    Also wie bekomm ich den Vergaser jeztz ab ?


    Kann ich den Dichtgummi nochmal verwenden ?

  • Oben hast du geschrieben das du den choke nicht vom Vergaser abgeschraubt bekommst.


    Man kann den Vergaser auch ausbauen ohne die Seilzüge vom Gas und Choke abzuschrauben.
    Einfach die zwei 6er Muttern lösen und schon hastn in der Hand. Noch fix die 2 Schlitzschrauben an den Außenecken vom Vergaser rausdehen und das Teil fällt auseinander. Dann schraubste die Düsen raus und guckst ob die offen sind. Wenn alles sauber ist, wieder fein darein drehen wo du es ausgebaut hast. Vergaser zu machen (Dichtung ist wiederverwendbar, es sei denn sie bröselt beim öffnen auseinander).


    Oder bekommst du die Muttern vom Vergaser zu Zylinder nicht ab???

  • ich hatte mal ein ganz ähnliches problem, bei mir hat der aus der werkstatt noch die zündung neu eingestellt...
    ich würde vllt. auch mal den tank reinigen, wenn der recht verdreckt ist, da kommt dann erstmal kein neuer dreck in den vergaser...

  • Auch mal den Spritfluss checken ob da alles passt. Tankentlüftung und Benzinfilter checken. Aber meine Erfahrung sagt mir, dass soetwas "meistens" mit dem Vergaser zusammenhängt. Hatte Vorgestern auch wieder Probleme. Es war nicht mehr möglich Vollgas zu fahren. Ich hab gleich den Vergaser aufgemacht und hab dann gesehen, dass sich ne Düse gelöst hat.

  • Schwimmerstand eingestellt? Die Düse für die Teillastnadel und die des choks sind länger als die Leerlaufdüse. Ist durch den Schwimmer zu wenig Sprit im Vergaser dann kriegt der Chok zwar Sprit und wenn du Gas gibst aber im Leerlauf geht sie aus. Einfach mal chok rein ein mal treten das Sprit gefördert wird, chok zu und normal an treten läuft sie dann kurz wird es das sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!