Simson S51 kein Fünkchen Hoffnung

  • Hallo liebe Simson Freunde,
    ich bin ganz neu hier! Habe mir vor 2 Wochen eine Simson S51 geholt :D
    Bis vor drei Tagen lief Sie super… Jetzt bekommen ich einfach keinen Zündfunken… obwohl ich an der Elektrik nichts gemacht habe..


    Ich habe jetzt mal gewagt mir das ganze anzusehen und festgestellt, dass da wohl ein kleiner Mc Gyver am Werk war: Also die komplette Elektrik befindet sich vorne im Scheinwerfer nur mit verdrilltem Kabelsalat ohne Batterie und Lüsterklemmen, sehr spartanisch gehalten ;)


    Aber zum eigentlichen Problem, ich bekomme einfach keinen Zündfunken, folgende Schritte habe ich bereits durchgeführt:


    - Test Zündkerze, Stecker, Kabel --> i. O.


    - Von der "Lichtmaschine kommen nur zwei Kabel, in allen Schaltplänen sah ich bis jetzt drei, auf beiden Kabeln bekomme ich Spannung wenn man den Kickstarter betätigt.


    - Die externe Zündspule habe ich mit dem Multimeter durchgemessen und scheint auch alles i. O. zu sein.


    - Im Gehäuse vom Polrad ist Kein übermässiger Schmutz oder Öl vorhanden.


    Ich bin jetzt total ratlos was das noch sein kann, bitte helft mir :(
    Bevor ich die Probleme hatte habe ich folgende Schritte durchgeführt:


    Wechsel des Krümmers, Bowdenzüge erneuert, Öl- und Dichtungswechsel.. das wars..
    vlt fällt euch ja was ein, ich würde mich freuen.


    Grüße


    Max

  • Moin!


    Also wenn der Kabelbaum wirklich so verbastelt ist, würde ich als Grundlage zunächst einmal diesen Mangel beheben.
    Wid zwar eventuell nicht deinen Fehler beseitigen, schafft aber eine gesunde Voraussetzung das Problem dann weiter einzukreisen....


    So würde ich erst Mal an die Sache rangehen....


    Gruß

  • Ich würde auch als erste Maßnahme mal die Elektrik in Ordnung bringen. Finde heraus warum da nur 2 Kabel von der Grundplatte kommen, es müssten 4 sein. Dazu musst du das Polrad abziehen, dafür undbedingt den speziellen Polradabzieher für Simson benutzen! Ölfilterschlüssel zum Polrad fest halten brauchst du auch noch.


    Zum testen der Zündung ziehst du das braun-weiße Kabel am besten mal vom Zündschloss ab, es darf dann nur noch Verbindung zur Zündspule haben. Außerdem muss die Zündspule Anschluss auf Masse haben. Damit schließt du den Einfluss der restlichen Elektrik schonmal aus.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hi, vielen Dank schonmal!!
    Ja das mit der Elektrik kann so nicht weitergehen das ist klar!
    Was ich vergessen habe zu erwähnen ich habe die ext. Zündspule direkt an das Kabel aus der Lichtmaschine gehängt um alle Einflüsse und auch den Zündschalter zu umgehen. Muss die Zündspule an ein bestimmtes Kabel der Lichtmaschine dran? Ich werde heute mal das Polrad abziehen und schauen was da los ist! evtl hat sich ja eine Lötstelle gelöst…
    Nur noch ganz kurz.. wozu sind denn dann die vier Kabel gut die von der Lichtmaschine kommen sollen?


    LG und schonma vielen Dank


    Max

  • Ich zitiere mich an dieser Stelle einfach mal selbst:

    Zum testen der Zündung ziehst du das braun-weiße Kabel am besten mal vom Zündschloss ab, es darf dann nur noch Verbindung zur Zündspule haben. Außerdem muss die Zündspule Anschluss auf Masse haben. Damit schließt du den Einfluss der restlichen Elektrik schonmal aus.


    Deine anderen Fragen beantwortet dir der passende Schaltplan:
    Simson S50 und S51

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    HalloMax,

    ich empfehle Dir auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks zu lesen, beim net-harry zu stöbern und dann auch noch meinen überaus genialen
    Schraubär-Tip: Prüflampe

    Peter

  • Hi Leute,


    kurzes update:
    habe mir nochmal die Grundplatte engesehen und siehe da es sind nur zwei spulen vorhanden eine wurde ausgebaut…
    es kann natürlich sein dass es eine grundplatte mit innenliegender zündspule war diese kaputt gegangen ist und gegen eine externe getauscht wurde…
    hier mal ein Bild:


    Nun ja.. ziemlich verbastelt das ganze.. bin am überlegen mir gleich eine komplett neue Zündung zu besorgen, das einbauen kriege ich sicher hin, beim einstellen hab ich so meine bedenken. was meinst ihr lohnt sich da etwas zu reparieren oder lieber gleich neu?

  • Da hat wohl jemand mal die Spule für Rücklicht, Bremslicht, Ladeanlage und Tachobeleuchtung ausgebaut.


    Die gibt es aber einzeln zu kaufen und kann man wieder einbauen. Mit einem Lötkolben sollte man aber umgehen können. Oder jemanden kennen der sowas kann. Auf jeden Fall wesentlich billiger als alles neu kaufen.


    Es sei denn die 250 Euro fürne VAPE sind dir nicht an Arsch gebacken, dann empfehle ich die einzubaun.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hey Froschmaster,


    ich weiss zwar jetzt nicht genau was du mit "an arsch gebacken" meinst aber ich hab mir grade ne VAPE bestellt.. bevor ich dann wieder ärger hab mit unterbrecher und dem ganzen schnick schnack ;)


    noch was anderes habe heute mal den Zylinder abgenommen und festgestellt dass öl im kurbelkasten ist/war. die Kurbelwelle ist jedenfalls ölig. darf/soll das so sein? die Wellendichtung sieht augenscheinlich eigentlich ganz gut aus.. naja hab mir sicherheitshalber auch nen neuen Satz bestellt.


    übrigens nochmal danke!! wie nett ihr euch einem noob wie mir annehmt ;) !!


    PS: darf ich hier auch ne frage stellen zur VAPE oder lieber neuer fred?

  • Ja das meinte ich, wenn man sie einfach mal so bestellen kann ohen groß drüber nachzudenken.


    Ne kannste ruhig hier lassen deine Fragen, musste keinen neuen auf machen. Ist auch besser wenn alles zu deiner Maschine hier steht, dann hat man gleich den Überblick was so alles schon passiert ist.


    Grad gesehn du wohnst ja direkt ums Eck!?


    Kennst du den Münchner Stammtisch? Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat im Franzz in Pasing.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Morgen,


    @ Froschmaster: Ja is mir auch grad aufgefallen, dass wir quasi Nachbarn sind :D das mit dem Stammtisch is ja witzig! Wie viele seid ihr da immer so und ab wann trefft ihr euch? werd da vlt auch mal vorbeischauen um euch auch noch persönlich paar Löcher in den Bauch zu fragen ;)


    Ja das mit dem Öl im Sprit is mir klar ;) danke! Aber ich habe die Vermutung dass das Getriebeöl ist.. oder bildet sich vom Spritöl da so ein richtig fetter Ölfilm?


    Gerade hat mir der nette Paketbote die VAPE gebracht :) das mit dem easy einbauen zieh dann wohl mal zurück ;) aber hab nen farbschaltplan gefunden mit dem sollt Ichs hinkriegen..
    ich hab bis jetzt nur die basisversion der VAPE sprich keine Batterie, Blinker , Hupe, Zündschloss etc. will erstmal den Motor anständig zum laufen bekommen und dann den rest anbringen. muss ich was beachten? also die Zündung funkt ja auch ohne das andere zeuch oder? also ich schliesse alles nach plan an aber lasse halt das weg was ich nicht habe..


    Hab weil ich auf Teile warte mir jetzt auch mal den Zylinder angeschaut, abgesehen davon dass er übest dreckig war sieht er mMn noch ganz i.O. aus, ABER die Dichtflächen…


    was meine die Experten? Muss man auf jeden Fall plan schleifen oder is da schon Hopfen und Malz verloren?
    Macht ihr das freihändig mit der Bohrmaschine oder lieber Ständerbohrmaschine… und wieviel material darf man da so abnehmen? die riefen sind schon recht tief teilweise, weiß nicht ob mans auf den Bildern erkennt…


    grüße


    max

  • Soderla.. also das mit der Bohrmaschine war quatsch wie jetzt selbst rausgefunden hab ;)
    Hab jetzt mit 320 - 400 - 600 - 800 und Glasplatte gearbeitet.. schonmal viel besser aber im Zylinder sind noch zwei relativ tiefe riefen… meinst ihr da kann noch was weg?


  • Hallo Leute,


    ein kurzes update:
    Die Kiste rennt!! :)
    - VAPE eingebaut
    - Wellendichtringe ersetzt
    - Vergaser gereinigt
    - Zylinder und Kopf plan geschliffen


    Sie springt super an jetzt und läuft auch bedeutend besser als vorher! Leider habe ich festgestellt, dass der Zylinderkopf immer noch nicht richtig abdichtet, meint ihr ich kann noch weiter runterschmeißen? (Bilder sind oben! Oder gibt es eine Möglichkeit das mit hitzebeständiger Dichtmasse zu füllen?

  • Hallo ruffneck,


    nun müsste man mal sehen wie plan Du die Dichtflächen geschliffen hast. Bei Dichtmasse ist immer die Gefahr, daß dieses Zeug dann auch in den Brennraum gelangt. Eine bessere Variante ist hier wohl eine selbstgebaute Dichtung aus dünnem Kupferblech. Aber ohne genauere Bilder ist es leider auch nur eine Art Kaffeesatzleserei - soviel muß angemerkt sein.


    Gruß vom Rheinkilometer 543


    Heiko

  • @ Tobias


    Da ich nicht weiß, wieviel Material bereits abgenommen wurde / wie tief die Schäden auf den Dichtflächen waren, war es ein Lösungsansatz. Natürlich ist es entscheidend ein sehr dünnes Blech zu nehmen. Das hätte ich dazu anmerken müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!