Simson s51 kein Zündfunke

  • Moin ich bins mal wieder ;)...


    Und zwar habe ich heute mit mienem Bruder einen neuen Kabelbaum in seine S51 mit 6V E-Zündung eingebaut.
    Als wir fertig waren haben wir nochmal überprüft ob alle Kabel am rechten Fleck sind. Sind sie auch gewesen. Nun haben wir überprüft ob alle släuft ( ja tat es ) und haben noch nach dem Zündfunken geguckt. Und siehe da : Ein schöner, starker, blauer Funken.


    Nun wollten wir die Simme starten, allerdings erfolglos.(erst mit dem Kickstarter, dann mit anschieben.)


    Allerdings passierte nichts. Dannach haben wir die Zündkerze nochmal ausgebaut und nochmals nach dem Funken geschaut. Diesmal war keiner zu sehen :/


    Nun die Frage: Was könne die Ursache für das Problem sein? Ich hab schona angefangen alles durchzumessen, und bis zum Steuerteil liegt Strom an. Allerdings kommt bei der Zünspule nichts an... Ich habe das Steuerteil im Verdacht, bin mir aber nicht 100%ig Sicher. Villeicht weiß einer von euch ja noch eine mögliche Ursache des Problems.


    MfG


    Simsonfan98

  • Hi,


    dann scheint ja alles klar zu sein, ich meine wenn bis zum Steuerteil Spannung, danach aber keine da ist...habt ihr das Steuerteil evtl. ausversehen verstellt (es gibt bei den meisten oben wo die Anschlussfahnen sind einen kleine Schraube die zu einem Potentiometer gehört).


    Ich hatte mal einen Fehler wo Steuerteile immer wieder sofort nach dem Wechseln kaputt gingen, d.h. mal ließ sie sich 1..3..5 mal starten, mit dem nächsten Steuerteil dann aber nur einmal...der Fehler der zum Ausfallen der Steuerteile führte musste da erstmal gefunden und behoben werden (angeblich Nachbauprimärspule mit falscher Induktivität, außerdem schliff das Polrad an den Spulenkernen, verband diese soz. elektrisch...).


    Frank.!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!