Simson s51 kein zündfunken

  • Hallo, liebes Simson Forum,
    Ich wende mich an euch in völliger Verzweiflung. Ich habe eine Simson s51 ohne Zündfunken!
    Sie besitzt eine externe zündspule und ein steuerteil.
    Ich habe damit angefangen mir eine neue Zündkerze zu kaufen. Danach habe ich das Zündkabel überprüft, es hat einen kleinen Widerstand und habe das Kabel an den Motorblock gehalten, ebenfalls kein Funken.
    Danach habe ich die zündspule getestet. Einmal von Klemme eins zu 15 und von Klemme 1 zu dem mittelkontakt, aus dem das Zündkabel stammt. Beide Messungen ergaben einen kleinen Widerstand. Danach habe ich das geberteil überprüft. Ich habe das blaue Kabel vom steuerteil auf Widerstand gegen Masse gemessen und bekam 16 ihm.
    Daraufhin habe ich das rote Kabel der primärspule überprüft und konnte nichts messen??
    Ich habe auch das braun weiße Kabel abgezogen und das Zündkabel an den Motor gehalten und es gab wieder keinen Funken.
    Als Test habe ich während dem kicken mal die anderen beiden spülen getestet, beide lieferten Wechselstrom und die Lampen (rück und vorher -Licht) glühten.
    Daraufhin habe ich den Deckel des Motorblocks abgeschraubt um mir mal die spulen anzusehen. Dabei ist mir aufgefallen dass die primärspule für mich komisch aussieht...?
    Mein hauptsächliches Problem besteht darin, das ich die gesamte Grundplatte letztes Jahr getauscht hatte!
    Nun denn was meint ihr dazu?? Habt ihr noch Ideen oder könnt ihr mir sicher sagen das es die prämrspule nurnoch sein kann? Und wenn ja kann ich die rauslöten und eine neue funktionierende reinlöten? Ich hatte gehört das das nicht zu empfehlen sei da sonst etwas schleifen kann, aber ich kenne jemanden der besser als machienen löten kann :D was meint ihr?


    Liebe Grüße Marc

    • Offizieller Beitrag

    Zum Prüfen, ob die Elektronik überhaupt Spannung und Impulse bekommt, gibt es ein Hilfmittel:
    http://www.schwalbennest.de/si…?highlight=pr%FCfbaustein


    Peter

  • Das mit dem Hilfsmittel verstehe ich nicht, warum ich das machen sollte, wenn ich alles schon einzeln überprüft habe?
    Heute habe ich die Spule ausgebaut und ihren Widerstand gemessen. Er wechselt zwischen 1,2 und 2,3 ohm.
    Auch die Leitungen haben einen kleinen Widerstand und sind also ok. Ich bin nun komplett überfragt... Was funktioniert da nicht???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!