Simson S51 keine Leistung + Fehlzündung ohne Choke

  • Hallo Leute,


    nach 2 Jahren nicht fahren, habe ich angefangen meine Simson wieder auf Vordermann zu bringen.


    Als ich sie abstellte vor 2 Jahren lief sie, allerdings ohne Licht. Deshalb habe ich zuerst eine neue Grundplatte plus Polrad verbaut (alte hatte seine guten Zeiten lange hinter sich gebracht), Kabel alle überprüft, ZZP eingestellt (ohne professionelles Werkzeug).


    Handelt sich dabei, um eine 12V E-Zündung.


    So, Vergaser reinigen und einstellen und mal versucht, ob die Gute wieder läuft. Aber tat sich nichts. Also neue Zündkerze drauf, Zündfünken nachgeschaut, alles prima.


    Nach ein wenig rumstellen und ausprobieren, lief sie wieder, anfangs auch ohne Choke im Standgas super!


    Ich setze mich drauf und will Straße mal hoch und runter, aber bin kaum in den ersten Gang gekommen, da sie immer fast ausging, als ich dann mal fuhr max. 20 km/h..


    Nächster Tag, Vergaser nochmal abgenommen und alles angeschaut, Auspuff hatte ich auch mal runter und auf Nebenluft geprüft. Ich kicke sie wieder an, aber ohne Choke ging plötzlich fast gar nichts mehr.


    Jetzt zum Problem, weshalb ich nicht mehr weiter weiß und auch nichts im Internet gefunden habe:


    Mit Choke dreht sie super, auch im höheren Drehzahlbereich, nur natürlich nicht wirklich Leistung da.
    Sobald ich den Choke loslasse, säuft sie kurz ab, nimmt wieder kurz Gas, Fehlzündung, säuft ab, nimmt Gas, Fehlzündung, Fehlzündung und so weiter. Und extrem viel Qualm...


    Wo kann der Fehler liegen?


    Zündzeitpunkt? - Dann müsste sie mit Choke aber auch Fehlzündungen haben oder nicht?
    Vergaser? - siehe Bild: War seit Kauf so verzogen und auch die Dichtung war kaputt, aber lief damals tadellos und Luft zieht es nicht. (Denke werde mir trotzdem bald einen Neuen zulegen.)


    Ich hoffe, ihr habt einen Ratschlag / Idee für mich, denn ihr werdet sicherlich verstehen wie sehr es einen bei diesem Wetter aufs Möp zieht :D


    Vielen Dank im voraus und ich freue mich auf Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Lieblingsthema: Deine S51 hat keinen Choke, sie hat einen Startvergaser.


    Der Vergaser ist ja total vermurkst. Vor allem der Flansch und die Flanschdichtung.
    Bring das erst einmal in Ordnung und lass mal jemanden anderen Deine Zündungseinstellungen überprüfen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!