Simson S51 Kupplung

  • Guten Tag liebe Leser.
    Meine Simson S51 macht derzeit ein Problem.
    Sie ist beim anfahren sehr laut und schafft im ersten Gang nur etwa 10 km/h. Nun habe ich im Buch gelesen, dass das an einer rutschenden Kupplung liegt. Desweiteren schafft sie nur mit Mühe und Not 55km/h. Was ist eure Meinung dazu?
    Das Kerzenbild ist braun. Meiner Meinung nach so, wie es sein sollte.
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Kupplungsrutschen macht sich zuerst im höchsten Gang bemerkbar und zwar so, dass sich die Drehzahl erhöht und die Geschwindigkeit nicht nachkommt.
    In Deinem Fall könnte es an einem verstopften Auspuff liegen. Ansonsten lies mal bitte im Wiki: Motor hat keine Leistung.


    Peter

  • Ne Peter. Wenn der Hobel erstmal rollt muss die Kupplung nicht mehr so eine Belastung aushalten bei der Leistung welche das Mötorchen produziert. Da ist das anfahren die höchste Belastung.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Anhand der braunen Kerzenfarbe würde ich Vergaser und Zündung ausschließen. Meiner Meinung nach hat auch der Zylinder gute Kompression.
    Was ich noch hinzufügen möchte ist: wenn man Vollgas gibt wird der Motor nur laut und dröhnt richtig, aber es ist kaum Unterschied zu merken. Allgemein ist der Motor laut.
    Kann es alleind an ddr Kupplung liegen oder auch daran, dass der Zylinder durch einen verstopften Asupuff die Abgase nicht loswird?
    Danke

  • Nein so meinte ich das nicht. Sie tourt im Leerlauf gut auf und ab. Ich meine, dass wenn man fährt und Vollgas gibt der Motor nur laut wird und man nicht schneller wird.

    • Offizieller Beitrag

    Erhöht sich beim Lauterwerden die Motordrehzahl, aber nicht gleichzeitig die Geschwindigkeit?
    Das ist hier die Frage.


    Peter

  • Das Problem ist hier nicht die Kupplung. Dein Motor entwickelt keine Leistung.


    Das Geräusch was du war nimmst wird erzeugt durch einen offenen Ansaugweg
    (Gasschieber vollständig geöffnet) bei maximaler Last. -> hohe Ansauggeschwindigkeit.


    Wer das Geräusch gerne Simulieren möchte schaltet beim Fahren den Motor aus und
    gebt bei eingelegtem Gang Vollgas.


    Im Stand dreht der Motor hoch da keine Leistung von ihm gefordert wird. Das macht
    sich nur beim Anfahren bemerkbar.


    Also Problembeschreibung -> Motor hat keine Leistung


    Du kannst gerne das Forum damit durchsuchen und wirst erschlagen mit Threads.


    Ich würde zuerst die Zündung ZZP kontrollieren und den Auspuff.
    Ein verschlissener Zylinder bzw. fehlende Kompression spricht ebenfalls für solch
    ein Fehler wenn der ZZP stimmt und der Auspuff frei ist. Aber guck erstmal.


    Die Kupplung ist heile.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ok. Das hört sich echt nicht gut an. Hoffe mal, dass es nur der Auspuff ist. Anhand der Kerzenfarbe kann man doch eigentlich die Zündung ausschließen oder?


    Wie kann man denn die Kompression testen? Habe keine Kompressionstestet. Ich kann nur sagen, dass das ankicken nicht leicht ist. Man muss schon etwas Kraft aufbringen. Den Asupuff einfach ausbrennen?

  • Guck auch mal ob die Gummimuffe zw. Gaser und Herzkasten in Ordnung ist und dichtend sitzt. Luftfikter ist verbaut?
    Wenn da was nicht in Ordnung ist, wird's Grmisch zu mager bei weit geöffnetem Vergaser, die Leistung schwindet dabei auch.

  • Gummimuffe ist erneuert. Herzkasten ist auch in Ordnung. Luftfilter ist verbaut. Was ich letztens noch verbessert habe: das Blech, wo der Luftfilter drauf sitzt, hatte einen Schlitz auf der Oberseite. Habe das nun beseitigt. Nun ist dort kein Schlitz mehr. Seitdem bin ih nichtmehr gefahren. Könnte es daran gelegen haben?

  • Habe jetzt leider keins da. Wenn man bei Google. Simson S51 rechter Herzkasten eingibt, sieht man dort dieses Blech. Auf dem blech ist der Luftfilter drauf. Das Blech war nicht gerade znd deshalb war dort ein Schlitz, weil es falsch fest geschraubt wurde. Hoffe, dass man such das vorstellen kann.

  • 1.Kann man wirklich die Kupplung ausschließen?
    2.Brennt sich der Auspuff von alleine frei, wenn man länger fährt und der mal etwas wärmer wird?
    3.Kann die Zündung trotz brauner Kerze schuldig sein?
    4.Kann es trotzdem am Vergaser liegen? Ich habe einen Sparvergaser montiert. (16n3-4) Sollte ich es mal mit einem 16n1-11 probieren?
    Für Antowrten auf die Fragen wäre ich euch sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zaki,


    füll doch bitte im Profil Deinen Wohnort mit PLZ aus, dann könnte Dich jemand von umme Ecke evtl. unterstützen. Alternativ komm bei mir vorbei.


    Der Auspuff muss nicht ausgebrannt werden. Es reicht, das hintere Stück abzubauen, den Dämpfer rauszunehmen und grob abzubürsten, bzw. die Röhrchen freizupulen.


    Kompressionsprüfer sollte in jeder KFZ-Hinterhofwerkstatt bzw Schrauberbude vorhanden sein. Die Messung dauert wenige Minuten.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!