+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 24

Thema: Simson s51 Kupplung geht nicht mehr


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.03.2012
    Beiträge
    11

    Standard Simson s51 Kupplung geht nicht mehr

    Hallo
    Ich fahre jetz seit circa 5 Monaten eine Simson s51 b1-4 und ich ahtte schon jede menge probleme damit doch die konnte ich zum glück noch alle selbst beheben doch jetz weriß ich einfach nicht mehr weiter dafür ist mein fachwissen zu schlecht.
    Ich bin ganz normal wie imemr auf der Straße gefahrten und auf einmal ging meine Kupplung nicht mehr das heißt ich habe gezogen doch es ist absolut nichts passiert. Jetz weiß ich nicht wie ich dieses Problem beheben kann und was das problem überhaupt ist.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    15.020

    Standard

    Na dann prüfe doch als Erstes mal, ob der Kupplungszug nicht gerissen ist.

    Peter
    Selbsthilfe: 1. DAS BUCH 2. Best of the Nest 3. das Wiki 4. lesen

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.03.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    Der kupplungszug ist nicht gerissen wurden auch alle bowdenzüge erst neu drauf gemacht.Aber er ist aufjeden fall noch ganz.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    15.020

    Standard

    Dann mach das kleine Deckelchen auf dem linken Motordeckel auf und schau nach, ob Dir das, was Du da siehst, beim Kupplungsgriffziehen entgegen kommt und wieder zurück geht, wenn Du den Kupplungsgriff loslässt.
    Bei der Gelegenheit kannst Du gleich auch kontrollieren, ob die Druckschraube und die Kontermutter überhaupt noch an ihrem Platz sind. (Teile 15 und 16)

    Peter
    Selbsthilfe: 1. DAS BUCH 2. Best of the Nest 3. das Wiki 4. lesen

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.03.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    Soll ich den roten oder den blauen Deckel abziehen ?

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    15.020

    Standard

    Den der seitlich, so ziemlich mittig im Deckel ist. Welche Farbe der hat, weisst nur Du.

    Peter
    Selbsthilfe: 1. DAS BUCH 2. Best of the Nest 3. das Wiki 4. lesen

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.03.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    ich hatte den deckel nun auf und habe nachgesehn doch es bewegt sich absolut garnichts, wenn ich denn kupplungshebel ziehe un loslasse.

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    15.020

    Standard

    Siehst Du denn die Druckschraube (Madenschraube) mit der Kontermutter?
    Dann prüfe doch auch mal, ob sich der kleine Hebel rechts oben auf dem Motor (Teil 13) bewegt, wenn Du den Kupplungshebel ziehst. Lässt sich der kleine Hebel auf dem Motor schwer oder leicht mit der Hand betätigen?

    Peter
    Selbsthilfe: 1. DAS BUCH 2. Best of the Nest 3. das Wiki 4. lesen

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.03.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    der hebel auf dem motor bewegt sich allerdings seit mir das passiert ist lässt die kupplung sich deutlich leichter ziehen.

    Das hättest Du bitteschön schon in Deinem Eingangsbeitrag erwähnen müssen. - Peter

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    15.020

    Standard

    Und was ist mit der Druckschraube????????????????????????????????????? ?????????
    Selbsthilfe: 1. DAS BUCH 2. Best of the Nest 3. das Wiki 4. lesen

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.03.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    ja die Druckschraube sehe ich doch dort bewegt sich nichts wenn ich an der kupplung ziehe.

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwalben-Eddie
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Weilersbach
    Beiträge
    66

    Standard

    Was Peter dich fragen will ist ob da die Madenschraube mit der Kontermutter noch vorhanden ist. Manchmal passiert es, dass sich diese Madenschraube rausdreht und in den Motor fällt.

    Gehe bitte folgendermassen vor:
    1. Funktion Kupplungszug prüfen (hast Du bereits gemacht)
    2. Wenn sich der Kupplungshebel bewegt geht die Kupplungsbetätigungswelle die in den Motor reingeht mit?
    3. Den Deckel in der Mitte des Kupplungsdeckel lösen und prüfen, ob die Schubbetätigung sich auf die Druckscheibe auswirkt.
    4. Ist die Madenschraube mitsamt Kontermutter an ihrem Platz?
    5. Ist deine Kupplung an der Madenschraube richtig eingestellt?

    So, wenn Du diese Punkte durchgeprüft hast muss deine Kupplung funktionieren, oder sie ist hinüber. Dann musst Du wohl oder übel dein Öl ablassen und den Kupplungsdeckel entfernen. Anschließend musst Du deine Kupplung zerlegen. Besorge dir vorher ein Werkstatthandbuch (Reparaturanleitung) denn bei Kupplungen habe ich schon die wildesten Sachen erlebt wenn die Leute selber schrauben.

    Viel Erfolg
    Eddie

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.03.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    danke an euch ich werde mich noch heute an die sache begeben und ich hoffe das es alle sfunktionieren wird :)

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Wie siehts denn mit der Feder aus die am Hebel sitzen sollte? Ist die Vielleicht gebrochen?
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  15. #15
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.03.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    ich habe es ausprobiert aber bei einer sache weiß ich nicht weiter und zwar bei punkt 3 wie sehe ich denn, ob sich die schubbetätigung auf die druckscheibe auswirkt ?

  16. #16
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.03.2012
    Beiträge
    11

    Standard

    mit der feder das habe ich mir auch schon gedacht aber dann würde der hebel ja nicht wieder zurückgehen oder ?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SIMSON S51 Gänge gehen nicht mehr rein und kupplung locker!!
    Von enduros51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 19:00
  2. S51 Kupplung greift nicht mehr
    Von montgo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 07:33
  3. Simson Motor s51 Kupplung geht nicht mehr
    Von MrSyS im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 13:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.