Simson S51 Kupplungsproblem

  • Hallo Leute…


    Ich hatte vorgestern ein kleines Problem mit der Kupplung, da sie nicht mehr richtig trennte. Also habe ich versucht sie so wie hier beschrieben einzustellen, dies klappte nicht. Ich musste die Einstellschraube am Motor schon ganz reinschrauben: sonst "bewegte" sich das Kupplungspacket nicht. Leider oder zum Glück ist mir die Kontermutter in den Kupplungsdeckel gefallen. Also habe ich den abgebaut und habe dort etwas Komisches gefunden. Eine Unterlegscheibe und viele Gummistücke! Nur kann ich das Ganze nicht zuordnen, was dort zerstört wurde. Ich habe mal ein Bild davon gemacht vielleicht wisst ihr was da los ist. :(

    Hier das Bild: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

  • Das schaut aus wie eine alte Dichtung auch die Scheibe ist ein Dichtring , wenn da etwas zwischen den Lamellen ist hast Du auch das Problem an der Kupplung gefunden .
    mfg

  • Moin Die Dichtung kommt aus Deinem Kupplungskorb, es ist eigentlich ein großer Oring der dort mit eingepresst wird, dieser hat sich einfach aufgelöst. Das Gummi ist spröde geworden.

  • Achso ok und ich muss den dann ja erneuern (der ist ja nicht umsonst dort eingebracht). [Obwohl ich gerade nicht genau weiß wo da so eine Dichtung seinen könnte] Hast du denn eine Idee woher die Unterlegscheibe bzw. der Dichtring oder was das auch immer ist herkommen könnte

  • Den ORing kannste nicht erneuern da brauchste einen neuen Korb und auch gleich das Ritzel ( Primärtrieb ) komplett. Der Dichtring sieht mir aus wie einer der an die Ölablaßschraube gehört ( wie auch immer der da rein gekommen ist

  • Ich baue gerade den Kupplungskorb aus ... Ich glaube ich weiß wo die Dichtung drin war. Der Korb ist in 2 teile gespallten, Einmal der Korb ansich und das große Ritzel, dazwischen muss anscheinend die Dichtung gewessen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!