+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Simson s51 lackieren. Wieviel brauch ich?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    19

    Standard Simson s51 lackieren. Wieviel brauch ich?

    Hoi Leute,
    ich bin momentan dabei den Tank und die seitendeckel von meiner s51 abzuschleifen.
    Hab mir auch schon farbe ausgesucht. Soll welche von Dupli-Color sein, in 400ml Dosen.
    Nun meine Frage, wieviel grundierung, lack und klarlack brauche ich ungefähr um alles zu lackieren?

    mfg
    DIe-Ratte

    PS: Weißt einr von euch welche RAL nummer der originale rotlack vonner simson hat?
    http://motorrad.thegeek.de/wp-conten.../SimsonS50.jpg

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Wenn du gut im Lackieren bist, dann reicht eine Dose Grundierung und zwei Spray-Dosen Lackfarbe für dein S51, wenn du von Duplicolor die deckendere Farbe nimmst, nicht die dünne.

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Und mit etwas Pech braucht du nächstes Jahr die Farbe noch einmal, weil die nicht benzinfest ist.....
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    19

    Standard

    welche farbe wäre denn empfehlenswert zum lackieren?

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    PCH
    Beiträge
    306

    Standard

    Moin,

    Wenn du schon Dupli wählst, dann achte darauf, dass es auch die speziellen KFZ-Farben und nicht die Deko-Farben sind!

    Schaue mal nach da: www.autolack21.de

    Ich denke, da wirst du viele Antworten finden...

    Gruß Frank

  6. #6
    Tankentroster Avatar von schwalbeKR51/1K
    Registriert seit
    21.09.2007
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    106

    Standard Ralnummern

    Also viele Ral Farben findest du unter...
    http://www.ostmotorrad.de/divers/ral.html

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    19

    Standard

    ja, werde RAL 2002 nehmen, die kommt dem von mir gewollten am nächsten,
    und als klarlack den duplicolor rally, weil der benzinfest ist.
    Wieviel sollte ich denn von den 400ml dosen kaufen, also wieviel grundierung brauch ich und viel lack und klarlack?

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    PCH
    Beiträge
    306

    Standard

    moin,

    bei den Dupli-Color-Dosen kannst du je 400 ml rechnen:"

    Metallgrundierung: 0,8 - 1 m²
    Haftgrund: ca 0,8
    Filler: ca 0,8
    Spritzspachtel: 0,4-0,8 in Abhängigkeit der aufzutragenden Schichtstärke
    1 K Korrosionsschutz: 0,8-1
    Color-Farbschicht: ca 1,3
    Rally-Klarlack: ca 1,3

    Allgemeine Faustformel: ca 1-1,4 m² je 400ml Sprühlack in Abhängigkeit der Übung und Schichtstärke sowie des Farbtones.

    Eine genaue Reihenfolge der Arbeiten und auch Anleitungen findest du bei www.autolack21.de (Hatte ich ja schon verlinkt)

    Meine Meinung:
    Theoretisch solltest du bei Tank und Seitendeckeln (nur außen) mit 1x 400 ml je Arbeitsgang (Grund, Filler, Color, Klar) hinkommen, wenn du geübt bist. Bist du aber absolut ungeübt, solltest du je 1,5 (2) Dosen rechnen, auch falls die Seitendeckel ebenfalls von Innen lackiert werden sollen...

    Und wenn du aus der Dose lackierst, dann achte auf das Sprühbild. Wenn die Dose ca 3/4-el geleert ist, beginnt der Sprühnebel allmälich etwas grober zu werden bis hin zur Tröpfchenbildung kurz bevor die Dose ganz leer ist. Das hängt damit zusammen, dass dir zum Ende hin der benötigte Druck fehlt.
    Also strategisch arbeiten...

    PS: Ich könnte dir aber auch jemanden empfehlen, der dir spezielle KFZ-Farbe in Wunschfarbton in Spraydosen abfüllen und zuschicken kann. Eigentlich bekommst du bei ihm dann alles, was du brauchst. Du musst ihm nur dein Vorhaben schildern, und er kann dich dann beraten. Die Preise sind meines Erachtens Top! Also, falls du Interesse hast, gebe ich dir seine Phone...

    Gruß Frank

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ab wieviel grad kann man lackieren?
    Von CrimsonTide im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 16:30
  2. Wieviel Öl beim Ölwechsel? Simson Star
    Von Heuschrecke im Forum Technik und Simson
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 14:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.