Simson S51 läuft nur mit Choke

  • Hi,
    habe eine S51 B24-4 12v unterbrecherzyndung habe seit langen das Problem dass sie kurz vor Volllast ausgehen wollte und Fehlzyndung hatte.


    Mittlerweile läuft sie fast nur noch mit Choke.


    Habe schon einige sachen ausprobiert.


    Vergaser gereinigt und schwimmerstand geprüft,
    benzinfilter gereinigt,
    Neue Kerze,
    2ten Vergaser getestetet mit gleichen Phänomen,
    Polrad hat an der Grundplatte geschliffen neues Polrad montiert etwas besser,
    Habe auch mehrere Vergaserdüsen getestet 67,70,72,80 ohne erfolg,
    anderen motor testweise montiert gleiche Zyndung gleiches Phänomen,
    Auspuff war hinten zu und wurde ausgebrannt sah auch gut frei aus.
    Simmeringe von der Kurbelwelle wurden auch getauscht 2x
    Zyndspule getauscht, ohne erfolg,


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    Danke gixxernl

  • Willkommen im Nest.

    Dann wird es bei die Zeit, daß du anfängst nach Nebenluft zu suchen. Wie das geht, steht (glaube ich) im Wiki, auf alle Gälle aber mehrfach hier im Nest (Suchfunktion)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Polrad schleift - getauscht - bisschen besser ... also, wenn es schleift, dann stimmt was nicht und da sollte man glaube ich keine Toleranzen hinnehmen. So schnell, wie sich das Ding dreht!


    Ich fürchte, du hast mehrere Baustellen. Aber nicht aufgeben!


    Übrigens: Zündung, nicht Zyndung. Gab's die B2-4 überhaupt mit Unterbrecherzündung?

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Bin davon ausgegangen dass sie B2-4 ist oder B1-4.
    Ok werde mal nach Nebenluft suchen.
    Kurbelgehäuse, Vergaserflansch und Zylinder oder noch etwas vergessen?
    Polrad hat geschliffen weil die Nieten sich gelöst hatten.

  • Habe jetzt mal nach nebenluft geschaut aber nur etwas am vergaserflansch grfunden.
    Neu Abgedichtet und wieder überprüft, Nebenluft weg immernoch gleiche Problem
    Sie hat auch Fehlzündungen ohne choke.
    Mit choke geht sie warm nicht an nur ohne.

  • Da du an 2 Motoren getestet hast und da den Vergaser und die Zündung übernommen hast,liegt es demnach am Vergaser oder an der Zündung.
    Suche dir mal leihweise diese Dinge und teste

  • Was ist denn mit dem ZZP bzw. die Scheibenfeder in der Kurbelwelle re.Alles noch Tutti?

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Habe mir ein neues Polrad und neue Passscheibe geholt (Halbmond) und eingesetzt gleiche problem.
    Vergaser wurden 2 getestet beide gleiches phänomen. der eigentliche vergaser lief ja mal es fing dann aber mit diesem problem an.
    Kann es auch Elektrische Ursachen haben außer die Masseanschlüsse?
    sie läuft wenn man den luftfilter komplett zu macht.
    Weiß nicht wo ich noch nach Nebenluft suchen soll.


    Am Luftfilterkasten in der mitte wo die Seitendeckel drann sind an der Zyndschlossseite fehlt so eine Schiebevergleidung oben links am Kasten bekommt sie dadurch zu viel luft?


    Ach noch was Komme aus Berlin Kann mir jemand eine Grundplatte Leihen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • die linke Seite hat mit der Luft nichts zu tun.
    rechts ist eine Luftführung integriert,worüber der Luftfilter seine Luft bekommt.


    Aber das Problem scheint mir tatsächlich die Luftzufuhr zu sein,wenn er bei abgedecktem Luffi läuft.
    Alternativ Spritmangel.
    Wieviel kommt denn innerhalb einer Minute aus dem Hahn?


    Masseprobleme etc. schließe ich aus,denn die werden wohl kaum durch den Choke behoben :D

  • Sprit läuft eigentlich massig, habe aber noch nicht gemessen, kann ich aber machen wenn ihr dass wollt.


    Kann auch was am Auspuff oder am Luftfilterkasten sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Habe heite den unterbrecherabstand erh. und es wurde wesentlich besser. danach noch di Zündung etwas zeitiger eingestellt. Problem fast weg nur kurz vor Volllast will sie wieder ausgehen. Schau mir samsatag nochmal die Zündung an irgendwas stimmt da nicht. wie waren nochmal die Einstelldaten?
    1,8 vor OT und Unterbrecherabstand 0,4 richtig?

  • Unterbrecher einstellen ???

    Die Primitiv-Variante:

    - Grundplatte Kerbe auf Kerbe einstellen (Gehäusemarkierung und Markeierung auf Grundplatte sollen gegenübereinanderstehen)
    - Kerze raus
    - Irgendwas durch das Kerzenloch rein und festhalten
    - Polrad drehen bis das "Irgendwas" fühlbar an der Kippe rauf/runter ist

    (Profis nehmen statt "irgendwas" halt eine Messuhr. Bei der Primitiv-Variante hat man aber so oder so einen Funken damit die Kiste irgendwie läuft.)

    Und genau an DIESER Position muss der Unterbrecherkontakt 0,4 OFFEN sein. Wenn nicht: Schraube vom Unterbrecherkontakthalter lösen, zurechtschieben bis Nullvier erreicht ist, Fixieren und gut ist´s...

    Kontrolle: Zigarettenpapier zwischen die Unterbrecherkontakte und wenn 1,8 vor oberem Totpunkt ziehen - Papier sollte grad so eben rausziehbar sein (Unterbrecher öffnet sich an dieser Stelle)

    - Kerze (ISOLATOR 260 auf 0,4 "eingestellt") in den Zündkerzenstecker, am PLASTIK festhalten (sonst AUA!!!) und das ganze dann an den Zylinder halten (Lücke lassen) und nach Zündung einschalten antreten. Es sollte funken...

    Zündkerzenstecker: 1 Kilo-Ohm - KEIN 5kOhm !!!!! Sonst verhungert der Zündfunke !!! 5 kOhm setzt man bei Vape ein !!!

    Ersatzweise nochmal zerlegen, Unterbrecher NEU machen und wo das ganze schon offen ist auch noch einen neuen Kondensator rein.

    Wenn dann Licht, etc nicht geht ist die Lichtspule durch.

    Wenn Zündung versagt: Fehlersuche am Kabelbaum !

    Ach ja: Zündkabel (vergammelt, verhärtet) am besten auch mal erneuern.

    Ende&Cheers

    P.S.: ist es das falsche Polrad sitzt der Nocken der den Unterbrecher bedient auf der falschen Seite (180 Grad gedreht). Und wenn der Unterbrecher abgenudelt ist bekommst Du auch keinen gescheiten Zündfunken hin !!! Grundplatte sollte diese Nummer haben: 8305.2/1 Die ELBA: 8872.10/1 /12V und es sollte das verstärkte Polrad 8307.10 verbaut sein was für 12V gedacht ist.

  • So habe heut endlich mal was machen können. Zündung eingestellt und siehe da nicht den erhofften erfolg. wenigstens läuft Sie jetzt auch ohne Choke,
    aber nur mit Volllast anschlag Gas geben sonst will sie nur ausgehen, als wenn sie garnichts mehr zündet.
    8307.10 habe dieses Polrad drin Unterbrecher 1 jahr und kondensator und Zündkabel auch vor 1 jahr
    trotzdem neu machen?

  • Die Zündspule habe ich auch getauscht. gleiches problem.
    Mir gehen die ersatzteile aus muss schon immer neu kaufen


    also problem trat schon ohne jegliche änderung auf danach habe ich dann die simmeringe gewechselt.


    neue Kerze
    andere Zündspule
    Luftfilter gereinigt mit druckluft.
    gerbrauchtes polrad 1a zustand
    Zündzeitpunkt neu eingestellt.
    Auspuff ausgebrannt.


    anderen motor mit 3gang getriebe gleiche Zündung und Vergaser
    anderen Vergaser ( Sparvergaser)
    neue Simmeringe
    habe auch keine Nebenluft ausfindig machen können
    Unterbrecher und Kondensator 1jahr alt.


    Das Problem fing im Sommer an dass sie kurz vor Gasanschlag kein gas annahm.


    Kann ein neuer Unterbrecher (MZA) so schnell defekt sein
    oder ein Kondensator?


    Kann die Filterpatrone mit Druckluft und Bremsenreiniger beschädigt werden?
    hoffe ich finde es bald brauch doch die Simme zum Fahren


    bitte gebt mir noch ein paar Antworten.
    Danke falls noch fragen offen sind! Bitte nachfragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!