+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Simson S51 licht geht nur bei eingeschaltetem motor


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.11.2014
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    55

    Standard Simson S51 licht geht nur bei eingeschaltetem motor

    Hey ihr!
    Habe gerade eine neue Batterie eingebaut (habe die 12v Vape), lichter und blinker gingen auch bei abgeschaltetem motor einwandfrei, wollte dann noch ein neues blinker relais einbauen. Ich habe die beiden Kontakte für den Blinker vorübergehend überbrückt, sodass die blinker dauerhaft leuchten. Habe das Relais nach schaltplan eingebaut, aber bei aus und eingeschaltetem motor hat kein blinker geblinkt. Habe das relais daraufhin wieder ausgebaut. Dann gingen bei abgeschaltetem motor gar keine lampen mehr. Bei eingeschaltetem Motor gingen die lichter und blinker ( habe die blinker wieder überbrückt) wieder, jedoch sehr dunkel und die hupe war ganz leise, als ob gar keine batterie eingebaut war.
    Irgendwelche Tipps?
    Bene

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Auch bei VAPE "gehen" die Lichter im AC-Stromkreis nur bei laufendem Motor.
    Anders: alles was im DC-Stromkreis von der Batterie gespeist werden kann, so wie die Blinker.

    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.11.2014
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    55

    Standard

    Hey peter!
    ich meinte, dass auch plötzlich das Standlicht nicht mehr ging.
    Und ich habe noch ein anderes Problem. Immer wenn ich mit meinem Moped im "Stau" stehe und sie länger laufen muss sodass ich in längerer Laufzeit nur ein paar Meter vorwärts komme, geht sie jetzt schon öfter, bis jetzt immer nur im Standgas, aus. Am Anfang als das Problem aufgetreten ist, konnte ich sie einfach wieder ankicken, doch es wird immer schlimmer. Gestern sprang sie erst wieder nach zwanzig Minuten mit anschieben an, lief dann aber Problemfrei.
    Habt ihr Erfahrungen mit einem Problem in dieser Richtung? Liegt es an der Zündung? Ach ja, meine Zündspule habe ich deshalb mal ausgetauscht, aber es war trotzdem nicht die Lösung des Problems.

    Viele Grüße
    Bene

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Wenn der Motor augeht, dann kann das am Vergaser oder an der Zündung liegen.
    Beim nächsten Mal mach Folgendes:

    - von der Straße runterschieben
    - Zündkerze rausdrehen
    - Kerzenbild betrachten; schwarz: Motor läuft zu fett (zuhause Versager einstellen)
    - prüfen, ob ein Zündfunke kommt
    - wenn ja: Reservekerze aus dem Bordwerkzeug reinschrauben
    - ankicken und weiterfahren

    Peter

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.11.2014
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    55

    Standard

    okay, werde ich machen!
    habe heute einen anderen Vergaser eingebaut, mal gucken ob sich was ändert
    Bene

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 14:22
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 22:04
  3. Schwalbe geht aus bei eingeschaltetem Licht/Bremslicht.
    Von Brumm im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 19:40
  4. mit eingeschaltetem licht fährt die schwalbe nicht
    Von xandiwinterstein im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 23:10

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.