Simson S51 licht geht nur bei eingeschaltetem motor

  • Hey ihr!
    Habe gerade eine neue Batterie eingebaut (habe die 12v Vape), lichter und blinker gingen auch bei abgeschaltetem motor einwandfrei, wollte dann noch ein neues blinker relais einbauen. Ich habe die beiden Kontakte für den Blinker vorübergehend überbrückt, sodass die blinker dauerhaft leuchten. Habe das Relais nach schaltplan eingebaut, aber bei aus und eingeschaltetem motor hat kein blinker geblinkt. Habe das relais daraufhin wieder ausgebaut. Dann gingen bei abgeschaltetem motor gar keine lampen mehr. Bei eingeschaltetem Motor gingen die lichter und blinker ( habe die blinker wieder überbrückt) wieder, jedoch sehr dunkel und die hupe war ganz leise, als ob gar keine batterie eingebaut war.
    Irgendwelche Tipps?
    Bene

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei VAPE "gehen" die Lichter im AC-Stromkreis nur bei laufendem Motor.
    Anders: alles was im DC-Stromkreis von der Batterie gespeist werden kann, so wie die Blinker.


    Peter

  • Hey peter!
    ich meinte, dass auch plötzlich das Standlicht nicht mehr ging.
    Und ich habe noch ein anderes Problem. Immer wenn ich mit meinem Moped im "Stau" stehe und sie länger laufen muss sodass ich in längerer Laufzeit nur ein paar Meter vorwärts komme, geht sie jetzt schon öfter, bis jetzt immer nur im Standgas, aus. Am Anfang als das Problem aufgetreten ist, konnte ich sie einfach wieder ankicken, doch es wird immer schlimmer. Gestern sprang sie erst wieder nach zwanzig Minuten mit anschieben an, lief dann aber Problemfrei.
    Habt ihr Erfahrungen mit einem Problem in dieser Richtung? Liegt es an der Zündung? Ach ja, meine Zündspule habe ich deshalb mal ausgetauscht, aber es war trotzdem nicht die Lösung des Problems.


    Viele Grüße
    Bene

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor augeht, dann kann das am Vergaser oder an der Zündung liegen.
    Beim nächsten Mal mach Folgendes:


    - von der Straße runterschieben
    - Zündkerze rausdrehen
    - Kerzenbild betrachten; schwarz: Motor läuft zu fett (zuhause Versager einstellen)
    - prüfen, ob ein Zündfunke kommt
    - wenn ja: Reservekerze aus dem Bordwerkzeug reinschrauben
    - ankicken und weiterfahren


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!