Simson S51 - Motor geht nicht an bzw. im Leerlauf oda geuppelt aus

  • Hallo,
    ich bin ein kompletter Simson-Anfänger und hab folgenes Problem:


    Heute bin ich 2-3 km ohne Probleme gefahren. Nach einiger Zeit ist der Motor, als ich die Kupplung im 2ten Gang gezogen hatte und langsam wurde, ausgegangen. Später ging der Motor auf die selbe Art und Weise aus, bis der Motor nach einigen Neustarts gar nicht mehr oder erst nach vielen Versuchen wieder anging. Manschmal ist der Motor auch im Leerlauf ausgegangen. Nachdem der Motor selbst mit Anschieben nicht anging blieb, mir nichts übrig als die Simme nach Haus zu schieben.


    Folgenes ist mir aufgefallen:
    - nach langsamen "Um-die Kurve-Fahren"; im 2ten Gang fuhr der Motor auffällig untertourig
    - nach einiger Zeit befanden sich Benzinreste auf dem Motor (also da direkt unter dem Tank)
    - als der Motor kaum noch anging war in dieser "Glaskuppel" direkt über dem Benzinhahn kein Benzin zu sehen (weiß allerdings nicht, ob das ein Problem ist)
    - Zündkerze war relativ weiß als ich das letze mal geschaut habe; dies war allerdings kurz nach dem Kauf der Simme und der Händler meinte die Kerze sei neu


    Ich habe schon längere Zeit im Forum nach Lösungen gesucht und glaube, dass es sich um das "Wärmeproblem", den Schwimmer oder der Kerze handelt. Ich weiß allerdings nicht, wie man ideotensicher testet, woran es liegen mag und wie ich das Problem beseitigen kann.
    Ich hoffe die oben genannten Sympthome lassen euch das Problem ermitteln.


    Liebe Grüße
    DasEte


    PS
    Ich habe gestern einen neuen Kettenspanner befestigt und ihn nur nach Gefühl eingestellt, denke aber nicht, dass es daran liegt

    • Offizieller Beitrag

    Mach einfach mal als Erstes eine gründliche Wartung:
    - vom Luftfilter bis zum Auspuff alles reinigen
    - vom Tankdeckelbelüftungslöchlein bis zum Vergaser alles auseinander nehmen und reinigen.
    - Zündung und alle Einstellungen überprüfen und einstellen.


    Peter

  • Danke für deine schnelle Antwort
    Aber wie schaue ich nach, ob die Zündung richtig eingestellt ist und kann das Problem mit dem Schwimmer ausgeschlossen werden?


    Ete

    • Offizieller Beitrag

    wie schaue ich nach....


    Indem Du hier die FAQ, das "Best of the nest..", das Wiki und die Suchfunktion nutzt, bevor Du Deine dort unbeantworteten Fragen in einem neuen Thread stellst.
    DAS BUCH, in Deinem Fall speziell "Simson Ratgeber S50, S51, ....", ist auch sehr zu empfehlen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ok ich werde mich dort erkundigen, habe nur gehofft, dass es eine klar zu definierende Ursache gibt.


    Meistens ist es ganz einfach die schon lange überfällige Wartung.
    Zündung verstellt, Benzinfluss behindert, Auspuff dicht.
    Halt alles Dinge, die man bei regelmässiger Wartung vermeidet.


    Peter

  • Ziehe den Benzinschlauch ab. Öffne den Benzinhahn und schau ob das Benzin gut fliest. Wenn nicht, reinige den Benzinfilter am Benzin Hahn.
    Wechsele die Zündkerze z. B. NGK B7 HS Wärmewert 260. Bekommst Du bei Luis, Polo etc.
    Weiße Kerze bedeutet zu mageres Benzingemisch, zieht also vermutlich irgendwo am Vergaser zu viel Luft. Schrauben am Vergaser nachziehen bzw. an der Luftgemischschraube regulieren. Notfalls auch Vergaser ausbauen und reinigen. Am besten wenn möglich mit Druckluft.
    Gute Tips bekommst Du auch, wie bereits erwähnt über die FAQ.
    Hilfreicher als das teure "Buch" ist die kostenlose PDF Datei:
    Bed. Anleitung f

    Hoffe es hilft Dir weiter
    Gruß die Asphaltschwalbe

  • Die Schrauben am Vergaser aber nicht zuknallen "bis Blut kommt". Sonst verzieht sich der Vergaserflansch und dann ist Nebenluft an der Stelle Realität.
    Auf der Seite, die die Asphaltschwalbe angegeben hat, findest Du auch die Bedienungsanleitung für Deine S 51.
    Wenn in den vorhergenden Antworten von dem Buch gesprochen wurde, so meinte man dieses:
    Simson Ratgeber. F
    Da findest Du auch gute Hilfe bei den Reparaturarbeiten an Deiner Simme.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!