+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Simson S51 -Motor läuft nicht mehr-


  1. #1

    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Nürnberg, Großgründlach
    Beiträge
    4

    Standard Simson S51 -Motor läuft nicht mehr-

    Tach!

    Ich habe folgendes Problem: ich habe eine Simson S51, die lange Zeit in einer Scheune vegetierte, bis ich sie gekauft habe.

    Mittlerweile habe ich den Vergaser soweit ich das kann und verstehe gereinigt. Den Motor wieder zusammengesetzt,... etc und vor einer Woche ist die Maschine auch wirklich gelaufen. Obwohl ich bis dato nicht alle vergaserteile (Startkalbel) beisammen hatte.

    Doch einen Tag später änderten wir die Luftzufuhr, damit sie nicht mehr so hoch drehen sollte, wobei sie ausging. Beim anschließenden Startversuch drehte sie so hoch, dass ich sie per Zündschlüssel ausgemacht habe,

    Mittlerweile habe ich die fehlenden Vergaserteile und habe sie auch montiert doch leider läuft sie noch nicht.

    Sie klingt lustlos.

    Wer kann mir helfen?
    Stefan

  2. #2
    sXe
    sXe ist offline
    Flugschüler Avatar von sXe
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Mülheim an der schönen Ruhr
    Beiträge
    399

    Standard

    kann man aus deinen sätzen jetzt schliessen, dass der vergaser richtig eingestellt ist, oder ist dem nicht der fall?
    wenn die einfach hochdreht, dann wird das entweder am standgas, an dreck im vergaser oder an einem hängendem kolben (der im vergaser) liegen (oder der bowdenzug ist zu kurz).
    geht sie jetzt inzwischen gar nicht mehr an ? kommt genug sprit an ?
    zündkerze nass, guter funke?

  3. #3

    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Nürnberg, Großgründlach
    Beiträge
    4

    Standard

    Den Vergaser habe ich per Gefühl probiert wieder in die ursprüngliche Position zu drehen (Schrauben).

    Doch bislang ohne Erfolg. Das kann auch damals daran gelegen haben, das wir nicht die original Feder im Vergaser verwendet hatten und sich der Vergaser aufgehängt hat.

    Doch seit gestern habe ich alle Teile vom Vergaser, die mir noch gefehlt haben und habe sie auch gleich eingebaut. Trotzdem: ohne Erfolg.

    Genug Sprit bekommt sie, da bei mehrmaligen ankicken, die Maschine irgendwann aus dem Krümmerendstück das Benzin/Ölgemisch verliert. Auch die Zündkerze feucht.

  4. #4
    Tankentroster Avatar von janis
    Registriert seit
    13.03.2005
    Ort
    Lübbecke
    Beiträge
    183

    Standard

    dann stell den Vergaser auf die Grundeinstellung ein, so müsste sie laufen.
    Kontrollier mal die Flanschdichtungen
    bau den vergaser am besten nochmal ab und schau, ob die Fläche des Flansches ( also die Fläche, die auf den Zyli kommt ) krumm ist.
    ansonsten musst du sie plan schleifen.
    dafür nimmst du nicht allzu grobes schleifpapier und ein graden tisch oder ne grade holzplatte.
    und dann schleifen.
    bis es grade ist.
    dann ne neue dichtung dazwischen tun.
    Wenn sie auf einmal hochtourt, kann es sein, dass sie nebenluft zieht.
    das kannst du somit zu 25% ausschließen.
    dann könnte es noch der rechte simmering sein, der, hinter der Zündung
    oder der zylinderkopf/Zylinderdichtfläche
    die am besten auch planschleifen und säubern.
    dann noch die Fußdichtung erneuern, also die dichtung unten am zylinder.
    (erst gründlich säubern)
    hattest du die Zündung ausgebaut?

  5. #5

    Registriert seit
    10.09.2006
    Ort
    Springe
    Beiträge
    5

    Standard

    also ich hab nicht als so große ahnung aber nen kumpel hatte mal ein sehr ähnlichen problem
    Bei ihm ist getriebeöl in den zylinder gelafen das würde ich einfach mal überprüfen und wenn es so ist vergiss aufkeinen fall das du dann Krümmer und auspuff mit sabermachst
    gruß

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Meine Simson läuft nicht mehr =(
    Von Stultus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 23:21
  2. Unfall - Simson läuft nicht mehr.
    Von Forstwirt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 19:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.