Simson S51 N Start schwierigkeiten

  • Hallo!
    Folgende Problematik:


    Im März kaufte ich mir eine neu aufgebaute Simson S51N.Beim Verkäufer sprang diese auf den 1.Kick an und auch bei mir lief zunächst alles reibungslos.


    Bis zu dem Zeitpunkt,wo sich während der Fahrt der Benzinschlauch löste.Leider hat der Verkäufer den Schlauch nicht mit einer Schelle befestigt.Ich tauschte den Schlauch aus und befestigte ihn mit einer Schelle.
    Seit diesem Vorfall springt die Simson schlecht bzw. gar nicht an.Mein Freund stellte den Vergaser neu ein,was zunächst auch funktionieret KALT startete sie auf den 1.Kick.Die Freude war von kurzer Dauer.Ich bin zum einkaufen gefahren,die Simson abgetellt,wieder gekommen....nichts geht mehr.


    Wie kann ich das Problem lösen?
    Inwiefern spielt es eine Rolle das sich der Benzinschlauch gelöst hat und Benzin ausgelaufen ist?
    Wieso springt sie kalt an,aber nicht mehr,wenn ich damit gefahren bin und sie kurze Zeit abstelle?


    Eine Info noch die eventuell nicht unwichtig ist!Ich fahre die Simson mit einer höheren Fettmischung,dies wurde mir vom Verkäüfer empfohlen.


    Ich wäre dankbar über sinnvolle Tipps und Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Susanne
    und willkommen im Nest.


    Daß das Moped KALT auf den ersten Kick anspringt
    und WARM ausgeht, könnte an zu fettem Gemisch liegen.
    (Das hat nichts mit dem Ölanteil im Benzin zu tun - das ist der Mix.)
    Schuld an zu fettem Gemisch können sein:
    1. Vergaser -fascher Schwimmerpegel, falsche Nadelstellung,
    zu große Hauptdüse oder komplett falscher Vergaser
    2. Startvergaser - Bowdenzug hat kein Spiel, Gummi ist defekt oder fehlt
    3. Mängel in der Luftzufuhr - Luftfilter verschmutzt oder sonstwie blockiert
    Ganz viele Tipps findest du hier im nesteigenen Wiki: Hauptseite


    Das der Benzinschlauch mal abgegangen ist, hat hier eher keinen Einfluss.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Susanne,


    das liest sich wie zu fette Einstellung des Vergasers oder Fehlfunktion des Startvergasers.
    Das hat reinwech gar nüscht mit dem zugemischten Öl zu tun, sondern mit dem Benzin/Luftgemisch.
    Aber dennoch 1:50 Ölbeimischung ist voll ok.


    Überprüfe mal, ob der Starterzug im entspannten Zustand ca. 1-2mm Luft hat.
    Wenn das nix nützt, dann sollte der Schwimmerpegel kontrolliert werden.


    Peter

  • Na ja, so auch nicht....
    Ich habe in der S51 auch ne Vape und schwöre seit der Zeit drauf, da geht nix kaputt und man muß nix nachstellen. Außerdem sind Drehzahlen >10.000U/min. kein Problem mehr.


    Es kommt darauf an, was man in dem Moped sieht und wieviel Spaß einem die Wartung macht.


    Original oder Alltagstauglich.


    Bei Original ist Vape ein no go! Und alle 3.000 km mal den Unterbrecher checken bzw. Ersatzteile Onboard für evtl. Defekte. In meiner Stino-Schwalbe habe ich seit ~5.000km nix gemacht.


    Für den Alltagsbetrieb: Schmeiß die alte Zündung raus, mach sie mit Bremsenreiniger picobello sauber und verpacke sie Luftdicht (gut aufheben), dann ne Vape einbauen;)


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem sind Drehzahlen >10.000U/min. kein Problem mehr.


    Ich möchte nicht wissen, was Deine Simme Dir angetan hat, dass Du sie so sehr quälst!
    Schon mal die Kompatibilität mit 2.4 geprüft?


    Peter

  • ...es geht ja nicht um mein Moped sondern um die Frage von Susanne "Wie wichtig ist eine Vape Zündung?"


    12V Boardspannung habe ich noch vergessen, die machen dann auch mehr Licht / hellere Blinker.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • tobsi, wer hat die Vape mit welchem Problem??? da fehlt mir gerade der Zusammenhang...


    Kai, je nachdem was Susanne vor hat ist es schon wichtig. Denn mit ner U-Zündung kommt sie nie an die hohen Drehzahlen.;)


    Ja, § 2.4 kenne ich, heißt aber nicht, das man diverse Vorteile nicht nennen darf!


    Grüße Boris;)

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Ich kann meine Simson Elektronikzündung auch im 3 Gang bis über 53 Km/h ziehen (Drehzahl sie Buch!)
    Aber im 4 geht ihr dann oben die LUft aus,da orginal!Wo soll da die VAPE einen Vorteil haben!
    Ausser.... ? !
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • ...außer - Susanne plant einen bearbeiteten Zylinder zu montieren...:mrgreen:


    Jungs hört auf, ich gebe auf! Bin geschlagen! ...sonst krieg ich noch auf die Ohren...;) ich sag nix mehr...:))


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag


    Kai, je nachdem was Susanne vor hat ist es schon wichtig.


    Wieder richtig. Da aber keiner von uns weiß,
    was Susanne vorhat, finde ich meinen Vergleich passend.



    Ja, § 2.4 kenne ich, heißt aber nicht, das man diverse Vorteile nicht nennen darf!


    Die Regeln kennen, heißt aber nicht, sie zu begreifen -
    Wenn die erwähnten Vorteile im Zusammenhang mit
    höcheren Drehzahlen aus bearbeiteten Zylindern genannt werden,
    ist dies ein Verstoß.


    LG Kai d:)


    MOD, vielleicht muss jetzt doch mal durchgefegt werden...!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!