Simson S51 nimmt kein Gas an

  • Moin!
    Ich habe meine Simson S 51 von grund auf neu aufgebaut. Ich stehe jetzt nur vor dem Problem, dass sie kein Gas annimmt. Wenn sie dann mal angesprungen ist, läuft sie im standgas gut, sobald ich aber nur ein bisschen Gas gebe, kommt ein dumpfes Geräusch. Die Zündkerze, Zündspule sind neu. Auch habe ich es mit zwei Vergasern ausprobiert, mit denen sie vor dem neuaufbau super lief, daran kann es auch nicht liegen. Auf Falschluft habe ich auch getestet. Und wenn man bremsenreiniger im standgas in den luftfilter sprüht, geht sie sofort aus. Außerdem habe ich einen neuen kolben und Zylinderkopf, deshalb habe ich das Gemisch fetter gemacht, kann es daran liegen? Und wenn ja, einfach mal ganz neues 1:50 gemisch tanken?


    viele grüße!

  • ist alles überprüft!
    am krümmer läuft viel öl runter und sie qualmt wie sau.


    Den vergaser kann ich auch nicht besser einstellen, um das Problem zu lösen. Oder war einfach das Gemisch zu fett?

    Bene

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du mit Gemisch das von Öl zu Sprit meinst und nicht Sprit zu Luft, dann spielt das dafür keine Rolle.
    Hast Du den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode nach Wiki oder mit der Messschiebermethode nach DEM BUCH eingestellt?
    Hast Du die Zündung "abgeblitzt"?


    Und bitte schreibe keinen neuen Beitrag, solange noch keiner auf den letzten geantwortet hat. Dafür gibt es die "Bearbeiten"-Funktion in der grauen Zeile unterhalb eines jeden Beitrags.


    Peter

  • Richtig, ich meinte das Öl-Sprit Gemisch. Den Schwimmerpegel habe ich nicht kontrolliert, denn eigentlich kann es ja nicht sein, dass derPegel bei zwei Vergasern falsch ist, die sonst immer funktioniert haben.
    Die Zündung (12 Volt Vape) muss auch richtig eingestellt sein, da ich den Motor zur Generalüberholung eingeschickt hatte.


    Bene

  • Die Zündung und der Schwimmer sind kontrolliert, beides führte jedoch zu keinem Ergebnis. Ich verstehe einfach nicht, wieso das Moped auf einmal so viel Öl bekommt, sodass es echt stark am krümmer runter läuft.


    Bene

  • Das ist beim kalten Motor normal. Diese Suppe wird von der Hitze im Auspuff später verfeuert. Wird das alles nicht richtig warm/heiß, suppt es aus dem Auspuff. Wird es heiß, sorgt diese Suppe dafür, daß sich dein Auspuff langsam zusetzt.
    Zieh den Krümmer immer wieder nach wenn du alle Dichtungen richtig verbaut hast, irgendwann wird der dicht und wenn wirklich alles richtig eingestellt ist, wird auch der Qualm weniger.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ja okay, danke dir! Eigentlich muss das doch irgendwie an der zündung liegen obwohl der zünd Zeitpunkt passt. Denn eben sprang sie ganz schlecht nur an und lief auch im Stand Gas nicht lange.


    Bene

  • Wie hast du den ZZP eingestellt? Wie den Schwimmer? Nebenlufttest gemacht, Startvergasergummi ok? Züge gängig und frei?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zum ersten: Die beiden kerben vergleichen, ob sie auf einer gerade sind
    Beim schwimmer habe ich erstmal (recht primitiv) oben rein gepustet um zu merken, ob der Schwimmer schließt. Das macht er auch ungefähr im rechten Winkel zum vergaser. Falsch Luft zieht sie auch nicht, das habe ich mit bremsen reiniger getestet. Du meinst das gummi, welches fest unter dem kaltstart Kolben sitzt? Das ist vorhanden.


    Bene

  • Vergiss die Kerben, die stimmten mal ab Werk mit der dort verbauten Kurbelwelle.
    Wie man den Vergaser RICHTIG einstellt, findest du hier haufenweise und vor allem im Wiki.
    So lange du alles nur halbherzig machst, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn der Motor zickt. Daß er irgendwie anspringt, ist mal ein Anfang, eingestellt ist das aber noch lange nicht.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bene


    Für den korrekten ZZP sollten alle 3 Markierungen übereinanderstehen.
    Bei einer elektronischen Zündung testet man das am besten mit einer Zündblitzpistole.


    Zum Schwimmerpegel einstellen reicht nicht:
    "..das macht er ungefähr im rechten Winkel..":roll:
    Richtig gehts mit der Senfglasmethode.


    LG Kai d:)

  • 25 Jahre nach Ende der DDR könnt ihr auch alle dort gemachten Markierungen vergessen. Wer denen traut, glaubt auch an Erichs Rückkehr.
    Glaubt an eine eingestellte Zukunft und macht euch eure eigenen, richtigen und passenden Markierungen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich denn nix verändert hat und der maximale Unterbrecherkontaktabstand auf 0,4mm eingestellt wurde (egal wo das ist) , dann sollte der Unterbrecher beim Übereinstimmen der drei Markierungen gerade anfangen sich zu öffnen. Soweit die Theorie.
    Die Markierungen kann man so auch überprüfen:
    http://www.schwalbennest.de/si…ierung-selber-103066.html
    Und wirklich am Besten mit dem Zündblitzstroboskop. Damit sieht man dann z.B. auch ausgeschlagene Unterbrecherlagerungen und nicht richtig festgeschraubte Grundplatten. In diesen Fällen steht die Polradmarkierung unter dem ZZP-Blitz nicht wie eine 1, sondern springt wie wild hin und her.


    Peter

  • Zündblitzstroboskope gibt es in der Bucht schon für 30€. Ich könnte mich jetzt noch Ohrfeigen, daß ich nicht schon vor Jahren eins gekauft habe. Was hätte ich mir Zeit und Ärger sparen können....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Zündblitzstroboskope gibt es in der Bucht schon für 30€.



    Ich konnte im Sommer ein gebrauchtes für 5€ auf einem Dorf- / Garagenflohmarkt zusammen mit einem Automultimeter kaufen. An den modernen Sardinenbüchsen lässt sich damit nix mehr wollen.


    Das ist sicher kein "must have" wie der Polradabzieher. Das sollte aber in der nächst Besten Hinterhofschrauberwerkstatt vorhanden sein, wo man das für 'nen Taler in die Kaffeekasse nutzen kann. Oder gänzlich kostenlos, aber nicht umsonst: einfach bei mir vorbeikommen ;)


    Peter

  • Hi Bene


    Wenn ich mich grad nicht verlesen habe hast du ja ne vape,
    damit ist die ZZP-Kerbe auf dem Motor ja sowieso bedeutungslos
    Du musst irgendwie die Position von der Kurbelwelle(und damit des Polrads) im ZZP feststellen, da gibt es viele Möglichkeiten.....
    In dieser Position müssen dann die Kerbe auf dem Polrad und der Grundplatte übereinstimmen,
    das heißt du musst wenn das Polrad in ZZP gedreht ist, die Grunplatte danach ausrichten.


    Dabei stand bei meiner Vape die Markierung meterweit von der Werksmarkierung weg, und sie fährt 1A !! ;)


    Es wurde zwar schon so gesagt, aber schaden kanns ja nich :D

    Die Vergangenheit ist auch nicht mehr das, was sie mal wahr .....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!