Simson s51 nimmt kein Gas an und läuft unruhig

  • Hallo liebe Simsonfreude,
    Ich habe folendes Prolem:
    Habe mir vor kurzem eine Simson S51/1B Baujahr 89 zugelegt, die beim Kauf reibungslos lief. Doch schon nach einer Woche soff sie mir mehrmals beim Warmlaufen ab und fing auf einmal an nach dem Start unrund zu laufen und nahm auch kein/bzw nur selten Gas an. Nach ca. 5min. Warmlaufen kommt der Motor dann meist -Kurz-. Nachdem ich mich im Internet informiert hatte, kahm so ziemlich jede Fehlerquelle in Frage. Auf der Suche nach der Ursache wurde das alles gemacht: Zündzeitpunkt ist kontrolliert, Unterbrecherkontackt auf 0,4mm, Simmeringe gewechselt, Benzin ausgetauscht, Vergaser eigestellt d.h.: Leerlaufluft-Regulierschraube 2 1/2 Umdrehungen raus und Lehrlaufeinstellschraube so weit rein gedreht, dass der Motor nicht aus geht, Bowdenzüge ausgetauscht undAuspuff ausgebrant. Meine Vermutung ist, das der Vergaser dem Motor ein zu fettes Gemisch liefert, da dieser nicht auf eine Veränderung der Leerlaufluft-Regulierschraube reagiert (nicht einmal, wenn diese vollständig zugedreht ist). Gibt es noch eine Möglichkeit den vergaser magerer einzustellen oder hat diese Einstellung gar nichts mit meinem problem zu tun? (Vergaser 16N1) Ich weiß langsam wirklich nicht mehr, wo das problem liegt und hoffe, ihr könnt mir aus Erfahrung berichten, wo nach dem problem zu suchen ist!
    Gerne auch fragen stellen!
    Vielen Dank im Vorraus und bitte keine hinweise auf Suchfunktionen etc.=alle Empfehlungen ausprobiert.

  • Moin leonardisimo,

    wie Du schon sagst, könnte es durchaus sein, dass die Mopete zu fett läuft... Hast Du schon überprüft, ob der Startvergaser ordentlich schließt und der Gummi i.O. ist? Hast Du schon den Gaser gesäubert und den Schwimmerstand usw. überprüft? In welcher Kerbe hängt die Teillastnadel?
    Hast Du Nebenluft schon ausgeschlossen?

    Inwiefern hast Du sie warmlaufen lassen? Im Stand, ohne zu fahren? Ggf. die Kerze säubern. Wäre möglich, dass sie total verdreckt ist, da sie sich erst im Fahrbetrieb richtig freibrennt.

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe auch auf zu fette Einstellung.
    Zwei beliebte Übeltäter sind der Startvergaser und der Schwimmerpegel.
    Zum ersten: der Starterzug muss im entspannten Zustand ein paar wenige mm Luft haben
    zum Zweiten: Senfglasmethode ==> schau ins Wiki
    Aber auch ein zugerotzter Luftfilter/ Luftberuhigungskasten kann schuld sein.


    Peter

  • Hallo,


    hatte vor kurzem die selben Symthome. Bei mir war es der Startvergaser. Schau doch mal nach, ob die Gummidichtung da noch ok ist. Ansonsten mach doch mal einen Nebenlufttest.
    Wenn beim fahren schwarzer Siff am Auspuffkrümmer raus läuft, ist dass auch ein Zeichen von einem zu fetten Gemisch.
    Zum Vergaser einstellen. Die Luftregulierungsschraube wir 2 Umdrehungen geöffnet, weil man mit dieser Einstellung den Motor meistens warm gefahren bekommt. Wenn der Motor warm ist, wir der Vergaser erst richtig eingestellt. Auf der Seite hier wird das ganz gut erklärt. Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen


    viel Glück


    Lars

  • Na das sind ja einige wichtige Hinweise! Also Fehlerquelle ist wahrscheinlich der Vergaser.
    das Problem ist, dass ich mich bis jetzt noch nicht so richtig an den Vergaser herangetraut habe. Das mit der Teillastnadel und den Kerben habe ich schon öfters gelesen. Ich frage mich blos wo diese Kerben sind, da ich sie bei mir noch nicht entdeckt habe und von ihnen auch noch keine Bilder im Internet gefunden habe. Muss ich den vergaser dafür ganz auseinanderbauen? So, nun zu der Gummidichtung am Startvergaser: Bei mir liegt da so ein Zyllinder-förmiges Gummiteil lose auf. Gehört das so? Nebenluft habe ich noch nicht kontrolliert jedoch war bei mir sowieso die Vergasermuffe gerissen; der Motor hat Frischluft bekommen und trotzdem kein Gas angenommen. Reicht das als Test?
    Wenn mir die oben gennannten Fragen klar sind, werde ich Morgen mal versuchen die Empfehlungen auf den Vergaser anzuwenden (incl. schwimmerpegel).
    Vielen Dank noch mal für die Hilfreichen Informationen!

  • Zitat

    Bei mir liegt da so ein Zyllinder-förmiges Gummiteil lose auf. Gehört das so?

    Ganz bestimmt nicht. Der Gummi gehört in den Schieber oben drüber. Und da soll er auch bleiben.



    Hast Du mal getestet, ob aus dem Tank genügend Benzin nachläuft? So 200ml (ein Glas voll) in einer Minute?

  • Also Benzinn läuft mit Sicherheit genug nach. Aber wo genau gehört der Gummi hin? Oben drüber ziehen geht schlecht, da der gummi Massiv ist und nirgendwo drüber gezogen werden kann...

    • Offizieller Beitrag

    Der wird von unten in den Starterkolben gesteckt. Vorausgesetzt wir reden vom gleichen Gummi.
    Das Teil ist ca. 3 bis 4 mm dick und 8 bis 10 im Durchmesser, eigentlich nur ein kleines Plättchen.
    Schau mal unter "Best of the Nest.." nach Vergaser, da gibt es schöne Bilder.


    Peter

  • Zitat

    war bei mir sowieso die Vergasermuffe gerissen


    Wie soll der Motor denn ordentlich laufen wenn die Vergasermuffe gerissen ist? Mach neu das Teil.

    Und der Gummi gehört, wie schon gesagt, in den Startvergaserschieber oder auch Startvergaserkolben.

  • Ok, das wird wohl das Problem sein!
    Achso, sie Vergasermuffe "war" gerissen ist natürlich schon lange ne neue drauf.
    Ich werde das alles morgen mal versuchen zu beheben. Vielen Dank für die Tipps!

  • Also: habe den Gummi wieder in den Schieber gefummelt und den Gaser untersucht. Er scheint in ordnung zu sein. Als ich die Simme dann ankicken wollte, dauerte es ca. 1/2 Stunde incl. einige Male absaufen bis der Motor unregelmäßig (wie immer) im Standgas lief. Nun reagierte die Simme jedoch das erste Mal auf Verstellen der Leerlaufluft-Regulierschraube; Das heißt sie ging aus. Irgendwie lies sich der Vergaser dann nicht richtig einstellen. Mal drehte sie hoch und ging dann einfach aus (3 Umdrehungen raus), mal lief sie für 2 Min. super und ging dann beim Gasgeben am Berg aus (2(-) Umdrehungen raus). Habe die vergasereinstellung jedoch nach Anleitung gemacht siehe: Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen
    Bin ich wirklich zu blöde den Vergaser einzustellen oder muss ich doch ganz woanders nach dem problem suchen? Was mache ich falsch?
    Danke für eure gute Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hattest Du den Vergaser denn auch tutti kompletti auseinandergenommen, alles, wirklich alles incl. Düsen und Kanäle gereinigt und freigepustet?
    Und hinterher alles wieder richtig zusammengebaut, d.h. keine Düse vertauscht? Und natürlich auch richtig eingestellt?


    Peter

  • Ja aber nur mit dem mund freigepustet, da ich gerade keinen kompressor zur hand habe...reicht das nicht?
    Alles korrekt zusammengebaut habe ich auch!
    Ja mit der Einstellung; eig. schon richtig eingestellt, doch diese Einstellung funktioniert dann meißt nur für ein paar minuten. Dann stottert der Motor wieder und/oder geht aus.
    Ich weiß auch nicht mehr, was es noch sein kann...
    Noch andere Vorschäge?
    Thanks!

  • . . . . . . . . .


    Das soll wohl heißen "ne das reicht nicht!"


    Die Düsen müssen richtig gut gereinigt werden. Vielleicht gibst du auch das Geld aus und kaufst dir einen neuen Satzdüsen für deinen Vergaser. Die kosten nicht die Welt.
    Zu den anderen Vergaserteilen, ist dein Schwimmer noch ok? Und ist er richtig eingestellt? Trifft er die Hauptdüse und schließt die richtig?
    Unter eine Düse in deinem Vergaser gehört auch eine kleine Unterlegscheibe (weiss aber nicht mehr ob es die Nadeldüse oder die Hauptdüse war).
    Ist deine Dichtung ok? Startzylinder Dichtung schließt wieder? und ist der auch richtig eingestellt?
    Dann würde ich dir wirklich zu einem Nebenlufttest raten.


    Möglichkeiten gibt es viele, an den es liegen könnte. Dir bleibt halt nichts anderes über, als alle möglichen Fehlerquellen durch zu gehen. Aber lass den Kopf nicht hängen, ich hab vor ein paar Monaten das selbe durchgemacht und bin auch noch dabei durch das Gefährt erst durch zu steigen.
    Am besten einfach mal zur Fachlektüre greifen und die Funktionsweise von Vergaser Zündung Motor ect durchlesen. Wenn du weisst, wie es funktioniert, hast du einen besseren Überblick.


    Grüße


    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Der Schwimmer schliesst und öffnet das Schwimmernadelventil 10.
    Die Hauptdüse 11 ist in der Nadeldüse 18 eingeschraubt.


    Schau hier.


    Peter

  • Hallo liebe Simsonfreude,
    Ich habe folendes Prolem:
    Habe mir vor kurzem eine Simson S51/1B Baujahr 89 zugelegt, die beim Kauf reibungslos lief. Doch schon nach einer Woche soff sie mir mehrmals beim Warmlaufen ab und fing auf einmal an nach dem Start unrund zu laufen und nahm auch kein/bzw nur selten Gas an. Nach ca. 5min. Warmlaufen kommt der Motor dann meist -Kurz-. Nachdem ich mich im Internet informiert hatte, kahm so ziemlich jede Fehlerquelle in Frage. Auf der Suche nach der Ursache wurde das alles gemacht: Zündzeitpunkt ist kontrolliert, Unterbrecherkontackt auf 0,4mm, Simmeringe gewechselt, Benzin ausgetauscht, Vergaser eigestellt d.h.: Leerlaufluft-Regulierschraube 2 1/2 Umdrehungen raus und Lehrlaufeinstellschraube so weit rein gedreht, dass der Motor nicht aus geht, Bowdenzüge ausgetauscht undAuspuff ausgebrant. Meine Vermutung ist, das der Vergaser dem Motor ein zu fettes Gemisch liefert, da dieser nicht auf eine Veränderung der Leerlaufluft-Regulierschraube reagiert (nicht einmal, wenn diese vollständig zugedreht ist). Gibt es noch eine Möglichkeit den vergaser magerer einzustellen oder hat diese Einstellung gar nichts mit meinem problem zu tun? (Vergaser 16N1) Ich weiß langsam wirklich nicht mehr, wo das problem liegt und hoffe, ihr könnt mir aus Erfahrung berichten, wo nach dem problem zu suchen ist!
    Gerne auch fragen stellen!
    Vielen Dank im Vorraus und bitte keine hinweise auf Suchfunktionen etc.=alle Empfehlungen ausprobiert.



    moment - sehe ich das richtig, dass du die Simmerringe im Motor gewechselt hast - dich aber erst nicht an den Vergaser getraut hast? Naja egal - welche Simmerringe hast du denn genau gewechselt? Ich hatte mal das Problem, dass der Kupplungsseitige Simmerring rausgedrückt wurde und das Moped danach nur noch mit extrem niedriger Drehzahl lief und bei jedem Dreh am Gasgriff sofort ausgegangen ist. Schraube mal die Plasteschraube am Kupplunsseitendeckel ab und und kicke (mit eingeschalteter Zündung) zweimal an - wenn es da rausqualmt, bzw. Luft rausgedrückt wird haste das Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!