Simson S51 Ölprobleme

  • moin
    habe folgendes problem bei meiner s51, aus der kickstarterwelle kommt öl herausgelaufen (nicht viel, aber jetzt nach ein paar wochen ist es schon ein erheblicher ölfleck geworden.) is da irgendeine dichtung kaputt.


    mfg johhhh

    • Offizieller Beitrag

    es kann sein, dass der simmerring um die kickstarterwelle porös geworden ist. zweite möglichkeit ist ein defekter o-ring auf der kickstarterwelle.


    beide probleme sind relativ leicht und ohne großen geldeinsatz behebbar.


    gruß aus kiel

    • Offizieller Beitrag

    mhh, ich weiß nicht... wenn ich im unterricht gut aufgepasst hab, kommt mir da was in den sinn, von wegen lipophil und lipophob. da getriebeöl und schmierfett beide ziemlich lipophil sind (da fett), dürfte ein abdichtungseffekt der kickerwelle mit schmiefett, wenn überhaupt, nur einen zeitlich sehr begrenzten effekt bringen, da das öl das schmiefett einfach löst und wegschwemmt.


    also johhhhh pfuscht da nich einfach ein wenig rum, sondern wechsle die beiden centartikel, die ich angegeben habe.

  • Hast Du auch überprüft ob der Ölstand stimmt ?
    Bei zuviel Öl läuft es auch aus..
    400ml sollten es sein.
    Kontrollschraube links rausdrehen und Möp leicht zu Dir kippen, jetzt sollte erst Öl rauskommen, läuft es sofort raus, ist zuviel drinn.
    Gruß
    schrauberwelt

    • Offizieller Beitrag

    oder aber mit getriebedeckelsimmerring ist genau der simmerring gemeint, den ich mit simmering an der kickstarterwelle betitelt habe. außer diesem einen gibt es am getriebedeckel keinen anderen simmerring.


    und nun mach es nicht so kompliziert, sondern prüf deinen ölstand und wenn der ok ist, dann ist es mit höchster wahrscheinlichkeit der simmerring und oder der o-ring. wechseln fertig alles sauber und trocken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!