+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Simson S51 rasselt bei hohen Drehzahlen


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    39

    Standard Simson S51 rasselt bei hohen Drehzahlen

    Hallo Leute,

    meine Simson S51 fängt bei hohen Drehzahlen an zu rasseln.
    Ich glaube, dass das aus dem Zylinder kommt.
    Der Motorzustand ist sehr gut und die Kolbenringe sind neu. Als ich die Kolbe gewechselt habe, hat sich das Rasseln ein wenig verbessert, jedoch ist es immernoch deutlich zu hören.
    Ich merke auch, dass der Motor keinen Druck mehr hat - die Motorbremskraft ist auch fast komplett weg!

    Was könnte das sein? Danke für die Antworten.

    Gruß Deadline

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Ich hoffe du hattest nicht nur den Kolben+Ringe gewechselt, sondern auch den Zylinder ausdrehen lassen oder getauscht und den passenden Kolben+Ringe verwendet, denn die Kolben unterscheiden sich im Durchmesser.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    Wie gesagt habe ich nur die Kolbenringe gewechselt in der Hoffnung, es wird besser. Die richtige Größe habe ich genommen. Sonst ist nicht gewechselt, Kolben und Zylinder noch orgi!

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Ich vermute einfach mal, dass der Zylinder schon zu verschlissen ist - einfach aus dem Grund, dass bei verschlissenen Ringen in 99% der Fälle auch der Zylinder kaputt ist. Du solltest das Kolbenspiel prüfen und den Zylinder ausmessen, falls du die Gerätschaften dazu hast. Ansonsten kann die Beurteilung des Kolbenhemdes auch helfen - ist dieses unterhalb der Ringe schon ziemlich schwarz, ist die Garnitur verschlissen. Das Kolbenhemd kann man durch den Auslass ohne Demontage des Zylinders beurteilen.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Falkenstein
    Beiträge
    208

    Standard

    Sind deine Kolbenringe zu groß?

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    München -Süd
    Beiträge
    484

    Standard

    Im übrigen hat ein Zweitakter nahezu keine Motorbremskraft
    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Olaf1969
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    bei Frankfurt (Main)
    Beiträge
    768
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von brückenschläfer Beitrag anzeigen
    Im übrigen hat ein Zweitakter nahezu keine Motorbremskraft
    Nach meiner Tour durch das Rheintal und dem Großen Feldberg rauf und runter muß ich dem Widersprechen !!! Ein Zweitakter HAT Motorbremskraft !!! Gesund ist das zwar nicht für das Motörchen, aber es bremst wenn man 1 Gang kleiner bei Gefälle einlegt und dann zusätzlich auch mit der Bremse nach hilft !!!

    Alternatie dazu: 12-15% Gefälle erst voll mit 4. Gang ausfahren, Kupplung ziehen und laufen lassen. Hatte so 8 x über 70 und ein mal knapp 82 Sachen drauf. Hatte das Gesamtgewicht von 260 Kilo aber voll ausgereizt - und wie war das mit Masse und Beschleunigung nochmal ??? MAN BRAUCHT ABER ECHT NERVEN DAZU !!! Sollte man als Anfänger und mit NICHT Generalüberholter Maschine tunlichst unterlassen !!!

    Gruß
    Olaf 1969
    =/\= ...see us out there... =/\=

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson Roller stottert bei hohen Drehzahlen
    Von Schildschejung im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 18:14
  2. Ruckeln bei hohen Drehzahlen
    Von Morpheus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2003, 19:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.