+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Simson S51-Sonderausführung für Jäger


  1. #1
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard Simson S51-Sonderausführung für Jäger

    Hallo,

    gestern bin ich beim Surfen im Internet zufällig auf ein Bild von einer mir bisher unbekannten S51 gestoßen. Das Modell hat verstärkte Bauteile für Querfeldeinfahrten. So sind die Streben am Rahmen, wie bei der Enduro, nicht vorhanden, dafür aber hat der Rahmen eine höhere Festigkeit durch eine höhere Wandstärke und auch sind die Stoßdämpferaufnahmen hinten am Obergurt verstärkt worden. Die Dämpfer haben stärkere Federn als üblich. Das Schutzblech wurde von der S50 übernommen, da die Streben diesem eine zusätzliche Steifigkeit verleihen. Die Farbe ist in einem mattem grün gehalten, das in Richtung olive geht. Neben einigen, kleinen Detailänderungen ist bei dieser Version ein verstärkter Gepäckträger mit Aufnahmen für Körbe hinten angebracht. Dadurch können kleine Jagdhunde, erlegte Kleintiere und geschossenes Federvieh bequem und komfortabel transportiert werden. Sie wurde nur ausgewählten Jägern auf Antrag zugeteilt. Hat jemand schon mal so eine S51 gesehen oder davon gehört?

    Gruß
    Al
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja genau und nur in Jägergrün lackiert ,
    und mit Fährtenreifen bestückt .
    mfg

    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    kanns nicht sein dass sich einfach n begabter Jäger sein "traumgefährt" zusammengebastelt hat?

    und woher weißt du denn das alles mit verstärkten Stoßdämpferaufnahmen etc. war da so n richtiger Bericht darüber oder wie?

  4. #4
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @alfred,

    lirpA, lirpA!

    Qdä

  5. #5
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Ich hab letztens was von einer Schwalbe für die Damenwelt gehört, die war ohne Sitzbank davor mit veränderten Tankdeckel
    Vibrationen wurden auch verstärkt ...

  6. #6
    Flugschüler Avatar von kr51
    Registriert seit
    29.06.2003
    Ort
    Hotzenwald
    Beiträge
    389

    Standard

    Jägerlatein und das am 1.April

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard



    werds meiner freundin erzählen, dann will die auch ne schwalbe...

    oh nein, konkurrenz X(
    werds doch für mich behalten
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    Statt Bordwerkzeug und Lampenersatzkasten war die S51 übrigens serienmäßig mit Handfeuerwaffe und Flachmann ausgestattet. Zudem war optional hinten ein zusätzlicher Haken zum aufhängen des Hutes, sowie ein Verdeck aus rotem Kunstleder für die Dackelbox möglich. Außerdem war der originale Anhänger mit Hochstuhl und Drehspieß (für Spanferkel usw.) ausgestattet eine beliebte Ergänzung.

  9. #9
    Zündkerzenwechsler Avatar von SimSoN-BeN_ne
    Registriert seit
    06.11.2006
    Ort
    Stadtlohn
    Beiträge
    46

    Standard

    dazu gab es den den nützlichen anhänger mit hochsitz zu aufblasen der in alle fareb lieferbar war

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    lirpA, lirpA, uaneg os tsi se!

    Euch kann man in Dingen Simson anscheinend nicht so leicht reinlegen. Und dabei war ich schon in Versuchung, zu behaupten, das Sondermodell hätte das Getriebe rechts und den Auspuff links. Man glaubt es kaum, aber so ist es tatsächlich auf einem veröffentlichem Buch zu sehen!! Spiegelverkehrt!

    Gruß
    Al
    Angehängte Grafiken

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    da warens schon 2 Spaßkekse am 1. April

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S50N - Licht an = Simson steht, Licht aus = Simson läuft!
    Von FlintWestwood im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 22:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.