Simson S51 springt nicht an

  • Guten Tag!


    Habe mir gestern eine Simson S51 gekauft, diese wurde kernrestauriert! Sie hat 60 ccm somit hat der Vorbesitzer eine Mischung von 1:25 befüllt (angeblich wegen der Schmierung). Nun wollte ich also guter Dinge damit nach Hause fahren, als die Simson an der Ampel ausging und ich sie nicht mehr zum laufen bekommen habe :( (warm gefahren, Zündfunke ist vorhanden) Was mir aufgefallen ist: Die Abgase waren sehr blau gefärbt und die Zündkerze war nass. Außerdem stand die Simson 4 Jahre, dementsprechend alt ist auch der Sprit im Tank! Sollte ich zuerst mal das Benzin ablassen und neues auffüllen mit einer 1:33 Verdüngung?


    Bin über jeden Ratschlag dankbar


    Mit freundlichsten Grüßen

  • Zuallererst solltest du damit nicht im Straßenverkehr rumfahren, bis die Zylindergarnitur (50 ccm!!) getauscht ist. Bei der Gelegenheit noch am Öl riechen (riecht es nach Benzin, sind die Wellendichtringe defekt).


    Benzin wechseln kann natürlich nicht schaden nach 4 Jahren. Während des Einfahrens (die ersten 500 Km mit der neuen Zylindergarnitur) 1:33, dann 1:50 tanken, wenn die nadelgelagerte Kurbelwelle verbaut ist. Bei Bronzelagerung für 500 Km 1:25, dann 1:33 (Bronze ist aber untypisch für S51 Motoren).


    Ist das alles erledigt, sehen wir weiter. Vielleicht haben sich die restlichen Probleme dann sogar selbst geklärt.

  • Zuerst baust du sie auf 50ccm um ;)
    Das Blauer Rauch kommt, ist bei 1:25er Gemisch normal, es gehört 1:50 bzw. 1:33 rein. Neuer Sprit muss rein, bei dem alten Zeug ist bald mehr Öl als Benzin im Tank.


    MfG
    Besier

    • Offizieller Beitrag

    Sie hat 60 ccm


    Hier findest Du die mögliche(n) Antwort(en) auf Deine Frage(n) angekreuzt:


    ( ) Bitte füll doch Dein Profil mit PLZ und Wohnort aus, evtl. ist praktische Hilfe näher als Du denkst.
    ( ) lies mal in der FAQ und im Wiki, schau unter "Best of the Nest...)
    (X) Tuning ist hier nicht erlaubt
    ( ) kauf Dir DAS BUCH
    ( ) man sollte immer eine ausprobierte und für gut befundene Kerze im Bordwerkzeug haben.
    ( ) zusätzlicher, zusetzlicher Benzinfilter: Hauch wech die Scheisse
    ( ) miss man den Benzinfluss unten am Schlauch, muss >= 200ml in einer Minute sein
    ( ) mach den Auspuff sauber
    ( ) Deine Simme hat keinen ( ) Choke, ( ) Schock, ( )Joke, sie hat einen Startvergaser
    ( ) prüfe ob der Startvergaser richtig schliessen kann. Der Starterzug muss 2 mm Luft haben, die Dichtscheibe im Starterkolben muss i.O. sein.
    ( ) popel und puste mal das Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein frei.
    ( ) stell mal den Schwimmer mit der Senfglasmethode ein
    ( ) man kann den Vergaser nicht oft genug sauber machen, bis man endlich kapiert hat, dass man vorher den Tank, das Benzin und den Benzinhahn reinigen muss
    ( ) lies mal bitte auf meiner Homepage unter Simson die "Elek-Tricks".


    Peter


    P.S.
    @jenson&Besier:
    Weil Tuning hier nicht erlaubt ist, dann solltet Ihr bitteschön auch keinen einzigen praktischen Tip geben.

  • Guten Morgen,


    Entschuldigt das war gestern ein quickstart, war halt sehr enttäuscht das die Simson nicht läuft. Umbauen auf 50 ccm werde ich sie auf jeden fall noch. Zylinder ist schon vorhanden, brauche nur noch neue Kolbenringe und eine Reinigung ;) Nach Benzin riecht die ganze Geschichte nicht sondern stark nach Öl. Ich lasse heute mal den Sprit ab und befülle neu.


    Bis dahin, Vielen Dank!

  • Mh, also der Motor wurde von einer Fachwerkstatt komplett überholt und ist seit dem 600 km gefahren. Ich denke da kann man verschlissene Simmerringe ausschließen oder?

  • Ja, genau. Der Vorbesitzer hat sie restaurieren lassen und da kamen schon die Kinder, Haus und Co. Die Belege der Werkstatt zeigen aber auch bei welchem Kilometerstand sie überholt wurde daher empfinde ich knappe 600 km für glaubhaft.. seit 2007 stand sie dann bei ihm im Flur da er keine Zeit mehr zum fahren hatte.

  • Ich wollte damit nur sagen, dass man somit eigentlich nichts wirklich ausschließen kann. 600km ist nicht viel, 4 Jahre auch nicht unbedingt, aber immerhin ist es nicht mehr taufrisch.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Nach 4 Jahren stehen könnte es sein das die Simmeringe nochmal gewechselt werden müssen, vor allem wenn es keine guten waren.


    Aber solange du diesen unsäglichen Tuningzylinder drauf hast kann man erstmal nur abwarten.


    Was du aber noch prüfen könntest für den Rückbau:
    -Stimmt die Bedüsung am Vergaser, bzw ist überhaupt ein legaler Vergaser drauf?
    -Hast du einen normalen Auspuff, bzw ist der von innen auch normal?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • So, alten Sprit abgelassen - neuen Sprit drauf. Zündkerze sauber gemacht - Zündet! Kraftstofffilter gereinigt, Vergaser Düse durchgepustet. Ergebnis = nicht einen murks.
    Könnte es vill am Kondensator liegen, da er so lange nicht mehr gearbeitet hat? Das er eventuell unter Druck dann doch nicht zündet? Sprit bekommt er, Luft ebenso. Bin langsam mit dem Latein am Ende :/


    Froschmaster : Vergaser ist ein 17er Bing, Auspuff ist Serie


    Mit freundlichen Grüßen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!